Ukraine

Vor dem Flug in weit entfernte Orte: Im Herbst 2022 sammeln sich für den Ukrainekrieg mobilisierte Männer in einem Kulturpalast in Nowosibirsk.

Der Fall Schenja Berkowitsch:
Putins Rachejustiz gegen die Kultur

Der letzte Akt des Tyrannendramas: Die russische Regisseurin Schenja Berkowitsch wird demonstrativ grausam zu sechs Jahren Haft verurteilt. Ihre Theaterproduktion „Finist – heller Falke“ ist dafür nur ein Vorwand. Ein Gastbeitrag.

Nach der Wahl in Russland:
Der Kult der Stärke breitet sich aus


Krieg in der Ukraine
Ein Luftaufklärer der 148. separaten Artilleriebrigade der ukrainischen Luftangriffstruppen trägt eine zerlegte Drohne zum Startplatz in der Region Donezk in der Ostukraine.

Ukraine-Liveblog:
Ukrainisches Militär zieht sich aus Uroschajne zurück

Hunderte ukrainische Soldaten laut Bericht bei Kämpfen am Dnipro getötet +++ Ukraine gibt Brückenkopf nach monatelangen Kämpfen auf +++ Luftalarm und Explosionen in Kiew +++ alle wichtigen Entwicklungen im Liveblog

Unterstützung für die Ukraine:
Die Taurus-Debatte ist fruchtlos

An Schuldentilgung ist derzeit nicht zu denken: Kiew im Juli nach einem russischen Raketenangriff

Gläubiger müssen zahlen:
Angst vor Zahlungsausfall der Ukraine

Der Abwehrkampf gegen Russland kostet viel Geld. Die Ukraine verlangt deshalb von privaten Anleihezeichnern einen Nachlass in Milliardenhöhe. Die Zeit drängt.
Putins Disneyland auf der Krim: bei der archäologischen Stätte Chersones entstehen mehrere neue Museen.

Denkmaluntergang auf Krim:
Putin baut sich sein eigenes Disneyland

Russland fälscht und überbaut die antike Stadt Chersones auf der Krim, die zum Weltkulturerbe gehört. Dort entsteht ein Park mit mehreren neuen Museen und einem Heiligtum – eigens für Putin.
Nach einem russischen Angriff: Eine Sanitäterin auf der Weg zur Einschlagsstelle im Gebiet Charkiw

Russlands Krieg in der Ukraine:
Budanow warnt vor neuer Offensive im Norden

Laut dem Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes sind russische Offensivaktionen „bereits im Gange“. Kiew berichtet derzeit häufig über Aufklärungs- und Sabotagetrupps im Grenzgebiet.
Am Montag traf ein russischer Marschflugkörper die größte Kinderklinik der Ukraine. Solche Geschosse fliegen vorher weite Schleifen über das Land – aber den Ukrainern fehlen die Mittel zur Abwehr.

Russischer Raketenterror:
Wofür die Ukraine jetzt Kampfflugzeuge braucht

Russland zerstört gerade die Lebensgrundlagen der Ukrainer. Und nach dem Treffer auf eine Kiewer Kinderklinik sagen Fachleute: Da helfen nur Abfangjäger.
Viel ist noch zu tun: Das Ausmaß der Verwüstung in Possad-Pokrowske

Wiederaufbau der Ukraine:
In einem kaputten Haus überlebt es sich schlecht

In den befreiten Gebieten der Ukraine müssen zigtausende Häuser repariert werden. Denn den Bewohnern steht wieder ein harter Winter bevor.
Unwahr: Man könne einfach nicht wissen, was wahr ist, meint BSW-Vorsitzende Wagenknecht.

Wagenknecht bei Illner:
Sie redet Putin nach dem Mund

Nach dem russischen Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in Kiew verbreitet Sahra Wagenknecht im Talkformat von Maybrit Illner Desinformation aus dem Kreml. „Es kann sein, dass die Ukrainer lügen“, meint die BSW-Politikerin.
Wollen Bilder sprechen lassen: Orbán und Trump am Donnerstag in Mar-a-Lago

Orbán bei Trump:
Posieren für den Frieden

Rheinmetall-Chef Papperger und Verteidigungsminister Pistorius im Februar in einer Waffenfabrik

Anschlagsplan auf Papperger:
Im Visier russischer Attentäter

Krieg in der Ukraine:
Viele Tote nach russischem Luftangriff auf Kinderkrankenhaus


Putin spricht bei der Tagung des russischen Industriellen- und Unternehmerverbands RSPP im April.

Russland im Krieg:
Putins Griff nach den Unternehmen

In Russland werden Privatunternehmen enteignet und an loyale Geschäftsleute weiterverkauft. Es geht um zusätzliches Geld für den Kreml – und noch mehr.

