Unglücke

Die französische Feuerwehr löscht ein Feuer, das über Nacht in der südfranzösischen Stadt Nizza ausgebrochen ist.

Mutmaßliche Brandstiftung:
Sieben Tote durch Brand in Wohngebäude in Nizza

In der Nacht zum Donnerstag ist in einem Wohngebäude in Nizza ein Feuer ausgebrochen. Sieben Menschen, darunter drei Kinder, starben. Die Behörden vermuten Brandstiftung.

Nach heftigen Regenfällen stehen die Autos im Don Valley in Toronto teilweise unter Wasser.

Drakes Haus geflutet:
Heftiger Regen setzt Toronto zu

Plötzlich stehen nach heftigem Regen Teile des Großraums Toronto unter Wasser. Auch das Haus des Rappers Drake ist betroffen.
Auf den kurvenreichen Straßen in den Bergregionen Perus kommt es häufig zu Unfällen. (Archivbild)

In Schlucht gestürzt:
Mindestens 26 Tote bei Busunglück in Peru

Mindestens vierzehn Menschen wurden verletzt. Der Bus war auf dem Weg von Lima in die Andenregion Ayacucho eine 200 Meter hohen Klippe hinabgestürzt. Die Ursache ist unklar.
Blick auf eine Kirche in L'Aquila, die im Jahr 2019 – zehn Jahre nach dem Erdbeben – noch immer einer Baustelle gleicht.

Erdbeben von L’Aquila:
Gericht sieht „leichtsinniges Verhalten“ der Erdbebenopfer als Todesursache

Das Urteil eines Berufungsgerichts sorgt in Italien für Empörung: Die sieben Studenten, die beim Erdbeben vom 6. April 2009 ums Leben gekommen waren, tragen demnach ursächliche Verantwortung für ihren Tod. Die Angehörigen der Opfer müssen die Kosten für das Berufungsverfahren tragen.
Sie galten als Traumpaar: Die Faszination für John F. Kennedy junior und seine Ehefrau lässt nicht nach – was auch an Gerüchten über ihre letzten Monate liegt.

Tod von Kennedy junior:
„Ich glaube, er hielt sich für unbesiegbar“

Vor 25 Jahren stürzte John F. Kennedy junior mit seiner Frau Carolyn Bessette-Kennedy und seiner Schwägerin Lauren Bessette im Flugzeug ab. Sein Tod wirkt bis heute nach.
Eine U-Bahn fährt unter einem Schild mit der Aufschrift „BVG“ vorbei. (Symbolbild)

Lebensgefährlich verletzt:
Berliner U-Bahn-Surfer fällt in Gleisbett

Drei Menschen wollen am Sonntag auf dem Dach einer fahrenden U-Bahn „surfen“. Einer stürzt ins Gleisbett. Er wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Ein Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild).

Darmstadt:
Kleinkind fällt aus Fenster – Passant fängt es auf

Ein Junge ist in Darmstadt aus dem dritten Stock gestürzt und hat riesiges Glück. Doch es kommt Pech hinzu: Während die Mutter mit dem Einjährigen im Krankenhaus ist, bricht Zuhause ein Brand aus.

Land unter: Das Hochwasser der Mindel überflutet in Offingen im schwäbischen Landkreis Günzburg Straßen und Sportanlagen.

Hochwasser in Süddeutschland:
Kaum Entspannung in den Flutgebieten

Zumindest im Südwesten gehen die Pegelstände leicht zurück. In Bayern aber wird man vor allem an der Donau noch tagelang mit den Fluten zu kämpfen haben.
Noch unter Wasser: An der unteren Donau bleibt die Hochwasserlage angespannt.

Hochwasser-Liveblog:
Aiwanger: Mehr Polder hätten nicht geholfen

Bayerns Wirtschaftsminister reagiert auf Kritik +++ Lage in Regensburg bleibt kritisch +++ Leichter Pegel-Rückgang in Passau +++ Frau harrt mehr als 52 Stunden in Baumkrone aus +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Aufgrund von Materialschwäche an den Bahnschwellen: Einer der Zugteile mit den Rädern neben dem Gleisbett.

Nach Zugunglück in Bayern:
Fehler an Bahnschwellen als Mit-Ursache festgestellt

Vor zwei Jahren kamen bei einem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen fünf Menschen ums Leben. Viele weitere wurden verletzt, einige davon schwer. Nun gibt es neue Erkenntnisse zur Ursache.
Ein Blitzeinschlag nahe der tschechischen Ortschaft Vyskytná im Jahr 2022

Tschechische Republik:
18 Verletzte nach Blitzeinschlag bei Kinderfest

Im tschechischen Liberec ist am Sonntag ein Blitz in einen Baum eingeschlagen, unter dem mehrere Menschen Schutz vor Regen suchten. 18 Menschen wurden verletzt, darunter neun Kinder. Fünf Personen mussten reanimiert werden.
In Regensburg ist die Donau weit über die Ufer getreten. Das Hochwasser soll weiter steigen.

