Kriminalität

Der Einsatz soll nach den bisherigen Planungen etwa zweieinhalb Wochen dauern.

Nach Monaten unter Tage:
81 Überlebende aus Goldmine in Südafrika gerettet

Hunderte illegale Bergleute sitzen seit zwei Monaten in einer stillgelegten Goldmine in Südafrika fest. Nun läuft eine Rettungsaktion – Dutzende Männer werden tot geborgen.

Die Beamten nahmen insgesamt sechs Menschen fest – vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren sowie zwei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren.

Wiesbadener Hauptbahnhof:
Vierzehnjähriger löst mit Softairwaffe Polizeieinsatz aus

Eine Frau beobachtet einen Jugendlichen mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und ruft die Polizei. Später stellt sich heraus, dass der Vierzehnjährige eine Softairwaffe bei sich trägt.
Casekow: Einsatzkräfte der Spurensicherung gehen nach dem Angriff in ein Haus.

Zwei Tote in Brandenburg:
Tatverdächtiger griff Ex-Freundin und deren Familie an

In Casekow in Brandenburg hat ein Mann zwei Menschen mit einer Stichwaffe getötet. Eine Frau verletzte er schwer. Laut ersten Ermittlungen der Polizei hatte sie zuvor die Beziehung zum Tatverdächtigen beendet.
Ein Feuerwerker hält eine Kugelbombe für professionelles Feuerwerk in der Hand.

Berlin:
Kind an Silvester durch Kugelbombe verletzt – Verdächtiger identifiziert

An Silvester haben Kugelbomben mehrere Menschen in Berlin schwer verletzt. In Berlin-Tegel musste ein Junge nach einer Explosion mehrmals operiert werden. Die Polizei hat nun einen mutmaßlichen Täter identifiziert.
In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres wurden 9705 Straftaten begangen. (Symbolbild)

Im vergangenen Jahr:
Mehr Straftaten gegen Bahnmitarbeiter und Bundespolizisten

Körperverletzung, Bedrohung und Diebstahl: Beschäftigte der Deutschen Bahn und Beamte der Bundespolizei sind 2024 häufiger Opfer von Straftaten geworden als in den Jahren zuvor – der Grund dafür könnte einfach sein.
In Frankfurt war Feuerwerk in der Silvesternacht nicht überall erlaubt.

Nach Übergriffen an Silvester:
Böllerverbot in Viernheim

Nachdem eine Gruppe Jugendlicher in der Silvesternacht mit Böllern und Raketen auf Feuerwehrleute geschossen hatte, haben die Stadtverordneten nun eine Feuerwerksverbot für die Stadtmitte beschlossen.
Dächer von Agadez: Die entführte österreichische Entwicklungshelferin lebte seit 28 Jahren in der Stadt in Niger (Archivbild).

Seit 28 Jahren vor Ort:
Österreichische Entwicklungshelferin in Niger entführt

Die Entführte lebt seit vielen Jahren in Agadez und ist dort wohlbekannt und angesehen. Bewaffnete Täter sollen sie in einen Geländewagen gezerrt haben. Ein Bekennerschreiben gibt es noch nicht.

Der schwedischen Zeitung „Expressen“ zufolge besteht gegen den 25-Jährigen ein „begründeter Verdacht“ – der niedrigste Verdachtsgrad im schwedischen Rechtssystem.

Vorwurf Vergewaltigung:
Anwältin: Mbappé behält sich Erklärungen für schwedische Justiz vor

Wenn eine Erklärung nötig sei, werde der Fußballstar nur mit der schwedischen Justiz reden, so seine Anwältin. Gegen den 25-Jährigen wird laut schwedischen Medien wegen Vergewaltigung ermittelt.
Bei dem Unfall im Januar war Haftbefehl nach einem Besuch in einem türkischen Restaurant ungebremst in ein Café gerast.

Schmerzmittel eingenommen?:
Rapper Haftbefehl gesteht Unfallflucht in Darmstadt

Der Rapper Haftbefehl raste Anfang des Jahres mit einem Auto ungebremst in ein Café in Darmstadt und ergriff dann die Flucht. Er gibt an, er habe wegen einer Krankheit unter dem Einfluss von Medikamenten gestanden.
Sebastian Eder
Vor Fotos des jungen Mannes auf seinem Rad legten die Menschen Blumen nieder und entzündeten Kerzen.

Von SUV überfahren:
„Paul hat gegen Gewalt im Straßenverkehr gekämpft, jetzt hat sie ihn getötet“

Nach dem Tod eines jungen Mannes in Paris herrscht Entsetzen. Ein wohl vorbestrafter SUV-Fahrer soll den Radfahrer absichtlich überrollt haben – seine Tochter saß neben ihm auf dem Beifahrersitz.
Michaela Wiegel, Paris
Aufnahme vom Tatort damals: Der nun Tatverdächtige ist im Juni in den Niederlanden festgenommen und im September nach Deutschland überstellt worden.