F.A.Z. Podcast für Deutschland:
Militärexpertin Major: „Mit der jetzigen Unterstützung ist Russland nicht aufzuhalten“

Wir sprechen mit Claudia Major über die Durchbrüche der Russen an der Front. Und hören noch einmal nach, was Generalinspekteur Carsten Breuer beim F.A.Z. Kongress zur Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gesagt hat.
Ein ukrainischer Soldat feuert im Mai auf russische Stellungen in der Donezk-Region

Die Lage in der Ukraine:
Selenskyj fordert schnelle Lieferung neuer Waffen

Er sei dankbar für die Entscheidung des US-Kongresses, seinem Land neue Waffen zu schicken, sagt der ukrainische Präsident. Mit der Lieferung dürfe es nun keine Probleme geben, mahnt Wolodymyr Selenskyj. Der Überblick.
Üben für den Ernstfall: Ukrainische Soldaten werden im Februar für den Einsatz mit Gasmasken ausgebildet

Ukrainekrieg:
Washington wirft Moskau Chemiewaffeneinsatz vor

Nach amerikanischer Darstellung hat Russland Chlorpikrin eingesetzt, um „taktische Gewinne auf dem Schlachtfeld zu erzielen“. Moskau streitet das ab.
Präsident Selenskyj kündigte den Abschluss von sieben neuen bilateralen Sicherheitsabkommen an.

Die Nacht in der Ukraine:
Sanktionen gegen Moskau, Zusagen für Kiew

Die USA erheben neue Vorwürfe gegen Russland und bauen die Sanktionen aus. In Kiew kündigt Präsident Selenskyj derweil neue Sicherheitsabkommen an – und entlässt einen ranghohen Geheimdienstbeamten. Der Überblick.
Gedenken an die in Murnau getöteten Ukrainer

Tötung von Ukrainern in Murnau:
„Da übertragen sich Konflikte nach Deutschland“

Als Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums überwacht der CDU-Abgeordnete Christoph de Vries die Nachrichtendienste. Er mahnt, die Sorgen von Ukrainern nach der Tat von Murnau ernst zu nehmen und Desinformation entschlossen zu bekämpfen.
Ein russischer Soldat auf einer Ausstellung von Russland in der Ukraine erbeuteter deutscher Panzer in Moskau am 28. April

Russland:
Wie kann Europa mit einer feindlichen Macht reden?

Russlands Interesse am Westen ist nur noch destruktiv. Dennoch müssen sich die Europäer Gedanken darüber machen, wie sie auf der Grundlage von Eindämmung und Abschreckung mit diesem Gegner reden können. Ein Gastbeitrag.
Ukraine, Saporischschja: Ein Soldat startet eine Drohne, die eine Nutzlast von bis zu 15 Kilogramm hat und mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.

Lage in der Ukraine:
Kiew will weitere 300.000 Drohnen kaufen

Der Krieg in der Ukraine wird immer mehr zum Drohnenkrieg. Präsident Selenskyj verspricht, Nachschub für die unter Druck geratenen ukrainischen Truppen schneller an die Front zu bringen.
Ein Gebäude der Rechtsakademie von Odessa brennt nach einem russischen Raketenangriff.

Die Lage in der Ukraine:
Patriots und Granaten: Kiew dringt auf Nachschub

Die täglichen Angriffe an der Front und auf die ukrainischen Städte könnten gestoppt werden, sagt Präsident Selenskyj – aber nur, wenn die Verbündeten mehr Waffen schicken. Der Überblick.
Der Spion wollte Informationen aus dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr weitergeben.

Prozess in Düsseldorf:
AfD-naher Offizier hat sich Russland als Spion angeboten

Ein Hauptmann der Bundeswehr hat sich an die russische Botschaft gewandt und sicherheitsrelevante Daten gespeichert. Er behauptet, in einer psychischen Ausnahmesituation gewesen zu sein.
Verbrannte Erde, abgeknickte Bäume: Ein ukrainischer Soldat läuft im März 2024 zu seiner Stellung im Gebiet Donezk

Im Donbass:
Russland gelingt tiefer Einbruch in ukrainische Verteidigungslinien

Die Lage der ukrainischen Verteidiger westlich von Awdijiwka hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verschärft. Russlands Armee hat innerhalb kürzester Zeit mehrere Ortschaften unter ihre Kontrolle gebracht.
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko im April

Lage in der Ukraine:
Klitschko spricht über schlechtes Verhältnis zu Selenskyj

Die Ukraine sammelt Freunde und Unterstützung in aller Welt. Jetzt sollen auch die USA als wichtigster Verbündeter noch fester an Kiew gebunden werden. Kiews Bürgermeister klagt indes über schlechte Stimmung. Ein Überblick über die Ereignisse der Nacht.
Das Dnipro-Wasserkraftwerk nach russischen Angriffen Ende März auf einem vom Telegramm-Kanal des ukrainischen Ministerpräsidenten Denys Schmyhal zur Verfügung gestellten Foto

Russische Luftangriffe:
Ohne Flugabwehr ist alles sinnlos

Russland modifiziert seine Taktik und greift wieder vermehrt ukrainische Kraftwerke an. Anders als in der Vergangenheit kommen die Reparaturtrupps heute kaum noch hinterher.
BSH-Werk in Russland

Verstaatlichung:
Moskau greift nach Tochterunternehmen von Bosch und Ariston

Deutschland und Italien kritisieren, dass Putin zwei ausländische Unternehmen unter die Kontrolle des staatlichen Gazprom-Konzerns stellt. Ein Schritt, der einer Enteignung gleichkommt.

