Ausland

Donald Trump nahm den nicht enden wollenden Jubel der Republikaner am Samstagabend sichtlich gerührt entgegen.

Rückkehr nach Butler:
Eine Messe für Trump

Zwölf Wochen nach dem Attentat von Butler kehrt Donald Trump an den Tatort zurück. Die Kundgebung einen Monat vor der Präsidentenwahl in Amerika wird zelebriert wie eine Messe.

In Gefahr: In Beirut suchen die Bewohner den Himmel immer wieder nach Drohnen ab.

Libanon und Israel:
Leben unter Beschuss

Unsere Korrespondenten in Beirut und Tel Aviv erleben in diesen Tagen Luftangriffe und Abwehrfeuer. Beobachtungen von Orten, in denen die Lebensgefahr Alltag geworden ist.
Mit Blick auf das bevorstehende Treffen der Ukraine-Partner in Ramstein erwartet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine historische Woche.

Lage in der Ukraine:
Selenskyj rechnet mit historischer Woche

Mit viel Optimismus blickt der ukrainische Präsident auf das Treffen der Unterstützer seines Landes in Ramstein. Seine Militärs sehen die Lage an der Front weniger optimistisch. Russische Drohnenschwärme überziehen die Ukraine. Der Überblick.
Bei einer nächtlichen Großrazzia im Westerwald hat die Polizei ein größeres Treffen mit mutmaßlich rechtsextremem Hintergrund aufgelöst.

Rechtsextremer Veranstalter:
Großrazzia bei Kampfsportevent

Mehr als 200 Polizisten rückten bei einem Treffen von knapp 130 Männern und Frauen im rheinland-pfälzischen Hachenburg im Westerwald an. Ziel war ein Kampfsportevent mit rechtsextremem Hintergrund.
Rauch und Flammen stehen in der Nacht zum Sonntag über Beiruts südlichen Stadtvierteln.

Die Lage in Nahost:
Israel bombardiert weiter Ziele in Beirut und dem Gazastreifen

Israels Militär hält den Druck auf Irans Verbündete aufrecht. Premier Netanjahu bekräftigt, dass man auf den iranischen Angriff reagieren werde. Wann und wie ist weiterhin unklar. Frankreich stellt seine Waffenlieferungen an Israel ein. Der Überblick.
Donald Trump sprach diesmal in Butler hinter schusssicherem Glas, Tech-Milliardär Elon Musk machte dazu Luftsprünge.

Rückkehr an Attentatsort:
Trump bezeichnet Schützen vom 13. Juli als „bösartiges Monster“

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump ist knapp drei Monate nach dem Attentat auf ihn an den Ort des Geschehens zurückgekehrt. An seiner Seite: Tech-Milliardär Elon Musk.
Ehud Olmert im Jahr 2008 in Jerusalem

Waffenruhe im Gazakrieg:
So könnte der Frieden in Nahost gelingen

Gastbeitrag
Israel und die Palästinenser müssen Gebiete tauschen: Israel erhält die Siedlungsblöcke im Westjordanland und tritt Territorium ab, das dem Staat Palästina angegliedert wird. Damit wird der Realität vor Ort Rechnung getragen, die schwer umkehrbar ist.

Eine Chance für den Nahen Osten

Ungarn braucht keine deutsche Wahlempfehlung

Die nackte Verzweiflung im Kampf gegen die AfD

Gefragt ist die Einheit der Demokraten

Wagenknechts erhörte Friedenstöne

Israels heikle Optionen

Ein Trump mit Manieren

Die Speerspitze des Westens in Asien

Keiner will aufgeben in Nahost

Einsturzgefahr im linken Lager


Erster Halt im Fürstentum: Papst Franziskus am Donnerstag mit Gläubigen in Luxemburg

Papstbesuch in Belgien:
Franziskus trifft eine tief verunsicherte Kirche

Für drei Tage kommt das Oberhaupt der Katholiken nach Belgien. Von ihm wird ein öffentliches Zeichen gegen sexuellen Missbrauch in der Kirche erwartet. Franziskus kommt aber auch mit einer eigenen Agenda.
Die frühere First Lady Melania Trump im November 2022 in Palm Beach

Fox-News-Interview:
Melania loyal an Donald Trumps Seite

Melania Trump gibt ihr erstes Interview seit zwei Jahren und macht vor allem Wahlkampf für ihren Mann. Der Sender Fox News rollt ihr den roten PR-Teppich aus.
Attacke in der Nacht: Das Dorf Saksakiyeh im Süden Libanons nach einem Luftangriff der israelischen Armee

Konflikt in Libanon:
Die Hoffnung auf eine Waffenruhe hält nicht lange an

Amerika und Frankreich dringen auf eine dreiwöchige Kampfpause in Libanon. In Israel stößt der Vorschlag auf Ablehnung. Auch ein Einlenken der Hizbullah erscheint zweifelhaft.

