Ukraine

Vor dem Flug in weit entfernte Orte: Im Herbst 2022 sammeln sich für den Ukrainekrieg mobilisierte Männer in einem Kulturpalast in Nowosibirsk.

Der Fall Schenja Berkowitsch:
Putins Rachejustiz gegen die Kultur

Der letzte Akt des Tyrannendramas: Die russische Regisseurin Schenja Berkowitsch wird demonstrativ grausam zu sechs Jahren Haft verurteilt. Ihre Theaterproduktion „Finist – heller Falke“ ist dafür nur ein Vorwand. Ein Gastbeitrag.

Nach der Wahl in Russland:
Der Kult der Stärke breitet sich aus


Krieg in der Ukraine
Ein Luftaufklärer der 148. separaten Artilleriebrigade der ukrainischen Luftangriffstruppen trägt eine zerlegte Drohne zum Startplatz in der Region Donezk in der Ostukraine.

Ukraine-Liveblog:
Ukrainisches Militär zieht sich aus Uroschajne zurück

Hunderte ukrainische Soldaten laut Bericht bei Kämpfen am Dnipro getötet +++ Ukraine gibt Brückenkopf nach monatelangen Kämpfen auf +++ Luftalarm und Explosionen in Kiew +++ alle wichtigen Entwicklungen im Liveblog

Unterstützung für die Ukraine:
Die Taurus-Debatte ist fruchtlos

An Schuldentilgung ist derzeit nicht zu denken: Kiew im Juli nach einem russischen Raketenangriff

Gläubiger müssen zahlen:
Angst vor Zahlungsausfall der Ukraine

Der Abwehrkampf gegen Russland kostet viel Geld. Die Ukraine verlangt deshalb von privaten Anleihezeichnern einen Nachlass in Milliardenhöhe. Die Zeit drängt.
Putins Disneyland auf der Krim: bei der archäologischen Stätte Chersones entstehen mehrere neue Museen.

Denkmaluntergang auf Krim:
Putin baut sich sein eigenes Disneyland

Russland fälscht und überbaut die antike Stadt Chersones auf der Krim, die zum Weltkulturerbe gehört. Dort entsteht ein Park mit mehreren neuen Museen und einem Heiligtum – eigens für Putin.
Nach einem russischen Angriff: Eine Sanitäterin auf der Weg zur Einschlagsstelle im Gebiet Charkiw

Russlands Krieg in der Ukraine:
Budanow warnt vor neuer Offensive im Norden

Laut dem Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes sind russische Offensivaktionen „bereits im Gange“. Kiew berichtet derzeit häufig über Aufklärungs- und Sabotagetrupps im Grenzgebiet.
Am Montag traf ein russischer Marschflugkörper die größte Kinderklinik der Ukraine. Solche Geschosse fliegen vorher weite Schleifen über das Land – aber den Ukrainern fehlen die Mittel zur Abwehr.

Russischer Raketenterror:
Wofür die Ukraine jetzt Kampfflugzeuge braucht

Russland zerstört gerade die Lebensgrundlagen der Ukrainer. Und nach dem Treffer auf eine Kiewer Kinderklinik sagen Fachleute: Da helfen nur Abfangjäger.
Viel ist noch zu tun: Das Ausmaß der Verwüstung in Possad-Pokrowske

Wiederaufbau der Ukraine:
In einem kaputten Haus überlebt es sich schlecht

In den befreiten Gebieten der Ukraine müssen zigtausende Häuser repariert werden. Denn den Bewohnern steht wieder ein harter Winter bevor.
Unwahr: Man könne einfach nicht wissen, was wahr ist, meint BSW-Vorsitzende Wagenknecht.

Wagenknecht bei Illner:
Sie redet Putin nach dem Mund

Nach dem russischen Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in Kiew verbreitet Sahra Wagenknecht im Talkformat von Maybrit Illner Desinformation aus dem Kreml. „Es kann sein, dass die Ukrainer lügen“, meint die BSW-Politikerin.
Wollen Bilder sprechen lassen: Orbán und Trump am Donnerstag in Mar-a-Lago

Orbán bei Trump:
Posieren für den Frieden

Rheinmetall-Chef Papperger und Verteidigungsminister Pistorius im Februar in einer Waffenfabrik

Anschlagsplan auf Papperger:
Im Visier russischer Attentäter

Krieg in der Ukraine:
Viele Tote nach russischem Luftangriff auf Kinderkrankenhaus


Seit mehr als zwei Jahren ohne Anzug: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj

Selenskyj zu Besuch in Berlin:
Der Mann, der sich Zweifel nicht leisten darf

In Berlin wirbt der ukrainische Präsident um weitere Unterstützung für die Ukraine. In der Heimat haben sich viele Hoffnungen in ihn nicht erfüllt. Im Krieg steht sein Land trotzdem hinter ihm.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag während seiner Rede im Bundestag.

