Kriminalität

Einsatzkräfte der Polizei arbeiten an einem Tatort, an dem ein 17-Jähriger getötet wurde.

Hamburg-Harburg:
17-Jähriger bei Streit tödlich verletzt

Bei einem Streit zwischen mehreren Männern nahe einer Hamburger Unterkunft für Geflüchtete kommt am Freitagabend ein Messer zum Einsatz. Ein Jugendlicher stirbt, die Mordkommission ermittelt.

Stein des Anstoßes: Artikel mit dem roten Dreieck der Terrororganisation Hamas, angeboten auf einem „antikolonialen Weihnachtsmarkt“ im Martinsviertel

Darmstädter Eklat:
Hamas-Symbole ausgelegt: „Friedensbündnis“ verteidigt Kirchengemeinde

Ein Weihnachtsmarkt mit Symbolen der palästinensischen Terrororganisation hatte Empörung ausgelöste. Ein „Friedensbündnis“ greift nun die Kritiker scharf an.
Nach der tödlichen Attacke in Zhuhai legen Menschen Blumen nahe des Tatorts ab, ein Polizist steht Wache.

35 Tote:
Mit Auto in Menge gerast: Mann in China zum Tode verurteilt

Im November hatte der Mann sein Auto absichtlich in eine Menschenmenge gesteuert und 35 Menschen getötet. Am Freitag hat ein chinesisches Gericht ihn zum Tode verurteilt. Das Motiv soll persönlicher Frust gewesen sein.
Rosenheim: Ein Jägerzaun steht vor einem Wohnhaus.

Rosenheim:
Mutter nach gewaltsamen Tod von zwei Kindern in U-Haft

Die getöteten Kinder und ihre verletzte Mutter waren am ersten Weihnachtsfeiertag im Haus der Familie in Rosenheim gefunden worden. Nun hat sich der Verdacht gegen die Frau erhärtet.
Aufsehenerregender Prozess: Menschen stehen 2017 Schlange, um bei den Verhandlungen dabei zu sein.

Japan:
Zum Tode verurteilte „Schwarze Witwe“ im Gefängnis gestorben

Erst ließ sie sich die Lebensversicherung ihrer Partner überschreiben – dann tötete sie die Männer mit Zyanid: Für diese Verbrechensserie ist eine Japanerin 2017 zum Tode verurteilt worden. Nun starb die 78-Jährige im Gefängnis.
Aufmerksam geblieben: Der Leiter der Kriminalinspektion Regensburg, Robert Fuchs (links), bedankt sich bei Taxifahrer Hakan Demir.

Betrug vereitelt:
„Fahren Sie zu meiner Mama!“

Ein paar Unterlagen nach Salzburg fahren? Das hörte sich für Taxifahrer Hakan Demir nach einem guten Auftrag an. Doch dann entpuppen sich die Unterlagen als Goldmünzen und Schmuck einer alten Dame – und der Auftrag als Enkeltrick.
Der Diebstahl erfolgte im Kaufhaus Le Printemps

In Pariser Luxuskaufhaus:
Einbrecher erbeutet Schmuck im Wert von rund 300.000 Euro

In der Nacht auf Heilig Abend ist ein Einbrecher ins Pariser Luxuskaufhaus Le Printemps eingestiegen. Er hatte es auf den Stand eines Juweliers abgesehen.

Sie waren das Ziel der Attacke: Mesut Özil und Sead Kolašinac

Gescheiterter Özil-Überfall:
„Wir hätten mindestens 150.000 Pfund geholt“

2019 versuchten zwei Männer in London am helllichten Tag, die Fußballer Mesut Özil und Sead Kolašinac auszurauben. Einer davon sprach jetzt über die Tat.
Klagte auf Verleumdung: Charlotte Lewis

Gericht in Paris:
Freispruch von Roman Polanski bestätigt

Ein Pariser Berufungsgericht hat im Fall von Verleumdungsvorwürfen zugunsten des französisch-polnischen Filmemachers Roman Polanski entschieden. Das Gericht bestätigte den Freispruch Polanskis.
Beamte vom Zollfahndungsamt Hamburg am Strand von Sylt (Symbolbild)

Vor Amrum, Föhr und Sylt:
150 Kilogramm Kokain an deutschen Stränden angespült

Der Zoll hat Ermittlungen wegen der illegalen Einfuhr von Drogen aufgenommen. Strandbesucher wurden gebeten, sich von verdächtigen Paketen fernzuhalten. Der Kokain-Schmuggel nach Europa hat stark zugenommen.
Unter anderem wegen illegalen Autohandels: Von einer hessischen Großfamilie wurden am Mittwoch mehrere Wohnungen im Rhein-Main-Gebiet durchsucht (Symbolbild)

