Der unübliche Verdächtige
Der Attentäter von Magdeburg hat kein typisches Täterprofil. Die Kritik an den Sicherheitsbehörden wird immer lauter. Die AfD könnte davon profitieren, obwohl Taleb Al. A. mit ihr sympathisierte.
WHO prangert Zerstörung des Gesundheitssystems in Gaza durch Israel an +++ Israel fängt weitere Rakete aus dem Jemen ab +++ Huthi-Miliz will Israel weiter angreifen +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Der Attentäter von Magdeburg hat kein typisches Täterprofil. Die Kritik an den Sicherheitsbehörden wird immer lauter. Die AfD könnte davon profitieren, obwohl Taleb Al. A. mit ihr sympathisierte.
Mohamad Al Diab ist vor Jahren dem Bürgerkrieg in Syrien entronnen. Heute motiviert er Flüchtlingskinder zum Sporttreiben. Er zweifelt, ob in seinem Heimatland bald Frieden herrscht.
Die Türkei sieht die kurdischen Milizen im Norden Syriens als Bedrohung. Syriens neuer Machthaber sichert zu, alle bewaffneten Gruppen im Land würden bald „ihre Auflösung“ bekanntgeben.
Das Museo Egizio besitzt eine der wichtigsten Sammlungen pharaonischer Kunst außerhalb Ägyptens. Nun feierte es seinen 200. Geburtstag und erstrahlt in neuem, kühlen Glanz.
Ob als Navigationsinstrument oder Sehnsuchtsverstärker – wer einen Globus besitzt, der dreht die Welt. Ganz besonders wenn er eine Maßanfertigung ist. Ein Werkstattbesuch bei Bellerby & Co in London.
Um in Syrien zu Frieden und Stabilität zu kommen, müssten sich auch die kurdischen Milizen ins Glied fügen, die selbst keine weiße Weste haben. Die Drohung aus Ankara kann da sogar helfen.
Im Nordosten Syriens kämpfen kurdische Einheiten gegen Milizen, die von der Türkei unterstützt werden. Das könnte vor allem dem „Islamischen Staat“ nutzen. Die syrischen Kurden appellieren an den Westen.
Europa arbeitet an einer neuen Sicherheitsstrategie. Sie wird teuer, ist aber überfällig, wie der Vorsitzende der Politisch-Militärischen Gesellschaft meint.
Der türkische Präsident Erdoğan genießt seine neue Bedeutung seit dem Sturz Assads und stellt Forderungen an die EU. Kommissionspräsidentin von der Leyen hält sich mit Kritik zurück.
Im Umgang mit den kurdischen Milizen ist Ankara auf Konfrontationskurs mit den Vereinigten Staaten. Wird Trump die SDF im Stich lassen und sich der Türkei annähern?
Im Nordosten Syriens rücken islamistische Rebellen mithilfe der Türkei vor. Das beunruhigt die Vereinigten Staaten. Washington befürchtet ein Erstarken des „Islamischen Staats“.
Die „Bilanz der Pressefreiheit“ der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ ist auch für das Jahr 2024 bedrückend. Journalisten wurden wegen ihrer Arbeit getötet, sitzen in Haft oder wurden entführt.
Der Diktator ist geflohen. Was aus Syrien wird, ist aber noch vollkommen unklar. Gegensätzliche Interessen stoßen aufeinander. Und ein Wiederaufbau wird Hunderte Milliarden Dollar kosten.
Die Festnahme von drei mutmaßlichen IS-Sympathisanten zeigt: Der deutsche Rechtsstaat muss vor seiner eigenen Tür kehren.
Die Waffen des Assad-Regimes sollten nicht in falsche Hände geraten, deshalb sind Israels Luftschläge sinnvoll. Netanjahus Erfolge wären mit der westlichen Status-quo-Politik nicht möglich gewesen.
Es ist eine große Erleichterung, dass Al-Assad endlich weg ist. Aber die Machtübernahme der Islamisten in Syrien könnte jetzt zu einem radikal fundamentalistischen Rückfall führen.
Zwei Brüder und ein junger Mittäter sollen sich ein Sturmgewehr besorgt und einen islamistischen Anschlag geplant haben. Die drei aus Mannheim und dem hessischen Hochtaunuskreis waren offenbar Sypathisanten des „Islamischen Staats“.
