DE68928524T2 - Vakuum/Peristaltikpumpensystem mit Einwegkassette - Google Patents

Vakuum/Peristaltikpumpensystem mit Einwegkassette

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Description

  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine mit einer Vorrichtung zur chirurgischen Aspiration nach dem Oberbegriff von Anspruch 1 in Eingriff bringbare Einwegkassette, die bevorzugt zur Verwendung in der ophthalmischen Mikrochirurgie angepaßt ist.
  • In der ophthalmischen Mikrochirurgie häufig eingesetzte chirurgische Instrumente, wie zum Beispiel elektromechanische oder pneumatisch getriebene Schneidinstrumente und Phacoemulsifikationsinstrumente, erfordern eine Flüssigkeitsquelle zum Infundieren in einen Operationsort und eine Unterdruckquelle zum Evakuieren der Jnfusionsflüssigkeit und Gewebetrümmer aus dem Ort. Systeme, welche diese Flüssigkeitsflußfunktionen für nikrochirurgische Instrumente durchführen, sind im Handel erhältlich und sind als Infusions/Aspirationssyteme bekannt. Ein derartiges System, das weithin Anerkennung gefunden hat, ist das SITE TXR -Systen, dessen grundlegende Prinzipien in U.S.-Patent 4,493,695 beschrieben sind. Dieses Patent beschreibt einen Kassettenaufbau, der sich an eine modulare Bedienungskonsole montieren läßt. Die Bedienungskonsole läßt sich mit der Kassette koppeln, um eine Vakuumquelle für eine Saugleitung, die zwischen der Kassette und dem chirurgischen Instrument angeschlossen ist, und Regelmittel zum Regeln der Applikation von Saugen und Infusionsflüssigkeit für das Instrument vorzusehen.
  • Angeschlossen an die Kassette und in flüssiger Kommunikation mit der Saugleitung ist eine Sammeiflasche, welche die aspirierte Flüssigkeit und die Gewebetrümmer aus dem Operationsort sammelt. Für jedes chirurgische Verfahren werden eine neue Kassette und eine neue Sammelflasche an die Konsole montiert, und die Kassette und Flasche werden nach dem Verfahren entsorgt, wodurch sichergestellt wird, daß für jedes Verfahren ein vollkommen steriles Flüssigkeitssystem verwendet wird.
  • Die Konsole des patentierten Systems schließt eine Membranvakuumpumpe ein, welche die Saugquelle für die Kassette vorsieht. Ein anderer Mechanismus, der dazu in der Lage ist, einen Flüssigkeitsunterdruck für medizinische Vorrichtungen zu liefern, ist die peristaltische Pumpe, welche aufgrund ihrer Fähigkeit, das Absaugen von Flüssigkeit vorzusehen, wünschenswert ist. Eine peristaltische Pumpe schließt im allgemeinen einen motorgetriebenen Kopf ein, der eine Anzahl von Rollen enthält. Ein kollabierbarer Schlauchabschnitt ist durch einen Klemmechanismus sicher um den Rollenkopf herum montiert. Wenn sich der Rollenkopf dreht, drücken einzelne Rollen der Reihe nach den Schlauch zusammen und drücken Flüssigkeit in der Rotationsrichtung des Rollenkopfes durch ihn hindurch.
  • Wenn eine peristaltische Pumpe in einem Infusions-/Aspirationssystem verwendet wird, ist die zuvor beschriebene Anforderung an die Sterilität des Flüssigkeitssystems noch vorhanden. Es ist für ein Einwegsystem für die peristaltische Pumpe wünschenswert, alle die erforderliche Flüssigkeitsregelung in Form eines Infusions-/Aspirationssystems vorzusehen. Das Einwegsystem sollte wirtschaftlich herzustellen sein, damit es nach Verwendung entsorgt werden kann, ohne zu großen Unkosten zu führen. Das Einwegsystem sollte auch kompakt sein, damit es nur einen minimalen Lagerbereich in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung benötigt.
  • WO-A-86/06964, nach dem der Oberbegriff von Anspruch 1 formuliert wurde, beschreibt eine mit einer Aspirationsvorrichtung in Eingriff bringbare Kassette, die eine peristaltische Pumpe für die chirurgische Aspiration aus einem Operationsort aufweist, wobei die Kassette mit einem Schlauchmittel zusammenarbeitet, das ein Aspirationsmittel mit einer peristaltischen Pumpe verbindet.
  • US-A 4,735,610 beschreibt eine mit einer Aspirationsvorrichtung in Eingriff bringbare Kassette, wobei die Aspirationsvorrichtung eine Saugpumpe umfaßt.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Aspirationsaufbau vorzusehen, der eine Kassette umfaßt, die entweder mit einer peristaltischen Pumpe oder einer Vakuumpumpe in Eingriff gebracht werden kann. Die Kassette sollte wirtschaftlich herzustellen sein und in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung einen minimalen Lagerbereich benötigen.
  • Diese Aufgaben werden von der vorliegenden Erfindung wie in Anspruch 1 dargestellt erfüllt. Vorteilhafte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden in den Unteransprüchen beschrieben.
  • Nach den Prinzipien der vorliegenden Erfindung wird eine Einwegpumpenkassette für ein peristaltisches Pumpen-/Membranvakuum-Doppelsystem für Infusions- /Aspirationsverfahren beschrieben. Das System kann eine Konsole mit entweder einem peristaltischen Kopf oder einem Vakuummembrankopf einschließen, worin diese jeweils an Ort und Stelle positioniert werden können, um die Einwegpumpenkassette aufzunehmen. Es können Mittel zum Montieren der Kassette über dem Pumpsystem und Unterbrechermittel zum Blockieren der Leitung in der Kassette vorhanden sein. In diesem Fall läuft eine Infusionsflüssigkeitsleitung durch die Kassette und wird mit dem Unterbrechermittel in der Konsole ausgerichtet.
  • Das Unterbrechermittel kann selektiv geregelt werden, um den Fluß der Infusionsflüssigkeit an den Operationsort zu regeln.
