Naht das Ende der Luxuskaufhäuser?
Die Galeries Lafayette sagen „adieu“: Das französische Warenhaus schließt am Mittwoch seine einzige deutsche Filiale in Berlin. Deutet sich da ein Trend an?
Timo Weber ist der neue Herr über die drei Luxuskaufhäuser der Kadewe-Gruppe. Im Interview spricht er über zu hohe Mieten, den neuen Eigentümer aus Thailand – und warum eine 25 Meter lange Fleischtheke nicht mehr zeitgemäß ist.
Die Galeries Lafayette sagen „adieu“: Das französische Warenhaus schließt am Mittwoch seine einzige deutsche Filiale in Berlin. Deutet sich da ein Trend an?
Ob der Elbtower in Hamburg oder das KaDeWe in Berlin: Nach der Signa-Insolvenz wächst der Druck, teure Immobilien der Holding zu verkaufen. Die Erlöse liegen schon in Milliardenhöhe –aber das reicht noch lange nicht.
Das Alsterhaus in Hamburg und der Oberpollinger in München bleiben erhalten. Die neuen Eigentümer der KaDeWe-Gruppe melden erfolgreiche Mietverhandlungen.
Die drei Kaufhäuser KaDeWe (Berlin), Oberpollinger (München) und Alsterhaus (Hamburg) zählen zu den vornehmsten, die Deutschland zu bieten hat. Mit dem Zusammenbruch des Benko-Imperiums wurden sie selbst zur Ware.
Rauschender Erfolg, Riesenspaß: Axel Ranisch und Adam Benzwi leiten an der Komischen Oper Berlin mit „Messeschlager Gisela“ von Gerd Natschinski eine Renaissance der DDR-Operette ein.
Das Luxuskaufhaus KaDeWe geht an die thailändische Central Group. Der Kaufpreis soll 1,2 Milliarden Euro betragen. Davon sei vorerst aber nur die Immobilie des Kaufhaus des Westens betroffen.
Einem Medienbericht zufolge plant die thailändische Central Group die Übernahme von gehobenen Marken der österreichischen Signa Retail Luxury Holding. Dazu gehören das Luxuskaufhaus Selfridges und die KaDeWe-Gruppe.
Die Signa-Gläubiger bestimmen über die Zukunft von René Benkos Imperium, die CDU will das Bürgergeld reformieren und der Organspendeausweis wird digital. Der F.A.Z.-Newsletter.
Mit dem Niedergang der Kaufhäuser in Deutschland endet eine Epoche des Handels, des Konsums und der Innenstädte. 150 Jahre lang war sie von den großen Warenhäusern geprägt.
Die Luxuskaufhäuser KaDeWe, Oberpollinger und das Alsterhaus flüchten sich auch in eine Insolvenz in Eigenregie. Schuld an der Misere seien „nicht marktübliche“ Mieten, die Signa verlangt habe.
Die Chirathivats aus Bangkok sind die Hoffnung der altehrwürdigen Warenhäuser KaDeWe und Alsterhaus. Nach der Pleite von Benko könnten diese den Thailändern bald allein gehören. Doch wer sind sie?
Vom Laufsteg ins Kaufhaus: Simone Heift ist Chefeinkäuferin des KaDeWe – bei der New York Fashion Week sucht sie nach Mode fürs nächste Frühjahr. Und nach schönen Überraschungen.
Der letzten deutschen Warenhauskette droht der Verkauf, intern werden zahlreiche Optionen durchgespielt. Aber Fachleute hegen Zweifel am Geschäftsmodell.
Bäume in festlichem Licht, Winterstimmung in den Schaufenstern: Das KaDeWe läutet die Weihnachtssaison ein – schon Anfang November. So früh leuchtet es nicht einmal in London und Paris.
Der Angriff ereignete sich schon Ende vergangener Woche. Kontodaten von Kunden sollen aber keine abgegriffen worden sein, heißt es vom KaDeWe.
Warenhäuser galten lange als die Konsumtempel schlechthin. Mit der zunehmenden Digitalisierung mussten sie sich verändern. Manchen gelingt das besser als anderen. Ein Blick auf die Kaufhäuser in der Welt.
Einst wurden Filme im legendären Alhambra-Haus am Ku’damm gezeigt, heute entsteht dort die achte „Apropos“-Boutique in Deutschland. Für die Berliner Filiale setzt die Geschäftsführung auch auf Vintage-Mode. Ein Interview.