Razzia bei hessischem Clan:
Ermittlungen gegen mehr als 60 Familienmitglieder

Mitglieder einer hessischen Großfamilie sollen jahrelang Geschäfte im illegalen Autohandel getätigt haben. Die Strafverfolgungsbehörden ermitteln derzeit gegen mehr als 60 Personen, die dem Clan angehören sollen. Nun haben sie abermals Wohnungen durchsucht.
Zum zweiten Mal schuldig gesprochen: Das Landgericht Frankfurt verurteilte den 37 Jahre alten Mann am Mittwoch zu zwölf Jahren und drei Monaten Haft. Das Bild stammt aus dem ersten Prozess im Jahr 2022, schon damals wurde er zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

Haft für Ex-Fußballtrainer:
Gericht bezeichnet Jugendtrainer als Gefahr für die Allgemeinheit

Weil er jahrelang Minderjährige vergewaltigt und sexuell missbraucht hat, wurde ein ehemaliger Fußball-Jugendtrainer abermals vom Landgericht Frankfurt zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Die Kammer hält den Mann auch in Zukunft für eine Gefahr.
Die Polizei sichert einen Tatort (Symbolbild).

Nach Trennung:
Bensheimer soll Ehefrau mit Messerstichen getötet haben

Im hessischen Bensheim alarmiert ein Nachbar die Polizei, weil er nebenan lautes Geschrei hört. Doch die Beamten kommen zu spät, eine 34 Jahre alte Frau erliegt ihren Stichverletzungen. Als Tatverdächtiger gilt ihr Ehemannn.
Christopher Collings

Missouri:
Mann wegen Mordes an neunjährigem Mädchen hingerichtet

Der Gouverneur des amerikanischen Bundesstaates lehnte ein Gnadengesuch von Christopher Collings ab. Seine Anwälte hatten Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Hauptzeugen geäußert. Außerdem soll es einen nicht verurteilten Mittäter geben.
Die Daten auf seinem Smartphone haben einen betrügerischen Rapper entlarvt.

Betrugskriminalität:
Rapper durch seine Songtexte als Serientäter überführt

Ein 24 Jahre alter „Rapper“ fällt mit gefälschten Dokumenten auf. Nun ergab die Auswertung seines Smartphones: Der Mann aus Nigeria ist ein Serienbetrüger - und hat seine Taten in seinen Songtexten verarbeitet.
Bei der Beerdigung von Guilia C. im Dezember 2023 haben sich viele Menschen versammelt.

Tötung mit 75 Messerstichen:
Italiener bekommt lebenslange Haftstrafe für Mord an Ex-Freundin

Giulia C. ist auf einem Parkplatz nahe Venedig mit 75 Messerstichen getötet worden. Kurz nach ihrem Tod wurde ihr ehemaliger Partner festgenommen, der nach Deutschland geflohen war. Nun hat ein Gericht ihn verurteilt.
Landgericht Oldenburg

Oldenburg:
Landwirt auf Bauerndemo verletzt – Urteil wegen versuchten Totschlags

Ein Autofahrer hat sich zwischen Traktoren hindurchgequetscht, die während einer Bauerndemonstration eine Kreuzung blockierten. Dabei verletzte er einen Landwirt. Das Landgericht Oldenburg verurteilte ihn nun zu einer Haftstrafe.
Beamte brachten die Mutter und ihre Kinder in Sicherheit. (Symbolbild)

In Frankreich festgenommen:
Mann nach mutmaßlicher Entführung von Frau und Kindern in Haft

Der 35-Jährige soll seine ehemalige Lebensgefährtin und zwei Kinder gegen ihren Willen in Schleswig-Holstein in ein Auto gezerrt und nach Frankreich verschleppt haben. Hintergrund soll ein Streit um die Kinder gewesen sein.
Sich die Taschen füllen: Diese Redewendung liegt nahe beim Anblick des Bargeldes, das im Kofferraum eines Bentleys steht.

Zoll gegen Schwarzarbeit:
Mit falschen Rechnungen Millionengewinne gemacht

Teure Autos, fast eine halbe Million Euro Bargeld und Vermögenswerte von mehr als 40 Millionen Euro: Diesen Reichtum hat der Zoll aus Gießen bei einem Schlag gegen ein Netzwerk von mutmaßlichen Steuerhinterziehern beschlagnahmt.
Einsatz bei der SS: Der Angeklagte soll Häftlinge im Konzentrationslager Sachsenhausen bei Berlin bewacht haben.

Prozess in Hanau:
Muss KZ-Wachmann Gregor F. doch vor Gericht?

In Hessen sollte ein ehemaliger KZ-Wachmann wegen Beihilfe zum Mord vor Gericht gestellt werden. Doch laut einem Gutachten galt der Hundertjährige als verhandlungsunfähig. Das Oberlandesgericht Frankfurt zweifelt das nun an.
Landgericht Arnsberg

Urteil in Arnsberg:
Mann zündet Schwester seiner Ex-Verlobten an – lebenslange Haft

Ein 24 Jahre alter Mann ist vor dem Landgericht Arnsberg wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er habe seiner früheren Partnerin durch die Tat „größtmöglichen seelischen Schaden“ zufügen wollen.
Weinstein sitzt trotz Aufhebung eines Urteils weiter im Gefängnis, weil er in einem anderen Verfahren zu einer 16-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. (Archivbild)

Schwere Vorwürfe:
Harvey Weinstein wegen „alamierender“ Blutwerte im Krankenhaus

Der verurteilte und inhaftierte Sexualstraftäter soll im Krankenhaus bleiben, bis sich sein Zustand bessert. Weinsteins Sprecher wirft der Haftanstalt vor, ihn nicht angemessen medizinisch zu versorgen.
Urteil am Landgericht Essen: Die Jugendlichen hätten „in dem Bewusstsein“ gehandelt, „keinen Grund für die Tötung eines Menschen zu brauchen“, teilte das Gericht mit.