  • Die Saugleitung wird an die Kassette angeschlossen und wird um eine bogenförmige Öffnung in der Kassette gebogen, die sich um das Pumpsystem herum befindet. In dem Fall, daß peristaltisches Pumpen verwendet wird, ist die Saugleitung zur Aufnahme der Rollenköpfe der peristaltischen Pumpe um die bogenförmige Öffnung herum gebogen. In dem Fall, daß Vakuumsaugen verwendet wird, öffnet die Saugleitung in das Vakuummembransystem. In beiden Fällen ziehen die Pumpensysteme Flüssigkeit aus dem Operationsort durch die Saugleitung.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist auch eine druckfühlende Anschlußstelle an die Saugleitung der Kassette angeschlossen. Die Anschlußstelle ist an einen Drucksensor in der Konsole angeschlossen, der den Saugdruck überwacht. Eine ausgelegte Ausführungsform dieser Kassette der vorliegenden Erfindung ist auch sehr kompakt, indem sie 101,6 mm x 101,6 mm x 25,4 mm (4" x 4" x 1") mißt und auch wirtschaftlich herzustellen und zusammenzubauen ist.
  • In den Zeichnungen -
  • veranschaulicht FIGUR 1 ein Beispiel eines peristaltischen Pumpenmoduls zum Aspirieren eines Operationsortes;
  • ist FIGUR 2 eine vordere Draufsicht einer peristaltischen Pumpenkassette, die zur Verwendung mit dem Modul von FIGUR 1 geeignet ist;
  • ist FIGUR 3 eine rückseitige Draufsicht der Kassette von FIGUR 2;
  • ist FIGUR 4 eine untere Draufsicht der Kassette von FIGUR 1;
  • ist FIGUR 5 eine Innenansicht der rückseitigen Hälfte der Kassette von FIGUR 2, die entlang Linie 5-5 in FIGUR 4 genommen wurde;
  • ist FIGUR 6 eine Ansicht des Verbindungsblockes und damit zusammenhängender Schlauchsegmente, die in FIGUR 5 gezeigt sind;
  • ist FIGUR 6a eine Querschnittsansicht, die entlang Linie 6a-6a von FIGUR 6 genommen wurde;
  • ist FIGUR 7 eine Innenansicht der vorderen Hälfte der Kassette von FIGUR 2, die entlang Linie 7-7 in FIGUR 4 genommen wurde;
  • ist FIGUR 8 eine Seitenansicht der Kassette von FIGUREN 2 - 7, wenn sie an das Modul von FIGUR 1 montiert ist;
  • ist FIGUR 9 eine perspektivische Vorderansicht einer bevorzugten Ausführungsform der Kassette der vorliegenden Erfindung, die mit einem peristaltischen Pumpenmodul zusammenwirkt;
  • ist FIGUR 10 eine schematische Ansicht der Kassette der bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wenn ein peristaltisches Pumpenmodul verwendet wird;
  • ist FIGUR 11 eine Innenansicht der rückseitigen Hälfte der Kassette von FIGUR 9, die entlang Linie 11-11 von FIGUR 9 genommen wurde;
  • ist FIGUR 12 eine schematische Ansicht einer alternativen Verwendung einer peristaltischen Pumpe mit der Kassette der vorliegenden Erfindung;
  • ist FIGUR 13 eine schematische Ansicht der Kassette der vorliegenden Erfindung, wenn sie mit einem herkömmlichen Vakuumpumpensystem verwendet wird;
  • ist FIGUR 14 eine schematische Ansicht einer alternativen Verwendung der Kassette der vorliegenden Erfindung mit einem herkömmlichen Vakuumpumpensystem und
  • ist FIGUR 15 eine vordere Draufsicht einer Konsole zur Verwendung zusammen mit einer zweiten Ausführungsform der Kassette der vorliegenden Erfindung, wie sie in FIGUR 12 zu sehen ist.
  • Unter Bezugnahme auf FIGUR 1 wird ein peristaltisches Pumpenmodul 10 gezeigt. Ein ausgeführtes Beispiel dieses Moduls wurde als ein modulares Anbaugerät an das SITE TXR -System gebaut. Dieses Mainframe-System schließt einen Baugruppenträger ein, der eine Anzahl an Modulen unterbringen kann, die für den ophthalmischen Chirurgen verschiedene Funktionen erfüllen, einschließlich der Steuerung chirurgischer Schneidinstrumente und von Infusion und Aspiration. Das in FIGUR 1 gezeigte Modul steht repräsentativ für eines dieser Module, das Infusion und peristaltische Pumpenaspiration vorsieht.
  • Auf der Frontplatte 11 des Moduls befinden sich eine Anzahl an Kontrollen und Anzeigen. Ein konzentrischer Schalter schließt einen mittigen Knopf 32 ein, der das Modul einschaltet und verstellbar ist, um die von der peristaltischen Pumpe aufbringbare maximale Saughöhe einzustellen. Wenn der Knopf 32 verstellt wird, werden die von der voreingestellten Vakuumanzeige 34 angezeigten Zahlen variieren, um die Einstellung des maximalen Vakuums anzuzeigen. Der äußere Knopf 36 ist auf eine von drei Einstellungen wie folgt verstellbar: mmhg, Inch H&sub2;O und Inch Hg. Die Einstellung von Knopf 36 beleuchtet eine von drei entsprechenden Leuchten 38a, 38b oder 38c, die den Benutzer bezüglich der Einheiten informieren, in denen die Vakuummessungen durch Anzeigen 34 und 40 angezeigt werden. Die Anzeige 40 zeigt ständig die Vakuumhöhe an der Einlaßleitung (Saugleitung) zur peristaltischen Pumpe an. Ein Drucksensor greift auf die Saugleitung durch eine Anschlußstelle 22 zu.
  • Drei Drucktasten 42a, 42b und 42c sehen die Regelung der Flüssigkeitsinfusionsleitung vor. Wenn die Drucktaste "Auto" (42c) gedrückt wird, wird die Infusionsleitung immer automatisch geöffnet, wenn ein Steuerpedal (nicht gezeigt) zum Anfahren der Pumpe gedrückt wird, und wird durch das Hinausfahren eines von einer Magnetspule ausgelösten Unterbrecherstabes durch die Öffnung 26 hindurch automatisch blockiert, wenn das Steuerpedal freigegeben wird. Die beiden anderen Drucktasten sehen eine manuelle Regelung der Infusionsleitung vor. Wenn die Drucktaste "Geschlossen" 42a gedrückt wird, fährt der Unterbrecherstab hinaus, um die Infusionsleitung zu blockieren, und wenn die Drucktaste "Offen" 42b gedrückt wird, zieht sich der Unterbrecherstab zum Öffnen der Leitung zurück. Die Regelfunktionen der Drucktasten 42a und 42b arbeiten unabhängig von dem Steuerpedal.