Keine Entwarnung:
Das Hochwasser verlagert sich auf die Donau

In den betroffenen Regionen Bayerns und Baden-Württembergs drohen immer neue Überflutungen. An den Zuflüssen der Donau beruhigt sich die Lage, nun trifft das Hochwasser die Donau selbst. Der Bundeskanzler macht sich auf den Weg ins Flutgebiet.
Durch die Fluten: In Schrobenhausen retten Helfer am Sonntag Menschen mit einem Radlader aus ihren Häusern und bringen sie in Sicherheit.

Hochwasserkatastrophe:
„Wir können nichts mehr tun“

Viele Orte in Süddeutschland stehen unter Wasser – allein in Bayern sind 40.000 Hilfskräfte im Einsatz. Im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm kommt es zu einem tödlichen Unglück beim Kampf gegen die Fluten.
Im bayerischen Baar-Ebenhausen hat die Paar vergangenen Sonntag Häuser überflutet.

Konsequenzen aus Hochwasser:
Pflichtversicherung und kein Bauen im Überschwemmungsbereich

Mehr Eigenverantwortung sei nötig, um Hochwasserfolgen zu mildern, sagt ein CSU-Politiker. Die Ministerpräsidenten Markus Söder und Boris Rhein fordern eine Pflicht zur Elementarschadensversicherung, um die Allgemeinheit zu entlasten.
Der Stumpf eines umgestürzten Baums im Günthersburgpark in Frankfurt (Archivbild).

Drei Verletzte:
Baum stürzt auf Menschengruppe im Berliner Mauerpark

Ein Baum ist im Berliner Mauerpark auf mehrere Personen gestürzt, 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort. Mit Unwettern habe der Unfall nichts zu tun, grundsätzlich gelte aber: „Vorsicht vor Bäumen“.
In Pfaffenhofen steht am Sonntagmorgen ein Auto steht auf einer überfluteten Straße.

Pfaffenhofen in Oberbayern:
Feuerwehrmann stirbt bei Rettungsaktion in Hochwasser

Ein verunglückter Retter ist das erste Todesopfer der Hochwasser in Süddeutschland. In der Nacht mussten Hunderte Menschen in Sicherheit gebracht werden. Ein ICE entgleiste, Zugverbindungen sind unterbrochen.
Gute Gelegenheit, um in die Röhre zu schauen: Besucher im Wiental Kanal

„Tag der offenen Kanalröhre“:
Unterwegs im angeblich tiefsten Kanal Europas

Der Wiental Kanal ist ein gigantischer unterirdischer Wasserspeicher – nicht für Abwässer, sondern für Regen. Er hilft, Überschwemmungen zu verhindern. Und ist viel sauberer, als man sich das vorstellen würde. Ein Besuch in Wiens Unterwelt.
Die Bergsteiger hatten sich trotz schlechter Wetterverhältnisse im Tal und am Berg an den Aufstieg gemacht.

Massiver Schneefall:
29 Menschen an Zugspitze aus Bergnot gerettet

Mehrere Bergsteiger-Gruppen saßen am Samstag auf Deutschlands höchstem Berg fest. Einen Kilometer vor dem Zugspitzplatt verhinderten Schneemassen jedes Weiterkommen.
Eine Naturgewalt, die erschüttert: Gewitter über Frankfurt im September 2023.

Schutz vor Blitzeinschlägen:
Wie verhält man sich richtig bei einem Gewitter?

In Dresden wurden kürzlich vier Menschen durch einen Blitzeinschlag schwer verletzt. Worauf sollte man achten, wenn man sich während eines Gewitters draußen befindet? Und was, wenn eine Person vom Blitz getroffen wird?
Die Überlebenden seien völlig traumatisiert, sagt Justine McMahon von der Hilfsorganisation Care International.

Erdrutsch in Papua-Neuguinea:
„Es könnte Jahre dauern, alle Leichen zu finden“

Eine Woche nach dem Erdrutsch in Ozeanien wurden nicht mal ein Dutzend Leichen geborgen. Die Bergungsarbeiten sind extrem schwierig. Eine Expertin sagt, man werde wohl nie wissen, wie viele Hunderte oder Tausende unter dem Geröll liegen.
Serienmörder Robert Pickton

Robert Pickton:
Berüchtigter kanadischer Serienmörder stirbt nach Angriff

Er ermordete mehrere Frauen, nun ist er selbst zum Opfer eines Gewaltverbrechens geworden: Ein Mithäftling fügte Robert Pickton im Gefängnis tödliche Verletzungen zu. Er wurde 74 Jahre alt.
Autos fahren auf einer überschwemmten Straße im bayerischen Babenhausen.

