Ukraine

Vor dem Flug in weit entfernte Orte: Im Herbst 2022 sammeln sich für den Ukrainekrieg mobilisierte Männer in einem Kulturpalast in Nowosibirsk.

Der Fall Schenja Berkowitsch:
Putins Rachejustiz gegen die Kultur

Der letzte Akt des Tyrannendramas: Die russische Regisseurin Schenja Berkowitsch wird demonstrativ grausam zu sechs Jahren Haft verurteilt. Ihre Theaterproduktion „Finist – heller Falke“ ist dafür nur ein Vorwand. Ein Gastbeitrag.

Nach der Wahl in Russland:
Der Kult der Stärke breitet sich aus


Krieg in der Ukraine
Ein Luftaufklärer der 148. separaten Artilleriebrigade der ukrainischen Luftangriffstruppen trägt eine zerlegte Drohne zum Startplatz in der Region Donezk in der Ostukraine.

Ukraine-Liveblog:
Ukrainisches Militär zieht sich aus Uroschajne zurück

Hunderte ukrainische Soldaten laut Bericht bei Kämpfen am Dnipro getötet +++ Ukraine gibt Brückenkopf nach monatelangen Kämpfen auf +++ Luftalarm und Explosionen in Kiew +++ alle wichtigen Entwicklungen im Liveblog

Unterstützung für die Ukraine:
Die Taurus-Debatte ist fruchtlos

An Schuldentilgung ist derzeit nicht zu denken: Kiew im Juli nach einem russischen Raketenangriff

Gläubiger müssen zahlen:
Angst vor Zahlungsausfall der Ukraine

Der Abwehrkampf gegen Russland kostet viel Geld. Die Ukraine verlangt deshalb von privaten Anleihezeichnern einen Nachlass in Milliardenhöhe. Die Zeit drängt.
Putins Disneyland auf der Krim: bei der archäologischen Stätte Chersones entstehen mehrere neue Museen.

Denkmaluntergang auf Krim:
Putin baut sich sein eigenes Disneyland

Russland fälscht und überbaut die antike Stadt Chersones auf der Krim, die zum Weltkulturerbe gehört. Dort entsteht ein Park mit mehreren neuen Museen und einem Heiligtum – eigens für Putin.
Nach einem russischen Angriff: Eine Sanitäterin auf der Weg zur Einschlagsstelle im Gebiet Charkiw

Russlands Krieg in der Ukraine:
Budanow warnt vor neuer Offensive im Norden

Laut dem Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes sind russische Offensivaktionen „bereits im Gange“. Kiew berichtet derzeit häufig über Aufklärungs- und Sabotagetrupps im Grenzgebiet.
Am Montag traf ein russischer Marschflugkörper die größte Kinderklinik der Ukraine. Solche Geschosse fliegen vorher weite Schleifen über das Land – aber den Ukrainern fehlen die Mittel zur Abwehr.

Russischer Raketenterror:
Wofür die Ukraine jetzt Kampfflugzeuge braucht

Russland zerstört gerade die Lebensgrundlagen der Ukrainer. Und nach dem Treffer auf eine Kiewer Kinderklinik sagen Fachleute: Da helfen nur Abfangjäger.
Viel ist noch zu tun: Das Ausmaß der Verwüstung in Possad-Pokrowske

Wiederaufbau der Ukraine:
In einem kaputten Haus überlebt es sich schlecht

In den befreiten Gebieten der Ukraine müssen zigtausende Häuser repariert werden. Denn den Bewohnern steht wieder ein harter Winter bevor.
Unwahr: Man könne einfach nicht wissen, was wahr ist, meint BSW-Vorsitzende Wagenknecht.

Wagenknecht bei Illner:
Sie redet Putin nach dem Mund

Nach dem russischen Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in Kiew verbreitet Sahra Wagenknecht im Talkformat von Maybrit Illner Desinformation aus dem Kreml. „Es kann sein, dass die Ukrainer lügen“, meint die BSW-Politikerin.
Wollen Bilder sprechen lassen: Orbán und Trump am Donnerstag in Mar-a-Lago

Orbán bei Trump:
Posieren für den Frieden

Rheinmetall-Chef Papperger und Verteidigungsminister Pistorius im Februar in einer Waffenfabrik

Anschlagsplan auf Papperger:
Im Visier russischer Attentäter

Krieg in der Ukraine:
Viele Tote nach russischem Luftangriff auf Kinderkrankenhaus


Bald in der Ukraine: Eine amerikanische F-16 hebt von einer US-Luftwaffenbais in Nevada ab

F-16 für Kiew:
Die neue Variable im Luftkampf

Die ersten westlichen F-16 sind auf dem Weg in die Ukraine. Die Kampfflugzeuge sollen die russische Dominanz in der Luft brechen. Sie bringen aber auch Schwierigkeiten mit sich.
US-Präsident Joe Biden spricht auf dem NATO-Gipfel in Washington, NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hört zu.