  • Die Pumpengeschwindigkeit und daher die Rate, bei der die Vakuumhöhe von der Pumpe erzeugt wird, wird durch Drücken einer der Drucktasten 30 eingestellt. Jede Drucktaste kontrolliert die Saugrate, wie sie in Kubikzentimetern (cm³) Fluß pro Minute durch eine nicht blockierte Saugleitung gemessen wird. Es stehen zwei Saugregeltypen zur Verfügung. Wenn der Schalter 44 "Festeingestellte Saugung" eingestellt wird, beginnt die Pumpe sofort bei der voreingestellten Saugrate zu pumpen, wenn das Steuerpedal gedrückt wird. Wenn der Schalter "Lineares Saugen" 46 eingestellt wird, kann die Bedienperson durch regelbares Drücken des Steuerpedals die Saugrate bis zur voreingestellten Rate beschleunigen.
  • Der Pumpenmechanismus schließt einen bürstenlosen Gleichstrommotor und ein innerhalb des Moduls befindliches Getriebegehäuse ein, welche einen Pumpenkopf 12 rotieren. Gleichmäßig um den Pumpenkopf herum beabstandet angeordnet sind sechs Rollen 14. Der Pumpenkopf wird von dem Motor in Uhrzeigerrichtung gedreht, damit die Rollen den Pumpenschlauch der Reihe nach und stoßfrei zusammendrücken, wenn sie entlang dem oberen Quadranten des Ortes laufen, an dem sich der Pumpenkopf befindet. In den Pumpenmechanismus eingeschlossen ist eine herkömmlichere, nicht gezeigte Vakuumpumpe, die abwechselnd verwendet werden kann, um das peristaltische Pumpensystem zu ersetzen. Die Vakuumpumpe ist ähnlich der in U.S.-Patent Nr. 4,493,695 beschriebenen, auf das zuvor verwiesen wurde.
  • Die Pumpenkassette, die nachstehend beschrieben wird, ist in einem durch 48 gekennzeichneten Bereich befestigt. Die Kassette wird unten durch die Anordnung von Haltezungen an den Bodenecken der Kassette in zwei Halteklammern 20a und 20b unterstützt. Die Kassette wird von einer Nockenstange 18 am oberen Ende der Kassette gehalten. Die Nockenstange wird zwischen den Seiten einer Raste 16, die drehbar an den Rastenhalterungen 17a und 17b über dem Bereich 48 angeschlossen ist, sicher befestigt. Wenn die Kassette an Ort und Stelle positioniert ist, indem sich ihre Haltezungen in den Klammern 20a und 20b befinden, kann die Raste nach unten geschwungen werden, damit die Nockenstange die obere Kante der Kassette in Eingriff nimmt. Die Raste wird dann fest gegen die Vorderfläche der Kassette gedrückt, wodurch die Nockenstange veranlaßt wird, in die Mitte des oberen Kassettenendes zu rollen, was den Saugschlauch der Kassette gegen den Pumpenkopf drückt. Die Nockenstänge verteilt den Druck gleichmäßig über das obere Ende der montierten Kassette.
  • Ein zweiter durch eine Magnetspule ausgelöster Unterbrecherstab fährt steuerbar durch Öffnung 28 in der Frontplatte hindurch, um eine Entlüftungsleitung an die Saugleitung der Kassette selektiv zu öffnen oder zu blockieren.
  • Unter Bezugnahme auf FIGUREN 2 - 4 werden Ansichten von der Außenseite einer Kassette 50 gezeigt, die zur Verwendung mit dem Modul 10 geeignet ist. FIGUR 2 veranschaulicht die Vorderfläche 51 der Kassette. Die Kassette ist gekennzeichnet durch eine ovale Öffnung 56, die den Pumpenkopf aufnimmt. Die Breite und der Bogen der Öffnung 56 sind so bemessen, daß sie eben geringfügig größer als der Pumpenkopf sind.
  • Am oberen Ende der Kassette befindet sich ein Einlaß-Luer- Anschluß 68 der Infusionsleitung. Die Infusionsleitung tritt durch den Schlauch 64 aus der Kassette hinaus. Der Schlauch 64 ist an ein Anschlußstück mit Widerhaken in der Kassette angeschlossen. Dieser Anschluß ist durch eine geformte Schutzvorrichtung 66 geschützt, die von der Vorderseite 51 der Kassette vorspringt. Die Schutzvorrichtung 66 wird auch in FIGUR 4 gezeigt. Der Infusionsschlauch 64 endet in einem Luer-Anschluß 81, anhand dessen der Schlauch an die Infusionsanschlußstelle eines Infusions-/Aspirationshandstückes oder eines chirurgischen Schneidinstrumentes angeschlossen werden kann.
  • Eine Saugschlauchleitung 60 hat ein geformtes Adapterstück 80, das an seinem freien Ende zum Anschluß an die Saug- oder Aspirations-Anschlußstelle des Handstückes oder Instrumentes angeschlossen ist. Der Schlauch 60 ist ähnlicherweise an ein Anschlußstück mit Widerhaken in der Kassette angeschlossen, das durch eine geformte Schutzvorrichtung 62 geschützt ist. Die Saugleitung läuft durch die Kassette hindurch und stellt einen Übergang an ein Pumpenschlauchsegment 58 her. Das Schlauchsegment 58 tritt in die Öffnung 56 durch eine Apertur in der Innenwand der Öffnung ein, verläuft entlang der Innenwand, entlang ihrem oberen Bogen, und tritt durch eine Apertur in der Innenwand am gegenüberliegenden Ende des Bogens, an dem es eintrat, aus der Öffnung aus. Das Schlauchsegment ist aus einem Material gefertigt, das zur Verwendung in einer peristaltischen Pumpe geeignet ist, wie zum Beispiel Silikon.
  • Das Schlauchsegment 58 verläßt die Kassette durch ein Loch im Boden, von dem es an ein Mittel zum Entsorgen von aspiriertem Material führt, wie zum Beispiel an einen Ablaufbeutel.
  • Entlang jeder vertikalen Seite der Kassette so ist der Körper der Kassette verdünnt, um an den Ecken Haltezungen 70a und 70b zu bilden. Diese Haltezungen an den Ecken passen eng in die Halteklammern 20a und 20b des Moduls 10.