Vorfall 2022 in Weiden:
Ecstasy in Champagnerflasche – neuer Tatverdächtiger in U-Haft

Im Februar 2022 stirbt ein Restaurantbesucher in Weiden, nachdem er aus einer Champagnerflasche getrunken hatte, die mit flüssigem Ecstasy gefüllt worden war. Nun wird in dem Fall ein anderer Mann verdächtigt.
García Luna ist der bisher ranghöchste frühere mexikanische Regierungsvertreter, der sich in den USA wegen Drogenvorwürfen vor Gericht verantworten musste.

Arbeit mit Sinaloa-Kartell:
38 Jahre Haft für Mexikos früheren obersten Drogenbekämpfer

Korruption und Kokainschmuggel: Der frühere mexikanische Sicherheitsminister Genaro García Luna ist wegen seiner Geschäfte mit dem Sinaloa-Kartell zu einer langen Freiheitsstrafe in den USA verurteilt worden.
In Erinnerung an die getötete Lina hängen Fotos und Teddybären in einem Dorf im Osten Frankreichs.

Ein Jahr nach dem Verschwinden:
Leiche der im Elsass vermissten Lina gefunden

Die Leiche des 15 Jahre alten Mädchens ist 500 Kilometer entfernt geborgen worden. Der mutmaßliche Täter hätte früher gestellt werden können. Aber der Datenaustausch zwischen Deutschland und Frankreich verlief nur schleppend.
Michaela Wiegel, Paris
Hart umkämpft: der Pariser Stadtverkehr

Nach Streit in Paris:
SUV-Fahrer soll Radler totgefahren haben

Zeugen wollen beobachtet haben, wie der 52 Jahre alte Autofahrer den Radfahrer absichtlich rammte und schließlich überrollte – während seine Tochter neben ihm saß. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Mordverdachts aufgenommen.
Sean Combs im September vor Gericht in Manhattan, festgehalten von einem Gerichtszeichner.

Nach Vorwürfen gegen Diddy:
Verteidiger von Sean Combs fordern Namen der mutmaßlichen Opfer

Die Vorwürfe gegen den amerikanischen Rapper häufen sich. Nun hat eine weitere Frau Klage eingereicht. Sean Combs Anwälte versuchen nun, gegen die Anonymität der Klägerinnen und Kläger vorzugehen.
Der Angeklagte sitzt im Gerichtssall neben seinen Verteidigerinnen.

Prozess in Baden-Baden:
Dreieinhalb Jahre Haft für 21-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung

Er hatte keinen Führerschein, aber raste mit dem Auto durch die Stadt und verletzte eine Passantin tödlich: Nun wurde ein 21-Jähriger zu einer vergleichsweise milden Strafe verurteilt.
Alfons Schuhbeck im Gerichtssaal des Landgerichts München im Okotber 2022

Weitere Vorwürfe:
Neue Anklage gegen früheren Fernsehkoch Alfons Schuhbeck

Insolvenzverschleppung, Betrug, versuchter Betrug und Subventionsbetrug: Er sitzt bereits im Gefängnis, doch nun gibt es eine neue Anklage gegen Alfons Schuhbeck.
Die Opfer sind verpixelt: der Ort des Unfalls in Santo Stefano di Cadore mit dem Auto der Deutschen

Sie tötete drei Menschen:
Italienisches Gericht verurteilt Deutsche zu mehrjähriger Haft

Eine Frau aus Bayern fuhr im vergangenen Jahr in Norditalien in eine Menschengruppe. Ein kleiner Junge, sein Vater und seine Großmutter starben. Die Frau muss ihre Strafe nun in einer psychiatrischen Klinik verbüßen.
Wahrheitsfindung: Das Landgericht verhandelt rund fünf Wochen lang. Beim Prozessauftakt verbirgt der Angeklagte sein Gesicht unter der Kapuze.

FAZ+Cold Case in Lindenfels:
Urteil zu Mord an Mädchen rechtskräftig

Das Landgericht Darmstadt hat einen heute 63 Jahre alten Mann für den Mord an einer Fünfzehnjährigen im Jahr 1986 schuldig gesprochen. Die Bundesrichter bestätigen nun dieses Urteil.
Jan Schiefenhövel
Der Eingang zum Landgericht Erfurt

Auf seiner Couch:
Mann amputierte Hoden – mehrjährige Haftstrafe

Auf ihren eigenen Wunsch hin hat ein 75-Jähriger bei mehreren Menschen Amputationen durchgeführt. Allerdings hatte er keine medizinische Ausbildung und nahm die Eingriffe in seinem Wohnzimmer vor. Nun muss er fast vier Jahre in Haft.
Kylian Mbappé bei einem Champions-League-Spiel (Archivbild)

Vergewaltigung angezeigt:
Schwedische Polizei ermittelt nach Besuch von Mbappé

Nach einem Besuch von Frankreichs Superstar Kylian Mbappé ermittelt die Polizei in Stockholm. In einem Hotel soll es zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Der Fußballspieler weist die Vorwürfe als „Fake News“ zurück.
Gezählt und gebündelt: Insgesamt 200.000 Euro in bar, vermutlich Erlöse aus Drogengeschäften, wurden bei der Razzia beschlagnahmt.