Nationalratswahl:
Die wichtigsten Grafiken zur Wahl in Österreich

Österreich hat sein Parlament gewählt. Die FPÖ von Herbert Kickl wird erstmals stärkste Kraft. Welche Koalitionsoptionen bieten sich an? Ein Überblick in Grafiken.
Russlands Präsident Wladimir Putin eröffnet die Sitzung des Sicherheitsrats am 25. September 2023 in Moskau.

Krieg gegen die Ukraine:
Was Putins Reform der Atomdoktrin bedeutet

Der russische Präsident stellt eine Reform seiner Nukleardoktrin vor. Dabei probt er den Spagat zwischen Einschüchterung seiner Gegner und Beruhigung seiner Partner.
Ein Elefantenduell in türkis-blau: ÖVP-Kanzler Karl Nehammer und FPÖ-Chef Herbert Kickl in einer Fernsehdebatte am Montag

Wahlkampf in Österreich:
Die FPÖ verteilt heimische Erdäpfel, die Grünen Gummibärchen

Die Parteien in Österreich werben für ihre Programme und machen Geschenke. Wer aber mit wem nach der Wahl am Sonntag regieren kann, ist völlig unklar. Streiflichter aus einem Wahlkampf zwischen Hitze und Unwetter.
Irans Präsident Massud Peseschkian betrachtet eine Shahed 136-B Drohne während einer Militärparade am 21.9.2024.

Raketendeals mit Moskau:
Teherans doppeltes Spiel

Iran soll Gespräche zwischen Russland und den Huthi über russische Raketenlieferungen vermittelt haben. Aus iranischer Sicht kommt der Bericht zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Rauch steigt nach einem israelischen Luftangriff über Libanon auf.

UN-Sicherheitsrat:
Staatengruppe dringt auf Feuerpause in Libanon

Seit Tagen bemühen sich westliche und arabische Staaten in New York um eine Deeskalation im Nahen Osten. Nun setzen sie Israel und die Hizbullah unter Druck.
New Yorks Bürgermeister Eric Adams

Umstrittener Demokrat:
New Yorks Bürgermeister Eric Adams angeklagt

Seit Monaten laufen Korruptionsermittlungen gegen New Yorks Stadtoberhaupt Eric Adams und etliche Mitglieder seiner Verwaltung. Immer mehr Parteifreunde distanzieren sich von dem Demokraten.
Der bisherige Piratenchef Ivan Bartoš ist vom Vorgehen von Regierungschef Petr Fiala schwer enttäuscht.

Regierungskrise in Prag:
Die Piraten wollen von Bord gehen

Ministerpräsident Petr Fiala wirft den bisherigen Piratenchef Ivan Bartoš aus der Regierung. Die Piraten bereiten nun den Ausstieg aus der Koalition vor – und erheben gegen Fialas ODS schwere Vorwürfe.
Die „JS Sazanami“ (links), ein japanischer Zerstörer der Takanami-Klasse, die „USS Sterett“ (Mitte), ein US-amerikanischer Zerstörer der Burke-Klasse, und die „«Dae Jo Yeong“ (rechts), ein süd-koreanischer Zerstörer der Chungmugong Yi Sun-sin-Klasse (Archivbild)

Spannungen mit China:
Japan lässt Zerstörer durch Taiwanstraße fahren

Ungeachtet chinesischer Proteste fuhr kürzlich die Deutsche Marine mit zwei Schiffen durch die umstrittene Meerenge zwischen China und Taiwan. Nun machte Japan offenkundig das Gleiche.
Das Kapitol in Washington: Republikaner und Demokraten einigen sich auf Übergangshaushalt.

Haushaltsstreit:
US-Kongress wendet Shutdown ab

Ein Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA zum 1. Oktober bleibt aus. Repräsentantenhaus und Senat einigen sich auf ein Gesetz für den Übergang. Doch bereits in wenigen Monaten läuft die nächste Frist ab.
Flüchtlinge gehen im Herbst 2015 nachts über Bahnschienen auf einen Checkpoint bei Röszke, Ungarn, zu.

Nahe der Grenze:
Ungarn baut ein neues Lager für Migranten

Medienberichten zufolge soll das Lager nahe der Grenze zu Österreich errichtet werden. Wien wirft Budapest vor, so den Weitertransfer von Flüchtlingen über die grüne Grenze nach Österreich ermöglichen zu wollen.
Stadtansicht von Luxemburg mit der Kathedrale unserer lieben Frau von Luxemburg rechts.

