1. Startseite
  2. Politik

Erste Ergebnisse der Großbritannien-Wahl: Prognose zeigt Erdrutschsieg für Labour-Partei

KommentareDrucken

Großbritannien hat gewählt. Premierminister Rishi Sunak und seinen Konservativen erleben eine deutliche Niederlage. Die ersten Ergebnisse der Wahl.

Update vom 4. Juli, 23.25 Uhr: Die Zahlen der Nachwahlbefragung müssen zunächst noch mit Vorsicht genossen werden, haben sich in der Vergangenheit jedoch als guter Indikator für die Ergebnisse erwiesen. Weitere Ergebnisse zur Großbritannien-Wahl wird es im Laufe des Abends und der Nacht geben.

Erste Ergebnisse zur Wahl in Großbritannien – Prognose sieht Erdrutschsieg für Labour

Update vom 4. Juli, 23.00 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen und es gibt erste Zahlen. Die Tories erleben bei der Großbritannien-Wahl die erwartete Klatsche. In der Nachwahlbefragung im Auftrag von BBC, ITV News und Sky News kommt die Partei von Premierminister Rishi Sunak gerade einmal auf 131 Sitze. Wahlsieger wird die Labour-Partei mit 410 Sitzen. Die Liberal Democrats stehen bei 61 Sitzen.

ParteiSitze (Exit Poll, 23 Uhr)
Labour410
Tories131
Liberal Democrats61
Scottish National Party10
Reform UK13
Sonstige6

Erste Ergebnisse für Großbritannien-Wahl – Exit-Poll um 23 Uhr

Update vom 4. Juli, 21.28 Uhr: Bis um 23 Uhr die ersten Hochrechnungen aus der Nachwahlbefragung veröffentlicht werden, ist es im politischen Großbritannien ungewöhnlich ruhig. Das liegt vor allem auch an einer politischen Nachrichtensperre, die an der Tagesordnung steht, solange die Wahllokale geöffnet sind. Gegen 23 Uhr (MESZ) erhalten die Wählerinnen und Wähler dann einen ersten Hinweis darauf, wer sie in den kommenden Jahren regieren wird.

Dann gibt es erste Ergebnisse bei den Wahlen in Großbritannien

Update vom 4. Juli, 20.19 Uhr: Auch wenn die ersten Hochrechnungen bei der Großbritannien-Wahl noch am Donnerstagabend erwartet werden, wird wohl erst der Freitagmorgen ein genaueres Bild über das Ergebnis der Wahl bringen. Denn in Großbritannien wird nach dem Mehrheitswahlsystem gewählt: Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt den Wahlkreis, alle anderen gehen leer aus. Vor allem in knappen Wahlkreisen kann das dazu führen, dass die Ergebnisse erst spät in der Nacht verkündet werden. Einen ersten Eindruck über die Mehrheitsverhältnisse dürfte es aber um 22 Uhr Ortszeit (23 Uhr MESZ) geben.

Ergebnisse bei der Wahl in Großbritannien – erste Hochrechnungen am Donnerstagabend

Update vom 4. Juli, 19.10 Uhr: Knapp vier Stunden sind die Wahllokale bei der Großbritannien-Wahl noch geöffnet – dann wissen die Wahlberechtigten im Vereinigten Königreich mehr darüber, wie sie in den kommenden Jahren regieren wird. Mit ersten Ergebnisse zur Großbritannien-Wahl ist unmittelbar nach dem Schließen der Wahllokale am Donnerstagabend gegen 22 Uhr Ortszeit (23 Uhr MESZ) zu rechnen. Die Nachwahlbefragungen zeichnen in der Regel ein ziemlich präzises Bild davon, wie sich die wesentlichen Parteien geschlagen haben. In den Umfragen liegt die Labour-Partei von Keir Starmer deutlich vor den Konservativen um Premierminister Sunak.

Katastrophe für Sunak droht: Wann gibt es erste Ergebnisse bei der Großbritannien-Wahl?

Erstmeldung vom 4. Juli: London – Die Ergebnisse der Großbritannien-Wahl werden für Donnerstagabend erwartet. Die letzten Umfragen vor der Parlamentswahl sagten den regierenden Konservativen um Premierminister Rishi Sunak eine krachende Niederlage voraus. Der überwiegende Teil der Beobachter fragte zuletzt nur noch, wie groß die Mehrheit der sozialdemokratischen Labour-Partei im Unterhaus wird, mit der ihr Spitzenkandidat Keir Starmer das Vereinigte Königreich voraussichtlich regieren wird. Doch das britische Mehrheitswahlrecht macht eine präzise Vorhersage kompliziert.