Die mehrheitlich in Staatshand befindliche Juris GmbH veröffentlicht Kommentare zu Gerichtsurteilen. In ihnen finden sich Leichtfertiges und Geschmackloses. Dabei richtet sich das Angebot „Libra“ an praktizierende Juristen.
In Deutschland hoffen Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof auf eine Zukunft. Deren Eigentümer René Benko profitierte derweil von hohen Mieterträgen. Wie operiert die Holding eines der reichsten Österreicher?
Zur Jubiläumsfeier erstrahlt das Kaufhaus des Westen in Berlin in neuem Glanz. Das fast fertig renovierte KaDeWe bestaunen und genießen auch Promis, wie Lars Eidinger und Paulina Rojinski, auf ihre ganz persönliche Weise.
Krisenvorahnungsfernsehen: In der RTL-Serie „Das Haus der Träume“ leuchten die „Goldenen Zwanziger“. Aber der Zusammenbruch wirft seine Schatten schon voraus. Das sieht aus wie „Babylon Berlin“. Kein Wunder.
Schöne Bescherung: Mit „Eldorado KaDeWe“ glückt Julia von Heinz eine Serie, die neue Maßstäbe für ihr Genre setzt.
Seit 2014 führen Central und Signa das berühmte Kaufhaus des Westens in Berlin. Nun haben die Unternehmen auch nach der britischen Luxus-Kaufhauskette Selfridges gegriffen. Der Kaufpreis soll im einstelligen Milliardenbetrag liegen.
Der Londoner Konsumtempel Selfridges wird verkauft. Im Gespräch ist ein Milliardär aus Thailand, der sich schon das KaDeWe geschnappt hat.
In Berlin wurde das KaDeWe aufwändig renoviert. Kann das Kaufhaus-Konzept heute noch funktionieren?
Kein Shopping-Tempel ohne Rolltreppe: Im Berliner „Kaufhaus des Westens“ hat Rem Koolhaas’ Architekturfirma ein neues Designkonzept erarbeitet.
Der Name ist nicht sonderlich appetitlich, das Gericht dafür sehr: Pfälzer Saumagen hat dank Kanzler Kohl Weltruhm erlangt – und den besten macht immer noch sein ehemaliger Hoflieferant Klaus Hambel aus Wachenheim. Die Kolumne Geschmackssache.
Karstadt & Co. haben es wegen des Online-Handels immer schwerer. Viele Filialen müssen schließen. Unsere Autorin bedauert das sehr – ein persönlicher Abschied.
Karstadt, Kaufhof, KaDeWe: Deutschlands Warenhaus-Konzerne wollen an mehr Sonntagen geöffnet haben. Sie verweisen nicht nur auf die Konkurrenz im Internet.
Am Samstag sind maskierte Räuber ins KaDeWe gestürmt, haben Vitrinen zertrümmert, Uhren und Schmuck gestohlen. Jetzt hat die Polizei sich zur ungefähren Höhe des Schadens geäußert.
Abermals haben Kriminelle im Kaufhaus des Westens zugeschlagen. Die unbekannten Täter sind mit Beute auf der Flucht. Ihr Fluchtauto haben sie vermutlich in Brand gesteckt.
Uhren und Schmuck im Wert von 817.000 Euro hatten die Täter im Dezember 2014 bei einem Raubüberfall auf das KaDeWe erbeutet. Jetzt hat die Polizei sechs Männer einer arabischen Großfamilie festgenommen.
In Ostdeutschland hat sie Kultstatus: die Spreewaldgurke. Über die erstaunliche Karriere eines Gemüses.
Einen Monat nach dem illegalen Autorennen vor dem Kadewe ist einer der Raser wegen Totschlags verhaftet worden. Er war gegen ein Auto gefahren, der 69 Jahre alte Fahrer starb durch die Wucht des Aufpralls.
Das größte kontinentaleuropäische Kaufhaus wird in den nächsten Jahren einen epochalen Umbau erleben. Architekt Rem Koolhaas entwirft es neu. Die zukünftige Aufteilung soll dann auch ein Problem beseitigen, das jeder Shopper beim Bummel in Kaufhäusern hat.
Das Berliner Nobel-Kaufhaus KaDeWe nimmt israelische Produkte aus dem Sortiment und erntet dafür Kritik von Benjamin Netanjahu. Die zeigt Wirkung.