Selenskyj im Bundestag:
„Russland muss den ganzen Schaden bezahlen“

Der ukrainische Präsident hat in seiner Rede vor dem Bundestag vor „prorussischen populistischen Losungen“ gewarnt. Die seien für andere europäische Länder noch gefährlicher als für die Ukraine. Es dürfe keine Kompromisse mit Putin geben.
Die Macht im Präsidentenpalast: Wolodymyr Selenskyj in seinem Kiewer Amtssitz

Freiheit unter Bomben:
Wie demokratisch ist die Ukraine?

Seit Putins Angriff forciert Kiew rechtsstaatliche Reformen. Die Oligarchen sind geschwächt, die Korruption lässt nach. Aber der Krieg bringt auch Missbrauch.
Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, spricht im April während der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der EU-Erweiterung 2004 im Europäischen Parlament in Straßburg.

Europawahl:
Was nun auf Straßburg zukommt

Das EU-Parlament ist ein Stück nach rechts gerückt. Das könnte Folgen für die Migrationspolitik haben. Und der Einstieg in ein Programm für eine europäische Raketenabwehr sein.
Joschka Fischer spricht nicht lange ausholend, sondern kurz angebunden und setzt so den Druck der Verhältnisse ins politiktheoretische Recht. Am 14. März 2024 trat der frühere Bundesaußenminister bei der Lit.Cologne auf.

Habermas vs. Fischer:
Eine Chaostheorie der geopolitischen Transformation

Wie Joschka Fischer einmal sogar Jürgen Habermas widerlegte: Zwei Alt-Frankfurter Schwergewichte äußern sich zum Ukrainekrieg.
Die BayernLB soll 273 Millionen Euro an ein russisches Gericht zahlen.

Erdgas-Projekte:
Russisches Gericht fordert mehr als 300 Millionen Euro von BayernLB und LBBW

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind Erdgasprojekte deutscher Banken Sanktionen zum Opfer gefallen. Nun fordert ein russisches Unternehmen deswegen Geld.
Was passiert nach dem Krieg? Wolodymyr Selenskyj reist in diesen Tagen durch Europa, um diese Frage zu klären.

Folgen von Russlands Überfall:
Eine halbe Billion Dollar für den Wiederaufbau der Ukraine

In Berlin wird der Wiederaufbau der Ukraine verhandelt. Bisher halten sich Privatinvestoren zurück. Jetzt soll ein großer Windenergiedeal beschlossen werden.
Vage Drohungen: Putin bei seinem „Davos“ in Petersburg

Krieg gegen die Ukraine:
Putin droht mit Waffenlieferungen an Gegner des Westens

Moskau erwägt, Gegner des Westens so zu bewaffnen wie dieser die Ukraine. Das zeigt ein Interesse daran, eine direkte Konfrontation zu vermeiden.
Täglich schlägt in Cherson etwas ein: Richterin Walerija Doroschynska und ihre Kollegen werden nur von einem Stapel Sandsäcken geschützt

Ukrainer vor Gericht:
War selbst der Koch ein Kollaborateur?

Die Leitung einer Strafanstalt in Cherson hat die Seiten gewechselt und die Häftlinge verschleppt. Dem Kantinenchef wird Kollaboration vorgeworfen. Die Linie zwischen Anpassung und Schuld muss nun ein Gericht ziehen.
US-Präsident Joe Biden traf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Paris.

Die Nacht in der Ukraine:
„Wir werden euch nicht im Stich lassen“

Die USA und Frankreich betonen ihre Unterstützung für die Ukraine. Macron will westliche Militärausbilder in das Land schicken. Nach russischen Angaben wurden durch ukrainischen Beschuss mehr als 20 Zivilisten getötet. Der Überblick.
Scholz und Macron.

Kampfflugzeuge für Kiew:
Macron stärkt seine Glaubwürdigkeit

Macron verspricht der Ukraine Kampfflugzeuge. Olaf Scholz billigt das still. Auch für Kiew ist das eine der gute Nachricht: Berlin und Paris haben sich wieder zusammengerauft.
Russlands Präsident Wladmir Putin vor einem Treffen mit Boliviens Staatscehf Luis Arce am 6. Juni 2024 in Sankt Petersburg

Putin auf Wirtschaftsforum:
„Wir brauchen keine Atomwaffen für den Endsieg“

Russlands Herrscher gibt sich zuversichtlich, die Ukraine und den Westen auch konventionell niederzuringen. Die Präsidenten Boliviens und Simbabwes sitzen dabei an seiner Seite.
Will eine Dialogplattform schaffen: Amher Mitte Mai in der Schweizer Botschaft in Berlin

Friedensgipfel in der Schweiz:
„Für Frieden braucht es beide Parteien am Tisch“

Die Schweiz richtet eine Friedenskonferenz für die Ukraine aus – ohne Russland. Darüber und über die Frage, ob die Schweiz ein Trittbrettfahrer der NATO ist, spricht Bundespräsidentin Viola Amherd im Interview.
Wolodymyr Selenskyj, hier am 18. April 2024 in Kiew

F.A.Z. exklusiv:
Selenskyj soll am Dienstag Rede im Bundestag halten

Am Dienstag und Mittwoch findet in Berlin die Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine statt. Es war deshalb spekuliert worden, ob der ukrainische Präsident anreisen würde. Dies tut er nach Informationen der F.A.Z. nun tatsächlich.
Frankreich will der Ukraine eine ungenannte Zahl von Kampfflugzeugen vom Typ Mirage-2000-5 überlassen.

