DE3900926C2 - Spritzenförmiges Injektionsgerät und Injektionsgerätebaukasten - Google Patents
Spritzenförmiges Injektionsgerät und InjektionsgerätebaukastenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Injektionsgerät gemäss dem Oberbegriff des Pa
tentanspruchs 1 und einen Injektionsgerätebaukasten gemäss dem Oberbe
griff des Patentanspruchs 6.
Ein Injektionsgerät dieser Art ist aus der WO 87/02895 A1 bekannt. Dieses
Gerät besteht aus zwei hülsenförmigen, miteinander verbindbaren Gehäuse
teilen, wobei zum Gebrauch die Spritzampulle in das untere Gehäuseteil
eingelegt wird und letzteres mit dem oberen Gehäuseteil verschraubt wird.
Die Dosis des abzugebenden Medikaments kann durch manuelle Einstellung
vorgewählt werden.
Andere Geräte gleicher Gattung sind aus EP 0 037 696 A1 und DE 87 01 501
U1 bekannt.
Bei dem erstgenannten bekannten Gerät besteht der Nachteil, dass die
Zahnstange der Abgabemechanik, selbst bei geringfügigen Manipulationen
oder Berührungen des Druckknopfes, leicht beweglich ist und zu ungewoll
ten und unbemerkten Ausschüttungen von Medikamentendosen führen kann. Bei
Ingebrauchnahme dieses bekannten Injektionsgerätes weiss der Patient
nicht, ob eine solche ungewollte Ausschüttung stattgefunden hat oder
nicht; somit weiss er auch nach Durchführung der Injektion nicht mit Si
cherheit, ob er die volle Dosis erhalten hat. Als weiterer Nachteil ist
die manuelle Vorwahl der variierbaren Medikamentendosis zu bezeichnen,
welche gerade für ältere oder behinderte Patienten kompliziert ist und zu
gefährlichen Fehlern in der Dosierung führen kann. Schliesslich besitzt
dieses Gerät gemäss dem Stand der Technik keine Endkontrolle, d. h. der
Patient muss befürchten, dass die letzte mit einer Ampulle abgegebene Do
sis unvollständig ist (Restdosis).
Hier will die Erfindung Abhilfe schaffen. Der Erfindung liegt die Aufgabe
zugrunde, ein Injektionsgerät nach dem Baukastensystem zu schaffen, wel
ches mit wenigen Normbauteilen die Realisierung sämtlicher Therapiesyste
me (konstante oder innerhalb eines Bereiches variable Medikamentendosis)
mit grösstmöglicher Sicherheit in der Medikamentenabgabe und einfachster
Bedienung durch den Patienten erlaubt. Eine weitere Aufgabe besteht dar
in, ein Injektionsgerät zu schaffen, bei dem durch eine einzige Manipula
tion (Drücken des Dosierknopfes) eine garantierte Medikamentendosis ausge
schüttet wird und gleichzeitig die Abgabemechanik arretiert wird, so dass
nach Durchführung der Injektion wieder eine definierte und kontrollierba
re Anfangssituation erreicht wird.
Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe mit einem Injektionsgerät, wel
ches die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist, bzw. einem Injektionsgeräte
baukasten, welcher die Merkmale des Anspruchs 6 aufweist. Weiterbildungen
sind in den jeweiligen Unteransprüchen angegeben.
Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind im wesentlichen darin zu
sehen, dass dank dem erfindungsgemässen Injektionsgerät die vom Patienten
durchzuführenden Manipulationen auf das absolute Minimum beschränkt sind,
nämlich das Einstechen der Kanüle und das Betätigen des Dosierknopfes,
was gleichzeitig die Abgabe der Medikamentendosis und das Einrasten des
Dosierknopfes bewirkt. Das Kuppeln der beiden Normbauteile braucht
nur beim Ampullenersatz vorgenommen zu werden und kann auch
durch den Arzt oder die Krankenschwester erfolgen. Dadurch weist
das erfindungsgemässe Gerät höchste Bedienungssicherheit auf.
Da die Menge der Ausschüttung nicht durch Fehlmanipulationen
beeinflusst werden kann, ist auch höchste Präzision erzielbar.
Weitere Vorteile der Erfindung liegen in der Möglichkeit einer
Endkontrolle (das Einspritzen einer Teilmenge kurz vor Erschöp
fung der Ampulle ist unmöglich), im permanenten Anliegen der
Zahnstange am Stopfen der Ampulle, welches eine Aspiration von
Luft verunmöglicht, und in der Möglichkeit, einfach herzustellende
und zu lagernde, normierte Bauteile zu verwenden.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung, welches zugleich das
Funktionsprinzip erläutert, ist in der Zeichnung dargestellt und
wird im folgenden näher beschrieben.