  • FIGUR 3 zeigt die Rückseite 53 der Kassette 50, einschließlich des zuvor beschriebenen Einlaß-Luer- Anschlusses 68 für die Infusionsleitung, der Öffnung 56 und des Pumpenschlauchsegmentes 58. Auch gezeigt sind eine Apertur 76, durch die der Unterbrecherstab von Öffnung 26 in die Kassette eintritt, und eine Apertur 78 für den Durchtritt des Unterbrecherstabs von Öffnung 28. Ein Schlauchseument der Entlüftungsleitung ist durch Apertur 78 und ein Infusionsschlauchsegment ist durch Apertur 76 sichtbar. Auf der Rückseite der Kassette befindet sich ein durchgehendes Loch 94 für den Durchtritt einer druckfühlenden Anschlußstelle 82, die mit der Anschlußstelle 22 zusammenpaßt, wenn die Kassette an das Modul 10 montiert wird. Die Anschlußstelle 82 ist von einer mit Schaumstoff ausgestatteten Dichtung 84 umgeben.
  • FIGUR 4 ist eine Untenansicht der Kassette 50, von der zu sehen ist, daß sie eine vordere Hälfte 52 und eine hintere Hälfte 54 umfaßt. Schutzvorrichtungen 66 und 62, die von der Vorderfläche 51 verlaufen, werden oben auf der Zeichnung gezeigt. Apertur 74 ist für den Durchtritt von Schlauchsegment 58 vorgesehen, das aus Gründen der Klarheit in FIGUR 4 nicht dargestellt ist. Apertur 72 ist eine Öffnung für die Entlüftungsleitung. Auf beiden Seiten des Kassettenbodens sind die Haltezungen in den Ecken 70a und 70b zu sehen.
  • Unter Bezugnahme auf FIGUR 5 ist das Innere der hinteren Hälfte 54 der Kassette gezeigt, in der Schlauchsegmente und ein Verbindungsblock 150 zur leichteren Veranschaulichung als Phantombild gezeichnet sind. Der Infusions-Luer-Anschluß 68 tritt am oberen Ende der Kassette durch eine halbkreisförmige Apertur in einen Block 90 ein. Der Block 90 schließt eine rechteckige Öffnung 92 ein, die einen Bund des Luer-Anschlusses 68 festhält, um den Luer-Anschluß sicher in seiner Stellung festzuhalten. Ein Schlauchseument 140 von Infusionsleitung verläuft vom Luer-Anschluß 68 an den Verbindungsblock 150. Das Schlauchsegment 140 läuft über die Apertur 76 für den Unterbrecherstab und wird von vier geformten Führungsvorrichtungen 77a-77d in dieser Position gehalten. Das Entlüftungsschlauchsegment 174 verläuft vom Verbindungsblock 150 an die Apertur 72 und läuft über die Apertur 78 für den Unterbrecherstab.
  • Das Pumpenschlauchsegment 58 wird durch eine geformte obere Führungsvorrichtung 100 und die sich gegenüberliegenden Enden einer geformten unteren Führungsvorrichtung 102 in seiner beabsichtigten Position gehalten. Ein gebogener, geformter Vorsprung 104 überspannt die beiden Führungsvorrichtungen in der Nähe von dem Verbindungsblock 150, um als ein Teil einer integralen Klemme zu dienen, welche das Schlauchsegment 58 an seinem Verbindungsblock-Anschlußstück sicher befestigt. Eine geformte Klammer mit Löchern 106 und 108 an den Enden des Vorsprungortes 104 paßt mit Stiften in der vorderen Kassettenhälfte zusammen, um die integrale Schlauchkiemme sicher zu befestigen.
  • Es ist zu sehen, daß ein Teil der oberen Führungsvorrichtung 100 an den oberen Bogen der Öffnung 56 angrenzt. Dieser Teil der Führungsvorrichtung dient zwei weiteren Zwecken: Er bildet die obere Innenwand der Öffnung 56, und er stellt die Oberfläche dar, gegen welche das Schlauchsegment 58 durch den Pumpenkopf gedrückt wird. Der zentrale Teil der unteren Führungsvorrichtung 102 grenzt auf ähnliche Weise an die äußere Begrenzung der Öffnung 56 an und bildet gleichermaßen die Seite und die unteren bogenförmigen Innenwände der Öffnung. Es kann gesehen werden, daß die Zwischenräume zwischen den beiden Führungsvorrichtungen an ihren Schnittpunkten mit der äußeren Begrenzung der Öffnung die Aperturen bilden, durch welche das Pumpenschlauchsegnent 58 in die Öffnung 56 eintritt und sie verläßt.
  • Löcher 122, die mit Stiften der vorderen Kassettenhälfte 52 zusammenpassen, befinden sich an den oberen beiden Ecken der hinteren Hälfte 54 der Kassette und eben über jeder der Haltezungen 70a und 70b.
  • FIGUR 7 zeigt das Innere der vorderen Kassettenhälfte 52. Ein Block 90' mit einer Öffnung 92' paßt mit Block 90 der hinteren Hälfte der Kassette zusammen, um den Luer- Anschluß 68 und seinen Bund aufzunehmen. Ein Vorsprung 86 bildet eine Amboßoberfläche zum Blockieren des Schlauchsegmentes 140. Der Unterbrecherstab, der durch Apertur 76 in die Kassette eintritt, drückt das Schlauchsegnent 140 der Infusionsleitung zwischen dem Unterbrecherstab und dem Vorsprung 86 zusammen und blockiert es dadurch. Unter dem Vorsprung 86 befinden sich zwei Löcher, durch welche die geformten Schutzvorrichtungen 62 und 66 auf der Vorderseite der Kassette gesehen werden können. Unter dem von Schutzvorrichtung 62 für die Saugleitung umgebenen Loch befindet sich ein Vorsprung, der eine Amboßoberfläche 88 bildet. Der Unterbrecherstab, der in Apertur 78 eintritt, blockiert das Entlüftungsschlauchsegment 174 zwischen dem Vorsprung 88 und dem Unterbrecherstab.
  • Der gebogene Vorsprung 114 verläuft zur Bildung der zweiten Hälfte der integralen Klemme, welche das Schlauchseument 58 an seinem Anschlußstück für den Verbindungsblock sicher festhält, wenn die beiden Kassettenhälften zusammengepaßt werden. Stifte 110 und 112 passen in Löcher 106 und 108 der geformten Klammer in der hinteren Hälfte der Kassette, um die integrale Klemme für das Pumpenschlauchseument sicher festzuhalten. Ein Vorsprung 134 paßt dort zwischen die Enden der Führungsvorrichtungen 100 und 102, wo das Schlauchseument 58 die beiden Führungsvorrichtungen verläßt.