Papstreise:
Luxemburg in acht Stunden

Papst Franziskus besucht das Herzogtum, wo ein enger Vertrauter Erzbischof ist. Der erhofft sich „Momente der Erneuerung“ – im Schatten eines Betrugsskandals, der die luxemburgische Caritas pulverisiert hat.
Japanische und amerikanische Kampfflugzeuge fliegen gemeinsam über das Japanische Meer (Ostmeer), Archivbild.

Spannungen mit Russland:
Machtspiele in Japans Luftraum

Russland und China haben zuletzt mehrfach japanisches Territorium verletzt. Nun reichten Funksprüche erstmals nicht, um ein russisches Militärflugzeug zu vertreiben.
Die ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Eva Kaili bei einem Besuch des Arbeitsministers von Qatar Ali bin Samikh al-Marri

Skandal im Europäischen Parlament:
Qatargate-Ermittler geraten ins Zwielicht

Ob der Korruptionsfall im Europäischen Parlament je vor Gericht kommt, ist fraglich. Die Beschuldigten um die frühere Vizepräsidentin Eva Kaili wehren sich. Jetzt haben sie einen ersten Erfolg erzielt.
Empört über Äußerungen des französischen Finanzministers: Marine Le Pen, bis 2022 Vorsitzende des Rassemblement National

Frankreich:
Heftiger Streit über den Umgang mit Marine Le Pens Fraktion

Darf man den rechtspopulistischen „Rassemblement National“ von Beratungen ausschließen? In der französischen Regierung hadert man schon mit der Abhängigkeit von Marine Le Pens Fraktion.
Am Dienstagabend: Polizisten vorm Eingang des Genfer Bahnhofs, wo der mutmaßliche Täter wohl verhaftet wurde.

Im Pariser Stadtwald:
Ausreisepflichtiger Marokkaner ermordet Studentin

Der Mord an einer 19 Jahre alten Studentin empört Frankreich. Der mutmaßliche Täter war wegen einer anderen Vergewaltigung vorbestraft. Er wurde in der Schweiz festgenommen.
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, nahm an der Sitzung des UN-Sicherheitsrates bei der 79. Generaldebatte der UN-Vollversammlung teil.

Selenskyj im Sicherheitsrat:
Eine zynische Routine

Russland könne nur zum Frieden gezwungen werden, sagt Wolodymyr Selenskyj im UN-Sicherheitsrat. Er setzt daher auf seinen „Siegesplan“. Am East River kommt es zum rituellen Schlagabtausch.
Chinesische Dongfeng-41 Interkontinentalraketen während einer Militärparade zum 70. Gründungstag der VR China 2019 auf dem Platz des Himmlischen Friedens.

Raketentest im Pazifik:
Pekings nukleare Machtdemonstration

Zum ersten Mal seit 44 Jahren feuert China wieder eine Interkontinentalrakete in Richtung USA – sie soll südlich von Hawaii gelandet sein. Der Test war vor allem eine Zurschaustellung der chinesischen Fähigkeiten.
Julian Assange beim Verlassen des Gerichts in Saipan

Einladung nach Europa:
Julian Assange will sich erstmals seit Freilassung äußern

Seit Ende Juni ist Wikileaks-Gründer Julian Assange ein freier Mann und zurück in seiner australischen Heimat. In der kommenden Woche reist er nach Straßburg – und will sich öffentlich äußern.

F.A.Z. Podcast für Deutschland:
Selenskyjs Siegesplan: Wie weit lassen wir die Ukraine schießen?

Kann der ukrainische Präsident die internationale Gemeinschaft in New York von seinem Plan überzeugen? Das besprechen wir mit der Sicherheitsexpertin Claudia Major und F.A.Z.-Korrespondent Majid Sattar.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte weitere Angriffe auf die proiranische Hizbulah-Miliz an.

Krieg in Nahost:
Israel kündigt weitere Angriffe auf Hizbullah an

Israels Luftwaffe bombardiert unablässig Ziele der Hizbullah in Libanon – und schlägt damit auch zehntausende Zivilisten in die Flucht. Regierungschef Netanjahu hält trotz Kritik an seinem Kurs fest. Der Überblick.
Irans Präsident Massud Peseschkian spricht auf dem UN--Zukunftsgipfel am 23. September in New York.

Eskalation in Libanon:
Teheran gibt sich nach außen unbeteiligt

Iran hat die Hizbullah einst mit aufgebaut, nun stellt die Eskalation in Libanon das Regime vor ein Dilemma. Teheran will sich nicht in einen Krieg mit Israel hineinziehen lassen, aber auch nicht schwach erscheinen.
Joe Biden wird im Oktober drei Tage lang Deutschland besuchen.

Dreitägiger Besuch:
Biden kommt Mitte Oktober nach Deutschland

Großbritannien, Frankreich, Spanien, Polen: Joe Biden hat als US-Präsident schon einige bilaterale Besuche in europäischen Ländern absolviert. Jetzt ist Deutschland an der Reihe.