Fig. 1 stellt einen Achsenlängsschnitt durch das Injektionsgerät
gemäss der Erfindung dar;
Fig. 2 stellt einen gegenüber Fig. 1 um 90° verdrehten Achsen
längsschnitt dar;
Fig. 3 zeigt einen Querschnitt längs der Linie III-III in Fig.
2;
Fig. 4 zeigt einen Querschnitt längs der Linie IV-IV in Fig. 2;
Fig. 5 zeigt einen Querschnitt längs der Linie V-V in Fig. 2;
Fig. 6 zeigt einen Querschnitt längs der Linie VI-VI in Fig. 2;
Fig. 7 zeigt einen Querschnitt längs der Linie VII-VII in Fig.
2;
Fig. 8 zeigt einen Querschnitt längs der Linie VIII-VIII in Fig.
2;
Fig. 9 zeigt einen Querschnitt längs der Linie IX-IX in Fig. 2;
und
Fig. 10 zeigt einen Querschnitt durch den Ampullenteil des unte
ren Normbauteils des erfindungsgemässen Injektionsgerätes.
Das in Fig. 1 und 2 in Längsschnitten dargestellte Injektions
gerät besteht im wesentlichen aus einem oberen Normbauteil 1,
welches in der Hülse 12 die Abgabemechanik 3, 4, 5 enthält, und
einem unteren Normbauteil 2, welches in der Hülse 13 den Am
pullenteil 8 und die Kanüle 9 enthält, wobei die beiden Norm
bauteile 1 und 2 miteinander gekoppelt werden können.
Der obere hülsenförmige Normbauteil 1 enthält im wesentlichen
einen gabelförmigen Arretiermechanismus 20 für die Abgabeme
chanik 3, 4, 5 und ein gabelförmiges, in den Arretiermechanismus
20 eingreifendes, einrastbares Antriebselement 4, welches durch
den Dosierknopf 3 betätigt werden kann.
Das Zusammenwirken der beiden gabelförmigen Teile 4 und 20 ist
im Detail in den auf verschiedenen Höhen des Gerätes angebrach
ten Schnitten (Fig. 3 bis 8) dargestellt.
Der in den Fig. 1 und 2 dargestellte Zustand des Injektions
gerätes entspricht der Anfangsposition, d. h. das Gerät ist arre
tiert und kann in dieser Position gelagert werden.
Um das Injektionsgerät in diesen Zustand zu bringen, genügt es,
den Dosierknopf 3 zu drücken bis der Arretiermechanismus 20 ein
rastet. Dabei wird zuerst die vordere Feder 11 und damit die
beiden Mitnehmerrasten 18 in Ampullenrichtung nach vorne bewegt
bis sie am Endanschlag 17 aufgehalten werden. Bei dieser Vor
wärtsbewegung gleiten die beiden Mitnehmerrasten 18 entlang der
Ausrastkurve 21; 22 (siehe Schnitt entlang der Linie IX-IX in
Fig. 2, im Detail in Fig. 9), bis sie mit der Zahnstange 5 in
Eingriff kommen und diese vorwärts bewegen.
Der Dosierknopf 3 kann über die Länge L1 (maximale Ausschüttung)
hinaus gedrückt werden, denn nun wird die hintere Feder 10, die
wesentlich stärker als die vordere Feder 11 ist, längs der
Strecke L2 zusammengedrückt werden, bis der Arretiermechanismus
20 einrastet. Bei diesem Vorgang wird der Kolbenstopfen 7 der
Ampulle 8 ein wenig nach vorne bewegt, d. h. es werden allfällige
Luftblasen durch die Kanüle 9 ausgedrückt, und der Kolbenstopfen
7 ist gegenüber der Zahnstange 5 positioniert. Durch das Spiel
15 kann das Gerät geeicht werden. Das Injektionsgerät kann nun
in diesem gesicherten Zustand gelagert werden.
Um nun eine Injektion auszuführen, wird zuerst der Dosierknopf 3
durch Drücken der beiden Knöpfe 23 und 24 des gabelförmigen Ar
retiermechanismus 20 (Fig. 2) entriegelt. Dabei gleiten die bei
den Mitnehmerrasten 18 entlang der Ausrastkurven 21; 22. Die
Zahnstange 5 ist in dieser Position in der Längsrichtung frei
bewegbar, wird aber durch die Haltefeder 25 gegenüber Längsver
schiebungen festgehalten. Die Haltekraft dieser Feder 25 ist
wesentlich grösser als die Rücktreibekraft der Mitnehmerrasten
18.
Wird nun der Dosierknopf 3 wieder nach vorne gedrückt, so rasten
die Mitnehmerrasten 18 um einen Zahn 19 früher ein - als bei der
vorhergehenden Betätigung des Dosierknopfes 3 - und bewegen
damit die Zahnstange 5 um die Stecke DL, gegeben durch den
Zahnabstand, nach vorne, was der Ausschüttung der vorbestimmten
Dosis entspricht.