  • Um den oberen Bogen der Öffnung 56 herum befindet sich eine verstärkte Stützwand 130. Die Stützwand 130 ist mit Zwischenraum geringfügig über der äußeren Begrenzung der Öffnung angeordnet, so daß die obere Führungsvorrichtung 100 der hinteren Hälfte der Kassette fluchtrecht gegen Oberfläche 132 der Stützwand paßt. Die Stützwand stützt folglich den oberen bogenförmigen Teil der Führungsvorrichtung 100 dort, wo sie den Druckkräften der Pumpenkopfrollen entgegenwirkt, wenn das Schlauchsegment 58 zusammengedrückt wird.
  • An den oberen Ecken der vorderen Kassettenhälfte und eben über den Orten der Haltezungen befinden sich Stifte 120, die mit den Löchern 122 in der hinteren Hälfte der Kassette zusammenpassen. Es ist klar, daß wenn die beiden Kassettenhälften zusammengepaßt werden, werden sie durch die vier Stifte 120, Stifte 110 und 112 und ihre entsprechenden Löcheraneinander befestigt.
  • FIGUR 6 veranschaulicht die Kassettenschlauchsegmente und den Verbindungsblock, die im Phantombild in FIGUR 5 gezeigt wurden, und zwar in der gleichen Konfiguration. FIGUR 6 zeigt deutlich den Bund 98 des hohlen Luer- Anschlusses 68 für Infusionsleitung, der in die rechteckigen Öffnungen 92, 92' der Kassettenhälften paßt. Die Phantomlinien 76' zeigen den Ort der Apertur 76 hinter dem Schlauchseument 140 der Infusionsleitung in einer zusammengebauten Kassette. Das Schlauchsegment 140 der Infusionsleitung ist an einen Luer-Anschluß 152 am Verbindungsblock 150 angeschlossen, und das Entlüftungsschlauchsegment 174 ist an einen Luer-Anschluß 156 an dem Verbindungsblock angeschlossen. Der Ort der Apertur 78 in bezug auf das Entlüftungsschlauchsegment in einer zusammengebauten Kassette ist durch Phantomlinien 78' gezeigt.
  • Das Pumpenschlauchsegment 58 ist an ein Anschlußstück 154 am Verbindungsblock angeschlossen. Das Anschlußstück 154 weist einen Hals mit engem Durchmesser auf, über dem die integrale Klemme der Kassette das Schlauchseument an dem Anschlußstück 154 sicher befestigt. Anschlußstücke 160 und 162 mit Widerhaken verlaufen normal zur Ebene der Zeichnung zum Anschluß an den Infusionsschlauch 64 und den Saugschlauch 60. Die Anschlußstücke 160 und 162 sind deutlicher in FIGUR 6a gezeigt, bei der es sich um eine Querschnittsansicht des Verbindungsblocks 150 handelt.
  • In FIGUR 6a sind die Flüssigkeitsdurchgänge durch den Verbindungsblock 150 zu sehen. Ein Durchgang 142 für die Infusionsleitung tritt in den Verbindungsblock durch Anschlußstück 152 auf der Rückseite des Blocks, wie er in FIGUR 6a ausgerichtet ist, und wird durch das Anschlußstück 160 mit Widerhaken weitergeführt. Ein Durchgang 166 für Saugleitung läuft durch das Anschlußstück 162 mit Widerhaken und wird durch das Anschlußstück 154 weitergeführt. Der Verlauf des Durchgangs 166 an das untere Ende des Verbindungsblocks in FIGUR 6a bildet die druckfühlende Anschlußstelle 82. Die druckfühlende Anschlußstelle 82 ist von einer angehobenen Montagefläche 164 für die Dichtung 84 von FIGUR 3 umgeben. Der Durchmesser von Oberfläche 164, als Phantombild in FIGUR 6 gezeigt, ist so bemessen, daß sie eben in das Loch 94 in der hinteren Hälfte der Kassette paßt (FIGUREN 3 und 5).
  • FIGUR 8 veranschaulicht eine Seitenansicht der Kassette 50, wenn sie zum Betrieb an das Modul 10 montiert ist. Die montierte Kassette wird unten durch die Anordnung der sich in den Ecken befindenden Haltezungen 70a und 7db in den Halteklammern 20a und 2db gestützt. Diese Anordnung positioniert die Kassette in ihrer richtigen horizontalen Position an dem Modul, damit die Kassette mit ihrer hinteren Oberfläche 53 fluchtrecht gegen die Frontplatte 11 des Moduls positioniert werden kann. In dieser Position verläuft der Pumpenkopf 12 durch die offnung 56 hindurch. Die Kassette ist geringfügig von ihrer endgültigen vertikalen Ausrichtung angehoben, weil das Schlauchsegment 58 nicht zusammengedrückt zwischen dem Pumpenkopf 12 und der Führungsvorrichtungswand 100 ruht.
  • Zum Absenken der Kassette in ihre beabsichtigte vertikale Ausrichtung mit dem Modul wird die Raste 16 nach unten über die Kassette gedreht. Dies hat die Wirkung, daß die Nockenstange 18 zuerst die obere Vorderkante der Kassette kontaktiert und dann wie in FIGUR 8 gezeigt zwangsläufig auf die Oberseite der Kassette rollt. Die Nockenstange 18 drückt die Kassette daher nach unten, wobei die sich in den Ecken befindenden Haltezungen 70a und 7db fest in den Halteklammern sitzen, und drückt gleichzeitig das Schlauchseument 58 zwischen der Führungsvorrichtungswand 100 und den Rollen 14 des Pumpenkopfes 12 zusammen. Die Aperturen 26 und 28 des Moduls für den Unterbrecherstab werden dann mit ihren entsprechenden Aperturen 76 und 78 auf der Rückseite der Kassette ausgerichtet. Die druckfühlenden Anschlußstellen 22 und 82 sind auf ähnliche Weise ausgerichtet.
