Regionales Bauen
für Gemeinden und Regionen
Der Bereich des regionalen Bauens in der Steiermark umfasst ein vielfältiges Themengebiet und beschäftigt sich mit Angelegenheiten der gemeindeeigenen, übergemeindlichen und regionalen Infrastruktur.
Standort- und Projektentwicklung
Bei kommunalen und regionalen Projekten werden Standortentscheidungen begleitet und geprüft.
Jedem kommunalen Hochbauvorhaben sollte eine Projektentwicklung mit fundierter Grundlagenermittlung vorangestellt werden. Nur so kann die Gemeinde über eine Variantenbetrachtung zu einem realistischen Kostenrahmen kommen.
Kommunales Bauen in der Steiermark
Erfolgreiche Bauvorhaben erfordern von Beginn an ein professionelles Projektmanagement und einen strukturierten Projektablauf.
Aufgrund der engmaschigen Begleitung durch das Land Steiermark in der Phase 0 entsteht für die steirischen Gemeinden bei der Entwicklung ihrer Bauvorhaben ein bedeutender Mehrwert.
Der neue Informationsfolder gibt Einblick in den Ablauf kommunaler und regionaler Hochbauprojekte sowie Gestaltungsvorhaben der Gemeinden im Wechselspiel mit dem Land Steiermark. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklungs- und Startphase von Projekten.
Orts- und Stadtkernentwicklung
Das oberste Ziel der Landes- und Regionalentwicklung ist eine nachhaltige Stärkung der hohen Lebensqualität in der Steiermark. Das hat die Steiermärkische Landesregierung in ihrer Agenda Weiß-Grün als zentralen Schwerpunkt auch definiert - Orts- und Stadtkerne sollen als attraktive und multifunktionale Lebensmittelpunkte für alle Generationen dienen und die Lebensqualität vor Ort maßgeblich stärken. Dafür ist eine Vielzahl an sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten von Bedeutung.