Die Nacht in der Ukraine:
Frankreich überlässt der Ukraine Kampfflugzeuge

Selenskyj erhält in Frankreich die Zusage für Mirage-Kampfflugzeuge. Putin kündigt derweil den Ausbau der russischen Rüstungswirtschaft an. Der Überblick.
Vitali Schabunin: „Im Krieg ist es leichter, Unruhestifter zum Schweigen zu bringen“

Kampf gegen Korruption:
Wie die ukrainischen Sicherheitsbehörden gegen Kritiker vorgehen

Der ukrainische Antikorruptionsaktivist Vitali Schabunin warnt vor Versuchen, „Unruhestifter“ zum Schweigen zu bringen. Er hofft, dass Europa im Gegenzug für Hilfszahlungen künftig mehr Reformen einfordert.

F.A.Z. Podcast für Deutschland:
Militärexperte Sauer: „Rote Linien setzen wir nur uns, nicht Putin“

Deutsche und amerikanische Waffen dürfen jetzt begrenzt gegen russische Ziele eingesetzt werden. Wie das den Ukrainern an der Front hilft und über Scholz Ruf als Friedenskanzler sprechen wir mit Militärexperte Frank Sauer und F.A.Z.-Korrespondentin Mona Jaeger.
Ein Mann radelt nach einem russischen Angriff an einem Elektrizitätswerk in Charkiw vorbei.

Lage in der Ukraine:
Geheimdienstvertreter: Russlands Blutzoll weiter extrem hoch

Ein Vertreter des Geheimdiensts sieht die Ukraine zwar vor einer schwierigen Lage, doch drohe kein Zusammenbruch der Front. Allerdings dürfte es den Ukrainern schwer fallen, die Angriffe zu unterbinden.
In der Ukraine schon im Einsatz: Das Flugabwehrsystem Patriot auf dem Militärflughafen Schwesing

EU-Abwehrschild:
Michel will die europäische Verteidigung ausbauen

Der EU-Ratspräsident Michel befürwortet einen europäischen Luftverteidigungsschild, dafür habe er „breite Unterstützung“. Außerdem sollen die Spitzenposten in Brüssel nach der Europawahl schnell besetzt werden.
Sucht nach Verbündeten: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag beim philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. in Manila

Konferenz in der Schweiz:
Der ferne Frieden für die Ukraine

Die Ukraine hat einen Friedensplan. Auf der Konferenz in der Schweiz Mitte Juni versucht sie, möglichst viele Länder zu vereinen. Doch was bringt das ohne die Teilnahme Russlands und Chinas?
Selenskyj auf der Pressekonferenz in Singapur

Selenskyj in Singapur:
„Mit Chinas Unterstützung für Russland wird der Krieg verlängert“

In Asien sucht der ukrainische Präsident Teilnehmer für die Ukraine-Konferenz in der Schweiz. Peking wirft er vor, diese zu hintertreiben.
Bis zur russischen Invasion von 2014 gehörte der Hafen von Sewastopol zur Ukraine. Das tut er immernoch, aber heute ist er russisch besetzt. In der NATO glauben viele, dass das lange so bleiben wird.

Russlands Angriffskrieg:
Land für Frieden in der Ukraine?

Die meisten NATO-Länder halten einen schnellen Beitritt der Ukraine zum Bündnis für unrealistisch. Deutschland und Amerika gelten als Bremser. Und kaum jemand rechnet noch mit der Rückeroberung aller Gebiete.
Ein ukrainischer Soldat in der Region Sumy

Die Lage in der Ukraine:
Ukraine muss Strompreise nach Angriffen deutlich anheben

Aufgrund der russischen Attacken auf die ukrainische Energieversorgung verteuert sich Strom in dem angegriffenen Land massiv. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert Milliardenversprechen für Ukraine. Der Überblick.
Ein französisches Kampfflugzeug vom Typ Mirage 2000-5

Kampfflugzeuge für Kiew:
Was kann die französische Mirage 2000?

Paris liefert Kiew erstmals Kampfflugzeuge. Die Mirage 2000-5 können defensiv und offensiv eingesetzt werden. Sie sollen der Ukraine dabei helfen, die Kontrolle über den Luftraum zurückzuerobern.
Emmanuel Macron bei einer Neujahrsansprache an die Armee

Gespräche über Ausbildung:
Schickt Frankreich Soldaten in die Ukraine?

Macron will bei der Unterstützung der Ukraine „neue Wege“ gehen. In Paris erwägt man nun, einige Hundert Militärausbilder ins Kriegsgebiet zu entsenden.