Afghanistan, Jemen, Irak, Syrien, Nordkorea oder Venezuela: Wieso reisen Menschen in Länder, für die es eine Reisewarnung gibt?
Mehrere Tausend Euro soll ein Mann nach Syrien überwiesen haben. Deshalb wirft ihm die Staatsanwaltschaft die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland vor.
Syrien steht nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad vor einer ungewissen Zukunft. Allein in Deutschland leben fast eine Million Syrier. In fast allen VW-Werken wird heute in Deutschland gestreikt. Alles Wichtige im F.A.Z.-Newsletter.
Während Trump schon verlangte, dass Amerika sich aus dem syrischen „Durcheinander“ heraushalten müsse, blieb Biden zunächst still – und handelte dann. Nach der Rebellion sieht er große Gefahren.
Abu Mohammed al-Golani übernimmt die Kontrolle über Damaskus und zwingt Assad zur Flucht. Sein Wandel vom Extremisten zum politischen Akteur könnte wegweisend für Syriens Zukunft sein.
Ein schreckliches Bild des 2014 enthaupteten Reporters James Foley hat sich in viele Gedächtnisse eingebrannt. Ein anderes Bild von ihm betrifft mich persönlich und führte mich zu seiner Mutter, um mit ihr ein Buch zu schreiben.
Die islamistische Rebellenmiliz HTS hat bedeutende Gebiete in Syrien eingenommen und rückt weiter vor. Die Unterstützung für Assad schwindet – im Land und auch die regionaler Partner. Kann er sich weiter an der Macht halten?
Die islamistische Rebellenmiliz HTS hat bedeutende Gebiete in Syrien eingenommen und rückt weiter vor. Die Unterstützung für Assad schwindet – im Land und auch die regionaler Partner. Kann er sich weiter an der Macht halten?
In Augsburg ist ein Iraker in Abschiebehaft genommen worden. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher Terrorismusfinanzierung. Laut einem Medienbericht soll er einen Weihnachtsmarkt ausgespäht haben.
Die Türkei hat den Kontinent längst als strategisches Ziel ihrer wirtschafts- und machtpolitischen Entfaltung definiert. Sie stößt in Räume vor, die die Europäer verlassen haben.
Die Papierfabrik Ober-Schmitten muss den Betrieb einstellen. Dies teilte der Insolvenzverwalter mit. Dabei gilt ein Produkt der Fabrik durchaus als zukunftsträchtig. Ein Hoffnungsschimmer bleibt den 180 Beschäftigten.
Ein Jugendlicher soll in der Nähe von Mainz einen Anschlag geplant haben. Außerdem gehen die Ermittler davon aus, dass er IS-Propaganda verbreitet hat.
Fünf Monate nach dem tödlichen Messerangriff von Mannheim hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Angreifer erhoben, den Afghanen Sulaiman A. Die Tat löste eine Debatte über Abschiebungen aus.
Die Annahme, dass Leistung belohnt wird, ist ein frommer Wunsch. Oft ist es ganz anders – eine Hilfestellung.
Selbst am Polarkreis hält es Frauen eher als in den ostdeutschen Bundesländern. Der demographische Prozess ist kaum umzukehren, auch weil es an weiblichen Perspektiven in der Politik mangelt.
Militärisch gilt der „Islamische Staat“ im Irak und Syrien als besiegt. Verschwunden ist die Terrororganisation dort deshalb längst nicht. Nun gelingt Sicherheitskräften ein wichtiger Schlag gegen sie.
17 Mitglieder der Islamistengruppe Abu Sayyaf sind auf den Philippinen schuldig gesprochen worden. Sie waren an der Entführung von insgesamt 21 Touristen im Jahr 2000 beteiligt, darunter die Göttinger Familie Wallert.
In Bernau bei Berlin hat die Polizei einen mutmaßlichen IS-Anhänger festgenommen. Nach Informationen mehrere Medien handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen abgelehnten Asylbewerber aus Libyen. Er soll einen Anschlag auf die israelische Botschaft geplant haben.
SPD, Grüne und FDP hatten viel zu kritisieren am Sicherheitspaket, über das der Bundestag an diesem Freitag abgestimmt. Was ist geplant zu Migration, Waffenrecht und Behördenbefugnissen?