  • Die Kassetten 200, 300, 400, 500 wie in FIGUREN 9 bis 14 gesehen können als eine bevorzugte Ausführungsform der Kassette der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Der Vorteil dieser Kassettentypen liegt darin, daß sie sowohl mit einem peristaltischen Pumpensystem als auch einem Vakuumpumpen-Aspirationssystem verwendet werden können. So kann zum Beispiel die Kassette 200, wie in FIGUREN 9, 10 und 11 gesehen werden kann, mit einer peristaltischen Pumpe verwendet werden. Es sind Haltezungen 270a und 27db vorhanden, die - wie in FIGUR 1 gesehen - ermöglichen, daß die Kassette in die Konsole 10 eingesetzt werden kann. Als Alternative kann Kassette 200, wie in FIGUR 15 zu sehen, durch Einführen von Haltezungen 270a, 270b in Klemmen 910 in Konsole 900 eingesetzt werden. Der Pumpenkopf 920 wird dann an Kassettenöffnung 256 sicher befestigt. Normalkräfte werden an den Seiten 201, 202 der Kassette 200 ausgeübt, um die Kassette 2DD mit Pumpenkopf 920 in Klemmen 91D in Eingriff zu bringen und auszurichten. Wenn Raste 93D an Konsole 9DD nicht sicher mit Kassettenanschlußstelle 2D3, wie in FIGUR 11 gesehen, in Eingriff gebracht wird, wird der Pumpenkopf 92D durch einen Schalter in Konsole 900 inaktiviert. Um auf FIGUR 1 zurückzukommen, hier sind die Klemmen 17a, 17b und der Rollenkopf 14 modifiziert, damit die Rollen entlang der Kante der Kassette wirken. Die Rollenköpfe 214 passen sicher in Öffnung 256 der Kassette. Zwischen Öffnung 256 und den Rollenköpfen 214 befindet sich das Pumpenschlauchsegment 258, um peristaltisches Pumpen zu beeinflussen. Das Pumpenschlauchsegment 258 führt aus Kassette 200 heraus, um Rollenköpfe 214 in Eingriff zu nehmen, kehrt dann in die Kassette 200 zurück, um schließlich an Apertur 234 auszutreten, um wie in FIGUR 9 zu sehen an den Wegwerfbeutel zu führen.
  • Außerdem tritt die Infusionsleitung 240 an Apertur 236 in die Kassette 200 ein und nimmt die Infusionsquetschklemme 276 in Eingriff. Von der Infusionsguetschklemme 276 führt der Infusionsaustrittsschlauch 264 aus der Kassette 200 an Apertur 238. Ohne die Infusionsquetschklemme 276, die in die Kassette 200 an Apertur 226 eintritt, in Eingriff zu nehmen, tritt die Infusionsleitung 240 an dem T-förmigen Schnittpunkt 250 ein, welcher das Entlüftungssegment 274 enthält. Das Entlüftungssegment 274 läuft zwischen der Entlüftungsquetschklemme 278, welches bei Apertur 228 in die Kassette 200 eintritt. Das Entlüftungssegment 274 greift in die Aspirationseinlaßleitung 260 und das Pumpensegment 258 am T-förmigen Schnittpunkt 220 ein.
  • Nun wird Bezug auf die Aspirationseinlaßleitung 260 genommen, die das Handstück 301 verläßt und an dem T- förmigen Schnittpunkt 230 vorbeigeführt wird, wo sie in das Pumpensegment 258 übergeht. Pumpensegment 258 greift auch in den T-förmigen Schnittpunkt 230 ein, der zum Fühlsegment 280a führt. Pumpensegment 258 führt weiter durch die Kassette 200, um die Rollenköpfe 214 der peristaltischen Pumpe in Eingriff zu nehmen. Pumpensegment 258 verläßt dann die Kassette an Apertur 234.
  • Schließlich führt Fühlsegment 28da in Filter 210 und durch Anschlußstelle 292 und Abdichtung 294 in Sensor. 282. Sensor 282 ist dazu in der Lage, den Pumpdruck zu erfassen, den die Rollenköpfe 214 auf das Pumpensegment 258 ausüben. Die Rollenköpfe 214 können deshalb eingestellt werden, um die richtige Pumpmenge zu erhalten. Außerdem ist das Entlüftungssegment 274 in der Lage, reine Flüssigkeit aus der Infusionsleitung 240 an die Aspirationsleitung 260 abzulassen.
  • Es wird bemerkt werden, daß die Kassette 200 wie in der in FIGUREN 9, 10 und 11 ausgelegten Ausführungsform gezeigt zwei deutliche Vorteile aufweist. Zuerst findet die Wechselwirkung zwischen jedem Irrigations-/Aspirationsmodul und der Kassette 200 in der gleichen Ebene statt. Dies belastet die Kassette und die Irrigations- bzw. Aspirationsleitungen weniger und macht das Bestehen von übermäßigen Kräften und Momenten weniger wahrscheinlich. Außerdem macht sie das Einrasten und Ausrasten der Kassette einfacher. Man bemerke auch, daß da die Rollenköpfe 214 nur einen kleinen Bogen des Pumpensegmentes 258 in Eingriff nehmen, geringere Kräfte auf das Pumpensegment 258 ausgeübt werden. Dieses leichte Einsetzen und die Verringerung von Kräften machen die Verwendung dieser Ausführungsform der Kassette 200 höchst wünschenswert.
  • Die Kassette der vorliegenden Erfindung kann modifiziert werden, damit die blockierbaren Öffnungen der Konsole 10 bzw. der Konsole 900 verwendet werden können. Wie in FIGUR 12 zu sehen ist, tritt die Infusionsquetschklemme 376 in die Kassette 300 durch Apertur 326 ein, die sich am Boden der Kassette 300 befindet. Ferner befindet sich die Entlüftungsquetschklemme 378 unter der Kassette 300 und tritt durch Apertur 328 ein. Auf ähnliche Weise liegt Sensor 382 unter der Kassette 300 und verläßt Leitung 28db die Kassette an Anschlußstelle 392. Ein Kolben 394, wie er in FIG. 15 zu sehen ist, wird in Anschlußstelle 392 eingeführt. Der Kolben 394 dient dazu, die fühlende Leitung 28db abzudichten, die zum Sensor 382 führt. Wenn Kolben 394 in Anschlußstelle 392 eingesetzt wird, dient er auch zum Einrasten von Kassette 300 an Konsole 900. Folglich werden sich in dieser Ausführungsform die Ebenen der Schlauchleitungen in einem Winkel von 90º biegen.
  • Während die Funktion der Kassette identisch ist, sind die durch den Betrieb in einer einzelnen Ebene erhaltenen Vorteile nicht offensichtlich. Das heißt wiederum, daß die Infusionsleitung 264 den T-förmigen Schnittpunkt 250 in Eingriff nimmt, um an den Infusionsauslaß 238 zu führen.