F.A.Z. Machtprobe:
Russland, Iran, China: Wie groß ist die atomare Bedrohung für Europa?

Die Atommächte betreiben nukleares Säbelrasseln. Wie sollte Europa mit dem potentiellen Ausfall des USA-Schutzschirms umgehen? Fragen an den Raketenexperten Fabian Hinz und den Politkwissenschaftler Eckhard Lübkemeier.
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin spricht im Pentagon über das neuen Ukraine-Hilfspaket.

Nach Abstimmung im Kongress:
Washington schnürt der Ukraine das lang ersehnte Waffenpaket

So lange die Freigabe neuer US-Gelder für Kiew sich verzögerte, so schnell geht es nun. Und ein EU-Land trennt sich zugunsten der Ukraine von weiteren Patriot-Raketen zur Luftverteidigung.
General Carsten Breuer im Gespräch mit Nikolas Busse.

Generalinspekteur Breuer:
Und in fünf Jahren kann Putin die NATO angreifen

Wie blank ist die Bundeswehr? Generalinspekteur Carsten Breuer mahnt auf dem F.A.Z.-Kongress, die Gefahren jetzt ernst zu nehmen. In Sachen Taurus sieht er „kein Zögern“.
Ein ukrainischer Panzer feuert auf russische Stellungen in der Ostukraine. (Archivbild)

Die Lage in der Ukraine:
Kiew hofft auf Geld für Rüstungsbranche

Der ukrainische Präsident Selenskyj will mit westlichen Investitionen die Rüstungsbranche seines Landes ausbauen. Derweil planen die USA offenbar ein weiteres Militärhilfepaket. Der Überblick.
„Kein Anlass für Verstimmung“: Frankreichs und Deutschlands Verteidigungsminister Lecornu und Pistorius in Berlin

Pistorius und Lecornu:
„Es ist eine bahnbrechende Ausrüstung“

Berlin und Paris haben lange über einen gemeinsamen Panzer gestritten, nun haben sich die Verteidigungsminister geeinigt. Im Gespräch mit der F.A.Z. kommen aber auch Differenzen zum Vorschein.
Sie finden warme Worte füreinander: Olaf Scholz und Rishi Sunak am Mittwoch in Berlin

Sunak in Berlin:
Später Besuch bei Freund Olaf

Eineinhalb Jahre nach Amtsantritt besucht der britische Premierminister erstmals Kanzler Scholz. Sie geloben Zusammenarbeit in der Verteidigung. Doch konkrete Versprechen für die Ukraine machte Sunak tags zuvor in Warschau.
Ein südkoreanisches ATACMS-System im Juli 2017

Amerikanische Militärhilfe:
Washington lieferte heimlich ATACMS-Raketen an Kiew

Die ukrainischen Streitkräfte haben erstmals reichweitenstarke Raketen vom Typ ATACMS eingesetzt. Washington stellte die ballistischen Raketen Ende März heimlich zur Verfügung.
Hat mehr Hilfe für die Ukraine zugesagt: Der amerikanische Präsident Joe Biden am Mittwoch in Washington

Ukrainehilfe:
Biden schreibt den Sieg auch sich zu

Für den Präsidenten ist die Einigung auf die Militärhilfe für Kiew nicht nur außenpolitisch wichtig, sondern auch ein innenpolitischer Erfolg. Er dankt allen Beteiligten – auch denen aus der anderen Partei.
Verstärkung: Ein Patriotsystem schützt einen ukrainischen Flughafen. Die Amerikaner wollen schon in dieser Woche weitere Waffen und Ausrüstung liefern.

US-Kongress billigt Hilfspaket:
Noch diese Woche sollen Waffen an die Ukraine geliefert werden

Das milliardenschwere Hilfspaket ist auch durch den Senat. Damit steht einer Waffenlieferung an die Ukraine nichts mehr im Weg. Und auch andere Verbündete bekommen Unterstützung.
Sunak am Dienstag in Warschau mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg

Boote für Kiew:
London kündigt größtes Hilfspaket seit Kriegsbeginn an

Großbritannien gehört zu den wichtigsten Unterstützern der Ukraine. Bei einem Besuch in Warschau verspricht Premierminister Rishi Sunak nun umfassende Hilfe.
Erhalten im Sommer wieder mehr Munition aus dem Westen: Ukrainische Soldaten feuern in der Region Donezk mit einer Haubitze auf eine russische Stellung.

Nahost und Ukraine:
Der Einsatz des Westens steigt

Die Achse Moskau–Peking–Teheran nutzt die beiden aktuellen Brennpunkte der Weltpolitik zu einer Kraftprobe mit dem Westen. Deutschland muss mehr tun, um darin dauerhaft zu bestehen.