NATO-Geburtstag:
Der Führer der freien Welt verkündet eine „historische Spende“

Zum 75. Jubiläum trägt die Allianz in Washington dick auf. Joe Biden schenkt Kiew ein weiteres Patriot-System – und hält sich wacker.
Ein Kampflugzeug der Bundeswehr vom Typ Tornado bestückt mit dem Marschflugkörper Taurus

NATO-Staaten rüsten auf:
Eine neue Waffe, die Moskau treffen könnte

Deutschland, Frankreich, Italien und Polen wollen nach F.A.Z.-Informationen eine Abstandswaffe mit einer Reichweite von mehr als tausend Kilometern entwickeln. Sie könnten von deutschem Boden aus russische Ziele erreichen.
Militärische Drehscheibe: In der Clay-Kaserne in Wiesbaden ist das Hauptquartier der US-Army für Europa und Afrika angesiedelt - jetzt kommt das neue NATO-Kommando für die Ukraine hinzu.

Unterstützung für Ukraine:
Neues NATO-Kommando in Wiesbaden aktiviert

Das neue NATO-Hauptquartier zur internationalen Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte nimmt in der Clay-Kaserne in Wiesbaden die Arbeit auf.
Die Staats- und Regierungschefs der NATO-Staaten beim Gipfeltreffen in Washington

Gipfel-Abschlusserklärung:
Kiew auf „unumkehrbarem Weg“ zur NATO-Mitgliedschaft

Die NATO- Mitgliedstaaten bescheinigen der Ukraine Fortschritte. Dagegen verurteilen sie China als „entscheidenden Ermöglicher“ des russischen Angriffskriegs. Zudem werde die Gefahr Russlands „auf lange Sicht“ anhalten.
Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer und Indiens Premierminister Narendra Modi am 9.7.2024 über dem Stephansplatz in Wien

Modi in Wien:
Österreich und Indien für „fairen“ Frieden in der Ukraine

Indiens Ministerpräsident besucht nach seiner Moskaureise Wien. Er und Bundeskanzler Karl Nehammer bieten ihre Unterstützung für einen Friedensprozess an.
Mithilfe der KI-Software von Helsing sollen Kampfflugzeuge künftig schneller und besser Radarsignale auswerten können.

Helsing:
Militär-Start-up aus München sammelt 450 Millionen Euro ein

Das deutsche KI-Start-up Helsing entwickelt Software für KI im Verteidigungsbereich und erhält in einer weiteren Investitionsrunde 450 Millionen Euro. Damit will Helsing seine Präsenz an der NATO-Ostgrenze weiter ausbauen.
Sahra Wagenknecht, Vorsitzende des BSW, spricht im Juni im Bundestag

Soziologe Steffen Mau:
„Viele Ostdeutsche sind apolitisch“

Die AfD ist im Osten etabliert, das BSW erzielt in Umfragen zweistellige Werte. Der Soziologe Steffen Mau erklärt, warum die Deutschen in Ost und West bis heute politisch unterschiedlich ticken.
Bergungsarbeiten im Kiewer Kinderkrankenhaus Ochmatdyt nach dem Raketenangriff am 8. Juli

Russlands Krieg:
Der Zynismus des Moskauer Regimes

Moskaus Rechtfertigungen nach dem Angriff auf das Kinderkrankenhaus in Kiew zeigen einmal mehr: Friede für die Ukraine kann es nur geben, wenn Putin gestoppt wird.
Kiew: Ein Feuerwehrmann steht auf einem Einsatzfahrzeug während eines Einsatzes nach dem russischen Angriff auf das Ohmatdyt-Kinderkrankenhaus.

Angriff auf Kinderklinik:
Jeder wusste, was um die Ecke passierte, aber hier brunchte man

Am Morgen des 8. Juli wurde die Ochmadyt-Kinderklinik in Kiew von einem russischen Marschflugkörper getroffen. Ein Augenzeugenbericht.
Suche in den Trümmern: Rettungskräfte in der ukrainischen Hauptstadt Kiew

Luftangriff auf Ukraine:
Weitere Opfer in den Trümmern entdeckt

Nach der Bombardierung des Kinderkrankenhaus in Kiew weist Moskau die Schuld von sich. Videoaufnahmen und gefundene Fragmente eines russischen Marschflugkörpers sprechen aber für einen direkten russischen Angriff.
Verheerender Angriff: Helfer und Freiwillige stehen rund um das Kinderkrankenhaus dicht gedrängt

Krankenhaus getroffen:
Mindestens 30 Tote durch russische Angriffe in der Ukraine

Bei einer Welle russischer Raketenangriffe auf ukrainische Städte sind mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. In Kiew wurde ein Kinderkrankenhaus getroffen.
Die Flaggen der NATO-Mitglieder im Hauptquartier in Brüssel im April

Studie der Naumann-Stiftung:
So denken Deutsche und Amerikaner über die NATO

Viele Befragte sehen die Allianz grundsätzlich positiv. In Deutschland schätzen besonders die Anhänger einer Partei die NATO sehr. Die Umfrage lässt aber auch Bruchlinien erkennen, die noch für Probleme sorgen könnten.
Rettungskräfte und Freiwillige räumen die Trümmer auf und suchen nach Opfern, nachdem eine russische Rakete das wichtigste Kinderkrankenhaus des Landes in Kiew getroffen hat.