Partei\tPrognose Sitze (Spanne)
Labour329 bis 520
Tories109
Quelle: The Economist

Schlechte Ergebnisse für Tories und Sunak bei Großbritannien-Wahl 2024 erwartet

Etwa 46,5 Millionen Britinnen und Briten sind dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Seit der letzten Unterhauswahl 2019, die mit einem Sieg der konservativen Tories endete, durchlebten sie politisch einiges: Insgesamt wurde Großbritannien von drei Premiers geführt, schlitterte, befeuert durch Brexit, Pandemie und Ukrainekrieg in eine anhaltende Wirtschaftskrise. Die Sparpolitik der Tories gab vielen den Rest. Inzwischen sind selbst Teile der den Konservativen zugeneigten Boulevardpresse gegen die Tories. Soviel zur Ausgangslage. Wann am Wahlabend gibt es also erste Nachwahlbefragungen und Wahlergebnisse?

Keir Starmer (l.), Vorsitzender der Labour-Partei, und Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, während ihrer TV-Debatte.
Keir Starmer (l.), Vorsitzender der Labour-Partei, und Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, während ihrer TV-Debatte. © dpa/Phil Noble

Ergebnisse der Großbritannien-Wahl: Experte sieht „Kollaps“ der Tories am Horizont

Am Donnerstagabend schließen die Wahllokale um 22 Uhr. Mit Ende der Abstimmung dürfen Ergebnisse von Nachwahlbefragungen veröffentlicht werden, erklärte der britische Politologe Michael Thrasher beim Fernsehsender Sky News. Thrasher prophezeite den Konservativen und Sunak bereits einen „Kollaps“. Die letzten Umfragen sagen ihnen einen Absturz von knapp 45 auf etwa 20 Prozent voraus. Labour hingegen werden Zugewinne von 32 auf etwa 40 Prozent vorausgesagt. Durch das „first past the post“-Wahlsystem, in dem der Kandidat mit den meisten Stimmen gewählt ist, könnte dies zu einem Erdrutschsieg für Labour führen. Das Magazin Economist schätzte Labours Potenzial auf 329 bis 520 der 632 Parlamentssitze. Die Tories könnten demnach auf 208 bis 28 Sitze abrutschen.

Erste Ergebnisse der Großbritannien-Wahl: Prognose ab 22 Uhr am Donnerstagabend

Sollten sich diese Umfragen mit den Nachwahlbefragungen decken, so Thrasher, dann wäre gegen um elf Uhr am Donnerstagabend bereits relativ klar, ob und wie hoch in etwa Labour die Großbritannien-Wahl gegen die Konservativen gewinnt. Falls sich die Demoskopen grob geirrt haben, so müsse man abwarten, bis erste Ergebnisse aus Wahlkreisen veröffentlicht werden. Die ersten Wahlkreisergebnisse erwarte er noch vor Mitternacht, so Thrasher. Weiter werde es wohl bis zum frühen Freitagmorgen dauern, bis die letzten Wahlkreise fertig ausgezählt sind. In einigen Wahlkreisen, auch solchen, die aktuell von führenden Konservativen aus Sunaks Regierung gehalten werden, könnte dies teilweise bis drei Uhr morgens dauern.

Themen bei der Großbritannien-Wahl 2024

Im Laufe des Wahlabends werden Ansprachen von Premier Sunak und seinem Rivalen Keir Starmer erwartet. Die genaue Zeit hängt wohl auch von der Klarheit des Wahlergebnisses ab. Starmer kündigte bereits Kürzungen von Sunaks Regierung im Sozial- und Gesundheitssystem wieder zurückzunehmen und mehr in staatliche Leistungen zu investieren. Außenpolitisch will er sich wieder an die EU annähern. In Migrationsfragen blieb er zuletzt ambivalent. Er kündigte an, das Asylrecht, im Gegensatz zu den Tories, zu achten, möchte aber gleichzeitig die Zahl der Zuwanderer „drastisch“ senken. (kb)

Auch interessant

Kommentare

Teilen