FAZ+Razzia in zwei Ländern:
Drogenbande brachte Hunderte Kilo Kokain nach Frankfurt

Gleichzeitig haben Polizisten in Frankfurt und im kroatischen Split Wohnungen und andere Räume durchsucht, um ein Netzwerk von Drogenschmugglern auszuheben. Es soll Hunderte Kilo Kokain in die Rhein-Main-Region gebracht haben.
Inga Janović
Die Bande hatte ihren Sitz in der Provinz Cáceres im Westen Spaniens.

Sekte in Spanien ausgehoben:
„Ein großer Teil der Einnahmen wurde in Waffen investiert“

Als selbsterklärter „Messias“ soll ein Mann im Westen Spaniens Dutzende um mindestens eine Million Euro betrogen haben. Seine Sekte kaufte von dem Geld viele Waffen.
Der Schriftzug „Staatsanwaltschaft Berlin“ ist am Eingang des Gebäudes in der Turmstraße angebracht. (Archivbild)

Mann in Berlin erschossen:
Anklage wegen Mordes aus „Blutrache“

Im Mai wurde ein 18 Jahre alter Mann in Berlin auf offener Straße erschossen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben: Zwei Männer sollen mit dem Mord „Blutrache“ für eine Gewalttat in der Türkei geübt haben.
Sean „Diddy“ Combs bei einer Preisverleihung im vergangenen Jahr

Sean „Diddy“ Combs:
Zwei Frauen und vier Männer werfen US-Rapper sexuelle Übergriffe vor

Ein Mann beschuldigt den US-Musiker Sean „Diddy“ Combs, ihn sexuell missbraucht zu haben, als er noch minderjährig war. Zusammen mit weiteren möglichen Opfern hat er nun Klage eingereicht.
Kanye West im Feburar 2020

In Klage gegen US-Rapper:
Ex-Assistentin wirft Kanye West sexuellen Missbrauch vor

Eine junge Frau gibt an, der Rapper Kanye West habe sie bei einer Party unter Drogen gesetzt und anschließend missbraucht. Sean „Diddy“ Combs soll Mitveranstalter der Party gewesen sein.
Der frühere Stasimitarbeiter wurde wegen Mordes vor 50 Jahren verurteilt.

FAZ+Haftstrafe für Stasi-Mord:
Ein Schuldspruch nach mehr als 50 Jahren

1974 ist am früheren DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße ein Mann erschossen worden. Am Montag wurde ein früherer Stasi-Mitarbeiter für die Tat verurteilt: Der 80 Jahre alte Mann muss zehn Jahre in Haft.
Jörg Thomann, Berlin
Die Kriminalpolizei hat in Nordrhein-Westfalen Leichenteile in einer Tiefkühltruhe gefunden. (Archivbild)

Nordrhein-Westfalen:
Polizei findet Leichenteile in Tiefkühltruhe

Zwei Männer streiten sich in einem Bahnhof in Nordrhein-Westfalen. Ein Zeuge wird aufmerksam, denn es scheint um eine Tötung zu gehen. Nach seinem Tipp macht die Polizei einen grausigen Fund.
Die Strafanzeige des amerikanischen Justizministeriums zeigt den in Oklahoma festgenommenen Verdächtigen.

Pläne für US-Wahltag:
Terrorverdächtige in Oklahoma und Frankreich festgenommen

Ein Afghane in Oklahoma soll im Auftrag des IS einen Anschlag zu den Wahlen im November geplant haben. Auch ein Landsmann von ihm in Frankreich, wohl sein Bruder, geriet ins Visier der Ermittler.
Mann in Bochum nach Randale von Polizei erschossen (Archivbild)

Nach Randale:
Mann in Bochum von der Polizei erschossen

Ein Mann randaliert in Bochum in einem Mehrfamilienhaus. Als die Polizei eintrifft, greift er die Beamten mit einem Hammer an.
Das Oberlandesgericht Frankfurt verurteilte die Angeklagte Zuhal A. zu einer Bewährungsstrafe.

FAZ+Prozess in Frankfurt:
Bewährungsstrafe für IS-Rückkehrerin

Eine 33 Jahre alte Frau war gemeinsam mit ihren zwei kleinen Kindern nach Syrien gereist und hatte sich dem IS angeschlossen. Das Oberlandesgericht Frankfurt verurteilte sie nun zu einer Bewährungsstrafe.
Elena Zompi
Umstritten: Anwältin Nadia El Bouroumi am Mittwoch in Avignon

Prozess in Avignon:
„Wann haben Sie kapiert, dass es Vergewaltigung war?“

Die Anwältin Nadia El Bouroumi fällt im Vergewaltigungsprozess in Avignon durch ihren aggressiven Ton auf. Sie beklagt „eine Form der Manipulation“.
Michaela Wiegel, Paris