Abteilung 7 - unser Leitbild
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung 7, Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau, stehen für Kompetenz, Objektivität und Innovation. Wir üben unsere Tätigkeit wertschätzend, lösungsorientiert und nachhaltig aus.
UNSERE AGENDA
- Wir beraten und unterstützen die steirischen Gemeinden sowie die politischen Verantwortungsträger im Land Steiermark bei der Umsetzung von Gemeindeprojekten, in den Fragen der Gemeindeverfassung und Gemeindeverwaltung, des Wirtschafts- und Haushaltsrechts sowie im Abgaben-, Wahl-, Dienst- Besoldungs- und Pensionsrecht.
- Wir servicieren, beraten und fördern die Gemeinden im ländlichen Wegebau sowie im Breitbandausbau, helfen rasch bei Katastrophenereignissen und erstellen entsprechende Sachverständigengutachten.
- Die Durchführung von Wahlen ist ebenso unsere Aufgabe wie die Verteilung der Ertragsanteile im Rahmen des Finanzausgleiches an die Gemeinden.
- Wir üben die Aufsicht über Gemeinden und bestimmte Gemeindeverbände aus und führen diesbezüglich auch Gebarungsprüfungen durch. Bestimmte Rechtsgeschäfte der Gemeinden unterliegen einer Genehmigungspflicht und werden von uns für die Landesregierung zur Entscheidung aufbereitet.
- Sowohl Abgabenordnungen als auch ortspolizeiliche Verordnungen werden im Rahmen des Aufsichtsrechts auf ihre Gesetzeskonformität überprüft.
WIRKUNGSZIELE AUS DEM LANDESBUDGET BILDEN UNSERE LEITLINIEN
- Durch die Unterstützung von Projekten auf Gemeindeebene wird ein Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität der steirischen Bevölkerung geleistet.
- Die finanzielle Stabilität der steirischen Gemeindehaushalte ist sichergestellt.
- Die Abwicklung von Ansprüchen auf Pensionen und die Refundierung der Abfertigungen von Bediensteten der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der Ruhebezüge der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister erfolgt mängelfrei.
- Wahlen - aber auch die Instrumente der Volksrechte - werden in einer hohen Qualität durchgeführt und damit die demokratischen Rechte der Bürgerinnen und Bürger garantiert.
- Das übergeordnete ländliche Straßennetz mit höherer Verkehrsbedeutung wird in bestehender Qualität erhalten und die Breitbandinfrastruktur in den Gemeinden weiter ausgebaut.
- Die Sicherheit auf öffentlichen Eisenbahnkreuzungen auf Gemeindestraßen wird durch entsprechende Umbauten erhöht.
WIR ORIENTIEREN UNS AN FOLGENDEN GRUNDSÄTZEN
- Wir legen großen Wert auf achtsamen und respektvollen Umgang miteinander. Die Arbeit und die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wertgeschätzt und anerkannt.
- Wir sorgen für ein belästigungs- und diskriminierungsfreies Umfeld und treten gegen jede Form von Mobbing oder andere Verhaltensweisen, die die menschliche Würde verletzen, auf.
- Wir schaffen Rahmenbedingungen für bestmögliche Leistungen.
- Wir legen Wert auf rasche und klare interne Information sowie Kommunikation.
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein hohes Gut, das auch bei großer Arbeitsbelastung geschützt werden muss und absoluten Vorrang hat.
- Wir wollen die Stärken unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und sie entsprechend fördern und einsetzen.
- Wir leben eine offene Lern- und Fehlerkultur, in der Fehler passieren dürfen und wir voneinander lernen.
- Unterschiedliche Meinungen und konstruktive Kritik sind willkommen. Wichtig sind uns sachliche Diskussionen und in Folge die gemeinsame Umsetzung getroffener Entscheidungen.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen Raum für Ausbildung und Entwicklung und werden dabei gefördert.
- Ideen sind willkommen! Verbesserungsvorschläge werden auf Möglichkeiten der Umsetzung geprüft, auch wenn nicht jede Idee verwirklicht werden kann.