  • In den T-förmigen Schnittpunkt 250 greift auch das Entlüftungssegment 274 ein, das an den Aspirationseinlaß 260 am T-förmigen Schnittpunkt 220 führt. Die Aspirationseinlaßleitung 260 tritt an Apertur 234 in die Kassette 300 ein und führt in das Pumpensegment 258, das die Rollenköpfe 214 am bogenförmigen Außeren 256 der Kassette 300 in Eingriff nimmt. Auch in diesem Fall verläßt die fühlende Leitung 280a die Aspirationsleitung 260 an dem T-förmigen Schnittpunkt 230 und führt durch Filter 210 an den Sensor 382. Das Pumpen wird am Sensor 382 eingestellt.
  • Es ist möglich, die bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Kassette in einem Vakuumschlauchsystem zu verwenden. Wie in FIGUR 13 gesehen wird, wurde Kassette 400 auf diese Weise modifiziert. Infusionsleitung 240 tritt an Apertur 236 in Kassette 4DD ein. Infusionsleitung 240 greift dann in den T-förmigen Schnittpunkt 250 ein und führt dann an die Infusionsaustrittsleitung 264. Infusionsaustrittsleitung 264 führt dann zum Handstück 301. Infusionsaustrittsleitung 264 kann an Infusionsquetschklemme 276 zusammengequetscht werden, die Kassette 4DD an Apertur 226 in Eingriff nimmt. Vom T-förmigen Schnittpunkt 25D geht auch Entlüftungssegment 274 hinaus, das auf Entlüftungsquetschklemme 278 trifft, die Kassette 400 an Apertur 228 in Eingriff nimmt. Entlüftungssegment 274 führt von Infusionsleitung 240 an die Aspirationseinlaßleitung 260, welche sie an dem T- förmigen Schnittpunkt 230 in Eingriff nimmt. Aspirationseinlaßleitung 260 tritt an Apertur 234 in die Kassette ein und nimmt den T-förmigen Schnittpunkt 230 in Eingriff.
  • Da peristaltisches Pumpen nicht verwendet wird, muß natürlich eine Anpassung in der Kassette 400 vorgenommen werden, um die Vakuumpumpe des vorliegenden Systems in Eingriff zu bringen. Dies wird durch Vorsehen eines halbkreisförmigen Anschlußstückes 450 erreicht. Dieses halbkreisförmige Anschlußstück 450 paßt in den bogenförmigen Abschnitt 256 der Kassette 400, um die Kassette 400 und die Aspirationsleitung in Eingriff zu nehmen. Das halbkreisförmige Anschlußstück 450 ist ein angepaßter Teil eines Abfallgefäßes 410, wie dieses üblicherweise in allen Systemen des Vakuumpumpentyps bekannt ist. Deshalb empfängt das Abfallgefäß 410 den Abfall aus Aspirationsleitung 258a, so daß Aspirationsleitung 258b abfallfrei ist. Wiederum führt Aspirationsleitung 258b in Filter 210, so daß saugfühlende Leitung 280 abfallfrei ist.
  • Die saugfühlende Leitung 280 führt an einen nicht gezeigten Sensor, um Pumpe 482 zu regulieren. An 484 befindet sich eine Sensor-Quetschklemme, die an Apertur 486 in die Kassette 400 eintritt. Diese Apertur 486 ist dazu in der Lage, die saugfühlende Leitung 280 und die Pumpenleitung 258b zu schließen, um das Pumpen in der Aspirationsleitung 258b zu unterbrechen. Man bemerke, daß Pumpen, Infusion und Aspiration auch hier in der gleichen Ebene entlang der Kassette 400 stattfinden.
  • Wenn es schließlich wünschenswert ist, die Kassette der vorliegenden Erfindung mit einer Entlüftungsvorrichtung, wie sie in früheren Systemen beschrieben wird, zu verwenden, ist diese Ausführungsform wie in FIGUR 14 zu sehen möglich. Dort enthält Kassette 500 Infusionsleitung 240, die an der Apertur 238 in die Kassette eintritt. Die Infusionsleitung 240 führt in Anschlußstück 560, das an Kassette 500 befestigt wurde. An diesem Anschlußstück 560 trifft die Infusionsleitung 240 auf Infusionsquetschklemme 576, die in das Anschlußstück 560 an Apertur 526 eintritt. Infusionsleitung 240 verläßt dann die Kassette 500 an Apertur 238 und führt an Handstück 301. Aspirationsleitung 260 tritt auch an Apertur 234 in die Kassette ein und fließt in den T-förmigen Schnittpunkt 520. Die Aspirationsleitung 260 kann dann durch Entlüftungsvorrichtung 580 an die Luft abgelassen werden. Die Aspirationsleitung 260 führt vom T-förmigen Schnittpunkt 520 an die Aspirationsaustrittsleitung 258. Diese Leitung 258 führt weiter durch die bogenförmige Außenwand 256, dann durch das halbkreisförmige Anschlußstück 450 und in das Anschlußstück 560. Aspirationsquetschklemme 584 tritt an Apertur 528 in das Anschlußstück 560 ein. Die Aspirationsleitung 258 kehrt deshalb in die Kassette 500 zurück und führt durch den Boden der Kassette 500 in das Gefäß 410. Die Pumpleitung 580 führt vom Gefäß 410 durch Filter 510 und an die Pumpe 582.
  • Die Pumpen-Kassettensysteme sind nun betriebsfertig. Wie am besten in dem in FIGUR 1 gezeigten System gesehen werden kann, stellt der Benutzer die voreingestellte Vakuumhöhe mit dem Knopf 32 und seine Anzeige-Einheiten mit dem Knopf 36 ein. Die Saugrate wird durch Drücken von einer der Drucktasten 3D eingestellt, und die Betriebsart der Saugregelung wird durch Einstellen von einem der Schalter 44 und 46 eingestellt. In dem System, in dem Vakuumpumpen möglich ist, wird eine Modifikation an der Konsole vorgenommen, um Vakuumpumpen einzuschließen. Die Infusionsleitung kann durch Drücken von Drucktaste 42c automatisch geregelt werden, oder es kann Drucktaste 42a gedrückt werden, um die Infusionsleitung zu schließen, bis sie gebraucht wird.