Der beschriebene Vorgang kann nun so viele Male ausgeführt
werden, wie entsprechende Dosen in der Ampulle 8 zur Verfügung
stehen. Nach der letzten ausgeschütteten Dosis lässt sich die
Zahnstange 5 nicht mehr weiterbewegen, da die Endanschläge 26
der Zahnstange 5 auf den Endanschlägen 27 des Arretier
mechanismus 20 aufliegen.
Diese Konstruktion ergibt die Sicherheit, eine definierte Anzahl
Dosen mit vorgegebener Menge auszuschütten. Eine allfällige
Restmenge verbleibt immer in der Ampulle 8 und kann nicht
injiziert werden.
Die Zahnstange 5 kann nach Entfernung der Ampulle 8 frei zurück
geschoben werden. Dabei ist die Kraft der Haltefeder 25 zu über
winden.
Bei diesem erfindungsgemässen Injektionsgerät müssen für verschiedene Do
sen jeweils nur zwei Teile gewechselt werden, nämlich Zahnstange 5 und
Ausrastkurven 21; 22, d. h. der Dosierknopf 3 wird bei allen Dosen immer
um die gleiche Länge gedrückt. Wie in Fig. 9 dargestellt, rasten bei
kleinen Dosen die Mitnehmerrasten 18 auf ihrem Weg längs der Ausrastkur
ven 21 später ein als bei grossen Dosen auf ihrem Weg längs der Ausrast
kurven 22.
Wie in Fig. 10 dargestellt, besteht der Ampullenteil 8 im wesentlichen
aus drei Teilen, der eigentlichen Medikamentenampulle 28, der durchsich
tigen Ampullenhülse 29 und dem Ampullenhülsenboden 30. Der Ampullenhül
senboden 30 wird nach dem Einbringen der Ampulle 28 auf die Ampullenhül
se 29 geschnappt oder geschweißt. Die Kunststofffedern 31 drücken dabei
die Ampulle 28 (deren Länge je nach Inhalt variieren kann) in den vorde
ren Anschlag. Mittels des Rundgewindes 32 des Ampullenhülsenbodens 30
kann der gesamte Ampullenteil 8 an das obere Normbauteil 1 des Injek
tionsgerätes gekoppelt werden.
Claims (7)
1. Spritzenförmiges Injektionsgerät zur Abgabe einer vorwähl
baren Dosis eines flüssigen Medikaments mittels einer einzigen Hubbewe
gung in Längsrichtung des Gerätes, mit zwei miteinander kuppelbaren,
hülsenförmigen Normbauteilen (1, 2), einer über einen Dosierknopf (3)
und ein einrastbares Antriebselement (4) unidirektional betätigbaren
Zahnstange (5), welche mit ihrem freien Ende (6) den Stopfen (7) einer
Ampulle (8) betätigen kann, und einer Kanüle (9), dadurch gekennzeich
net, dass das Injektionsgerät im Baukastensystem aus einem unteren, den
Ampullenteil (8) mit Kanüle (9) umfassenden Normbauteil (2) und einer
Serie von oberen, die Abgabemechanik mit Dosierknopf (3), einrastbarem
Antriebselement (4) und Zahnstange (5) umfassenden Normbauteilen (1) zu
sammenbaubar ist, so dass das untere Normbauteil (2) mit einem oberen
Normbauteil (1) wahlweise kombinierbar ist, und dass die Abgabemechanik
des Injektionsgerätes arretierbar ist.
2. Injektionsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
dass die Arretierung der Abgabemechanik im wesentlichen aus einem gabel
förmigen Arretiermechanismus (20) für die Abgabemechanik und dem eben
falls gabelförmig in den Arretiermechanismus (20) eingreifenden, ein
rastbaren Antriebselement (4) besteht.
3. Injektionsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, dass das einrastbare Antriebselement (4) einen Endanschlag
(17) aufweist.
4. Injektionsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, dass die Ampulle (8) einstückig mit dem unteren Normbau
teil (2) verbunden ist.
5. Injektionsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, dass die Zahnstange (5) bei arretierter Abgabemechanik
gegen Längsverschiebungen blockiert ist.
6. Injektionsgerätebaukasten mit Injektionsgeräten nach einem
der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Baukasten aus
einer Serie von oberen Normbauteilen (1) zur Abgabe innerhalb eines Be
reichs variierbarer Medikamentendosen und/oder einer Serie von oberen
Normbauteilen (1) zur Abgabe konstanter Medikamentendosen und mindestens
einem unteren Normbauteil (2) besteht.
7. Injektionsgerätebaukasten nach Anspruch 6, dadurch gekenn
zeichnet, dass die Hubbewegung des Dosierknopfes (3) für sämtliche obe
ren Normbauteile (1) gleich gross eingestellt ist.
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