Lage in der Ukraine:
„Unter den Opfern waren die kränksten Kinder der Ukraine“

Die jüngsten russischen Luftangriffe auf die Ukraine beschäftigen den Weltsicherheitsrat. Doch eine einstimmige Verurteilung des Vorgehens ist wegen Moskaus Vetorecht nicht zu erwarten.
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán

Gegen „Kriegspropaganda“:
Will Orbán die Medien kontrollieren?

Ungarns Regierung will gegen „Kriegspropaganda“ vorgehen. Parteien und Medien sollen verpflichtet werden, ihre Geldquellen offenzulegen.
Diese Drohnenaufnahme zeigt das von russischen Truppen eingenommene Dorf Ocheretyne in der Region Donezk im Osten der Ukraine.

Krieg in der Ukraine:
Schwere Kämpfe im Osten setzen Kiew unter Druck

Kiew berichtet von schweren Kämpfen im Osten der Ukraine. Moskau sieht sich auf dem Vormarsch. Der ukrainische Präsident Selenskyj fokussiert sich daher auf die Lage im Schwarzen Meer.
Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, im Juni in Erfurt

Roth zu Frankreichwahl:
„Mélenchon ist genauso antideutsch wie Le Pen“

SPD-Außenpolitiker Michael Roth erklärt, warum er Pistorius’ Kritik am Wehretat teilt, wie er die Chancen der Ukraine auf einen NATO-Beitritt sieht – und warum es ihm schwerfällt, Mélenchon als Linken zu bezeichnen.
Der Weg nach Russland führt auch über Kasachstan: Lastwagen stauen sich an der Grenze.

Umgehung von Sanktionen:
Auf Umwegen nach Russland

Turnschuhe, Luxusautos oder militärisch nutzbare Mikrochips: Immer noch gelangen alle möglichen Waren aus dem Westen nach Russland. Deutschland blockiert in der Europäischen Union Bemühungen um schärfere Kontrollen.
Eine ukrainische Drohne filmt einen russischen Panzer, nachdem sie ihn in Brand geschossen hat.

Militärökonom Keupp:
„Die Zeit läuft gegen Russland“

Der Militärökonom Marcus Keupp hat ausgerechnet, wie viele Panzer Russland jeden Tag verliert. Seine Prognose: Ende 2025 könnte der Krieg vorbei sein.
Umstrittener Besuch: Der russische Staatspräsident Wladimir Putin (rechts) am Freitag mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in Moskau

Nach Treffen mit Putin:
Slowakischer Regierungschef: Hätte Orbán nach Moskau begleitet

Nach der umstrittenen Moskau-Reise Viktor Orbáns lobt der slowakische Ministerpräsident Fico die Aktion. Die deutsche Außenministerin Baerbock wird derweil von Ungarn ausgeladen.
Russell Bentley vor seinem Tod mit Gitarre

Westliche Russland-Fans:
Sie ziehen für Putin in die besetzten Gebiete

Eine Handvoll Ausländer unterstützt medienwirksam die russische Landnahme in der Ukraine. Einem davon ist seine Herkunft nun wohl zum Verhängnis geworden.
Auftritt in Moskau: Viktor Orban und der russische Präsident Wladimir Putin

Treffen in Moskau:
Wie Orbán neben Putin für „Frieden in Europa“ wirbt

Orbán will „Frieden“ während der ungarischen Ratspräsidentschaft in den Mittelpunkt stellen, während Putin die russischen Maximalforderungen bekräftigt. Brüssel und Kiew üben Kritik an dem Besuch.
Ein Soldat startet ein Drohne, die 15 kg tragen kann und mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.

Die Lage in der Ukraine:
Kiew treibt die Produktion von Drohnen voran

Der Einsatz von Drohnen an der Front gewinnt für Kiew immer mehr an Bedeutung. In der Ostukraine versuchen russische Einheiten, die ukrainischen Stellungen zu durchbrechen. Gerüchte über einen Alleingang Ungarns bereiten Sorge. Der Überblick.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Deutschland für die Lieferung des dritten Flugabwehrsystems vom Typ Patriot gedankt.

Lage in der Ukraine:
Selenskyj sieht Flugabwehr dank Deutschland gestärkt

Seit langem fordert der ukrainische Präsident mehr Flugabwehrsysteme. Nun dankt er Deutschland für die Stärkung. Für einen zuverlässigen Schutz zumindest der Großstädte sind jedoch noch mehr nötig. Der Überblick.
Zerstörte Kirche im Charkiwer Gebiet

Friedensnobelpreisträgerin:
Die Ukraine braucht Russlands Milliarden

Die EU muss der Ukraine Russlands eingefrorene Milliarden transferieren, schon um Menschen wie 25 Jahre alte Iryna Tsybukh zu würdigen, die im Kampf für die Freiheit ihr Leben gelassen hat. Ein Gastbeitrag.