  • Die Flüssigkeitsleitung wird durch Anschließen einer Infusionsflüssigkeitsquelle an den hohlen Luer-Anschluß 68 angeschlossen. Im allgemeinen wird diese Quelle ein über dem Modul suspendierter Beutel bzw. eine über dem Modul suspendierte Flasche sein, wie in FIGUR 9 zu sehen ist. Luer-Anschluß 81 und Adapter 80 der Schlauchleitungen 64 bzw. 6D werden an die Infusions- bzw. die Sauganschlußstellen des Handstücks oder chirurgischen Instrumentes angeschlossen, und das System kann dann mit Flüssigkeit gefüllt werden.
  • In Betrieb mit automatischer Infusionsleitungsregelung, wenn das Steuerpedal gedrückt wird, zieht sich der Infusionsleitungsunterbrecherstab zurück, um das Schlauchseument der Infusionsleitung zu öffnen. Dieses Blockierregelverfahren ist gleich dem, das von den in U.S.-Patent 4,493,695 beschriebenen Unterbrecherstäben verwendet wird. Die Infusionsflüssigkeit fließt dann durch das Schlauchsegment 140, den Verbindungsblock-Durchgang 142, den Luer-Anschluß 160 mit Widerhaken hindurch und in den Infusionsschlauch 64 hinein. Die Infusion wird in nachfolgenden Ausführungsformen auf die gleiche Weise bewirkt.
  • Das weitere Drücken des Steuerpedals veranlaßt, daß der Pumpenkopf zu rotieren beginnt, und zwar entweder sofort bei seiner gewählten Rate, wenn fixiertes Saugen eingestellt ist, oder bei einer gesteuerten sich erhöhenden Rate auf die gewählte Rate, wenn lineare Saugung gefordert wird. Das Saugen beginnt dann, sich in der Saugleitung 60 aufzubauen, und wird kontinuierlich an der Anschlußstelle 82 des Verbindungsblocks durch den internen Drucksensor des Moduls überwacht. Alle peristaltischen Pumpen arbeiten auf die gleiche Weise.
  • Der Pumpenkopf dreht sich weiterhin, solange die Pumpe ungehindert Flüssigkeit pumpt. Wenn die Ist-Vakuumhöhe die voreingestellte Vakuumhöhe erreicht, wie dies der Fall wäre, wenn die Sauganschlußstelle des Instruments oder Handstücks vollkommen mit Gewebepartikeln blockiert wird, hört die Pumpenkopfrotation auf, bis die Ist-Vakuumhöhe auf eine vorbestimmte Höhe absinkt, wie zum Beispiel auf 80% der voreingestellten maximalen Höhe. An diesem Punkt nimmt der Pumpenkopf seine Rotation wieder auf, um die Gewebepartikel durch die Saugleitung und weg vom Operationsort zu aspirieren. So gibt es keinen Aufbau von wesentlichem Saugdruck an dem Handstück oder der Instrumentenspitze, bis eine Blockierung der Saugleitung auftritt. Dies verhindert das Aufbringen unerwünschter Saugdrücke auf den Patienten am Operationsort und eliminiert jede Tendenz des handgehaltenen Instruments, Gewebe zu "fassen", wie dies geschehen würde, wenn anhaltendes Saugen angewendet würde. Der Arzt ist daher eher dazu in der Lage, das Instrument während des chirurgischen Verfahrens genau zu kontrollieren.
  • Wenn Vakuumpumpen andererseits gewünscht ist, kann Kassette 200 in ihrer modifizierter Form wie sie in FIGUREN 13 und 14 gesehen ist, mit Kassetten 400 und 500 verwendet werden. Obwohl die Infusionsleitung genauso wie in dem peristaltischen System arbeitet, funktioniert die Aspirationsleitung auf die gleiche Weise wie in U.S.- Patent Nr. 4,493,695 beschrieben. Natürlich werden alle vorliegenden Ausführungsformen, anders als bei der Beschreibung von Kassette 500, in flüssiger Kommunikation zwischen der Infusions- und der Aspirationsleitung entlüftet.
  • Wenn das gedrückte Steuerpedal von dem Arzt freigegeben wird, wird das Infusionssegment 140 blockiert, und der Unterbrecherstab, der durch Apertur 78 der Kassette verläuft, wird momentan zurückgezogen, wodurch das Entlüftungssegment 174 geöffnet und das Saugleitungsvakuum an den atmosphärischen Druck ausgeglichen wird. Das Handstück bzw. Instrument kann dann am Operationsort hin- und herbewegt werden, ohne den Patienten irgendwelchen restlichen Vakuumdrücken in der Saugleitung auszusetzen.

Claims (4)

1. Mikrochirurgischer Aspirationsaufbau zum Aspirieren eines Operationsortes, der folgendes umfaßt:
Eine Einwegkassette (200, 300, 400), die sich über einen Aspirationsschlauch (260, 258a) in flüssiger Kommunikation mit einem Aspirationsinstrument (301) befindet, indem genannte Kassette eine bogenförmige Öffnung (256) und einen Pumpenschlauch (258) umfaßt, der an genannten Aspirationsschlauch (258a) anschließbar und in genannte bogenförmige Öffnung (256) eingepaßt ist, um mit einer peristaltischen Pumpe (214) in Eingriff gebracht werden zu können;
dadurch gekennzeichnet, daß
genannte Kassette (400) zum Anschließen an eine Vakuumpumpe anstelle genannter peristaltischer Pumpe (214) einen sich zur genannten bogenförmigen Öffnung (256) hin öffnenden Aspirationsschlauch (258a) und einen Saugschlauch (280) umfaßt, der mit genannter bogenförmiger Öffnung (256) in Verbindung steht und an eine Vakuumpumpe (482) anschließbar ist, und daß
genannter Aufbau ferner einen Abfallbehälter (410) umfaßt, der ein Anschlußstück (450) umfaßt, das mit genannter bogenförmiger Öffnung (256) in Eingriff gebracht werden kann, um allen Abfall aus genanntem Aspirationsschlauch (258a) aufzunehmen.
2. Aufbau nach Anspruch 1, der ferner eine druckfühlende Anschlußstelle (204) umfaßt, die an genannten Aspirationsschlauch (258a) angeschlossen ist.
3. Aufbau nach Anspruch 1, der ferner Infusionsschlauchmittel (250, 264) umfaßt, die an ein Handstück (301) angeschlossen sind, das genanntes Aspirationsmittel einschließt.
4. Aufbau nach Anspruch 1, bei dem genannte Vakuumpumpe eine Membranvakuumpumpe ist.
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