Urteil in Essen:
Lange Jugendstrafen nach tödlichem Angriff auf ukrainische Basketballspieler

Vier Jugendliche müssen bis zu zehn Jahre in Haft: Ein Gericht sieht es als erwiesen an, dass sie zwei ukrainische Nachwuchs-Basketballspieler im Frühjahr in Oberhausen „völlig anlasslos“ ermordet haben.
Der 55 Jahre alte Combs war im September in New York verhaftet worden. (Archivbild)

Drohungen vor acht Jahren:
Weitere Klage gegen Sean „Diddy“ Combs

Der Rapper soll vor acht Jahren gedroht haben, die Designerin Bana Bongolan von einem Balkon zu werfen – weil sie seine Annäherungsversuche ablehnte. Seither leidet sie nach eigenen Angaben unter Angstzuständen.
Einsatzkräfte der Polizei stehen an einem Grundstück, auf dem eine Leiche geborgen wurde.

Im laufenden Mordprozess:
Angeklagter führt Ermittler zu Leiche

Ein Mann wird vermisst. Die Ermittlungsbehörden gehen von einem Mord aus. Nun hat der Angeklagte vor dem Landgericht Konstanz den entscheidenen Hinweis gegeben, wo die Leiche vergraben liegt.
Ein Berliner Palliativmediziner steht in Verdacht, acht Patienten aus „Mordlust“ getötet zu haben (Symbolbild).

Arzt unter Mordverdacht:
Er schrieb seine Doktorarbeit über Tötungen

Ein Palliativarzt soll in Berlin acht Senioren getötet haben. In seiner Dissertation forschte er auch zu Tötungen an älteren Menschen. Gewalt gegen sie, schrieb der heute 40-Jährige, gewinne „zunehmende Relevanz“.
Erste Ermittlungsergebnisse der Polizei zu einem Unfall mit Fahrerflucht in Idstein  (Rheingau-Taunus-Kreis) liegen vor.

Nach Unfall mit Fahrerflucht:
Neue Ermittlungsergebnisse im Fall der verletzten Jugendlichen

Ein Mann soll eine 15 Jahre alte Fußgängerin auf einem Zebrastreifen angefahren haben. Danach soll er davongefahren sein. Die Polizei hat neue Ermittlungsergebnisse.
Im Frankfurter Nordwest-Krankenhaus war der unter Mordverdacht festgenommene Mediziner zuletzt vor acht Jahren beschäftigt.

In acht Fällen:
Frankfurter Arzt unter Mordverdacht

Als Palliativmediziner hat er schwer kranke Menschen in Berlin begleitet. Dort soll er acht Menschen getötet haben. Seine medizinische Ausbildung hat der Arzt an verschiedenen Kliniken in Frankfurt absolviert.
Mutmaßliche Täterin gefasst: In einer Frankfurter Bar ist in der Nacht zum Sonntag eine Frau niedergestochen worden.

An Frankfurter Bar:
Frau durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

In der Frankfurter Innenstadt geraten an einer Bar zwei Frauen aneinander. Plötzlich zieht eine der Beteiligten ein Messer und verletzt die andere schwer.
Stilles Gedenken:
  Am Technischen Rathaus verfolgen Polizisten die aus dem Dom übertragene Trauerfeier für ihre getöteten Kollegen.

Schüsse auf Polizei:
Tödliche Eskalation an der Startbahn West

Der Schock über den Tod zweier Polizisten an der Startbahn West beendete 1987 schlagartig den Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens. Es folgte ein quälend zäher Strafprozess. Das Entsetzen über den Tod der beiden Beamten hallt heute noch nach.
Bei einer Verfolgungsjagd bei Stuttgart entkommt der flüchtende Autofahrer, indem er mit seinem Wagen die Polizei rammt (Symbolbild).

Verfolgungsjagd:
Autofahrer rammt Polizeiwagen und flüchtet

In Sindelfingen verfolgt die Polizei einen Autofahrer bis ins Parkhaus eines Einkaufzentrums. Der Flüchtige rammt einen Dienstwagen – und entkommt.
Ein Weißbüschelaffe

Im Erzgebirge:
Unbekannte stehlen sieben Weißbüschelaffen aus Wildpark

Die Diebe brachen ein Tor auf und zerstörten eine Scheibe des Affenhauses. Es ist nicht der erste Fall eines Affendiebstahls in Sachsen in diesem Jahr.