Überschwemmungen im Süden:
Erste Hochwasserpegel in Bayern überschreiten Meldestufe 4

Im Süden Deutschlands steigen die Pegelstände der Flüsse nach starkem Dauerregen in der Nacht an. Viele Gemeinden sprechen Warnungen aus. In den bayerischen Landkreisen Günzburg, Augsburg und Aichach-Friedberg wurde der Katastrophenfall ausgerufen.
Lindau: Ein Fahrzeug steht von Wasser umgeben auf einer überfluteten Straße am Bodensee.

Wetterexperten warnen:
Jahrhunderthochwasser in Baden-Württemberg möglich

Der Deutsche Wetterdienst ruft für Teile Baden-Württembergs die höchste Warnstufe aus. Ein Landkreis wappnet sich für den Katastrophenfall. Ein Mehrfamilienhaus in Lindau am Bodensee muss evakuiert werden.
Das Wrack eines Autos steht nach einem Unfall auf der Tauentzienstraße.

Mann erliegt Verletzungen:
Weiteres Todesopfer nach Raserunfall in Berlin

Nach dem schweren Raserunfall in Berlin stirbt ein Schwerverletzter im Krankenhaus. Am Mittwoch war ein Wagen wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit nahe des Ku’damms verunglückt, eine Frau starb noch an der Unfallstelle.
Was für ein Schlauch: Auch in der Stadt Gurugram, unweit der Hauptstadt Neu Delhi, ist Abkühlung jeglicher Art gefragt.

Hitzewelle in Indien:
Selbst für Eis ist es zu heiß

Mit Temperaturen von über 50 Grad ist es in Indien so heiß wie noch nie. In der Hauptstadt Neu Delhi hat die Hitze ihr erstes Todesopfer gefordert. Ein Bericht aus dem Backofen.
Unwetter über Haibach in Bayern am 27. Mai 2024: Auch über Fronleichnam und das Wochenende kann es zu Gewittern und Starkregen in Deutschland kommen.

Wetter in Deutschland:
Hochwassergefahr und Starkregen am langen Wochenende

Über Fronleichnam und die folgenden Tage werden in weiten Teilen des Landes starke Regenfälle erwartet. Besonders der Süden und Südosten könnten betroffen sein. Der Deutsche Wetterdienst spricht von einem „Paukenschlag“ am Wochenende.
Ausgebrannt: Das Wrack des Autos steht nach einem Unfall auf der Tauentzienstraße.

Nahe Ku'damm in Berlin:
Raser-Unfall mit einer Toten und drei Schwerverletzten

Mit viel zu hoher Geschwindigkeit ist ein Auto in Berlin in eine flache Betonwand in der Nähe des Kurfürstendamms gefahren. Eine Frau kommt ums Leben, drei Insassen sind schwer verletzt. Die Polizei spricht von einem „Alleinrennen“.
Blick auf den Kontrollturm am Flughafen Schiphol.

Am Flughafen Schiphol:
Mensch wird in Triebwerk gesaugt und stirbt

Am Flughafen Schiphol in Amsterdam ist eine Person in ein Triebwerk eines Flugzeuges geraten und gestorben. Ob es sich um einen Passagier oder einen Angestellten handelt, ist noch unklar.
Trümmer eines Kirchturmdaches liegen auf der Straße in Hagen.

Verdacht auf Tornado:
Starker Wind deckt Dach von Kirche in Hagen ab

Es dauerte nur zehn Minuten, doch das Ausmaß der Zerstörung ist enorm: Starker Wind hat in Hagen das Dach eines Kirchturms abgetragen, Bäume umgerissen und Autos beschädigt.
Eine feuerspuckende Erdspalte von mehr als einem Kilometer Länge: Vulkanausbruch in Island am 29. Mai 2024

Nahe Grindavík:
Auf Island spuckt der Boden wieder Lava

Meterhoch sprudelte Lava aus dem Boden: Abermals ist auf Island in der Nähe des Ortes Grindavík ein Vulkan ausgebrochen. Bereits Stunden zuvor wurde die beliebte Touristenattraktion Blaue Lagune mit etwa 800 Besuchern evakuiert.
Das OceanGate-Tauchbott Titan vor der Implosion

Nach Tauchboot-Unglück:
Milliardär plant nächste Expedition zum Titanic-Wrack

Ein Tauchboot des Unternehmens Oceangate war im vergangenen Jahr bei dem Versuch, das Wrack der Titanic zu erkunden, implodiert. Der Milliardär Larry Connor lässt sich davon nicht abschrecken.
Kein Durchkommen mehr: Auch am Dienstagvormittag blieb ein Teil der Sonnenallee gesperrt.

Mehrere Häuser evakuiert:
Wasserrohrbruch setzt Kreuzung in Neukölln unter Wasser

Ein 40 Zentimeter breites Rohr birst – binnen kürzester Zeit steht ein Teil der Sonnenallee in Berlin unter Wasser. Mehrere Häuser werden evakuiert, eines könnte einsturzgefährdet sein.