Smart-TV: Google veröffentlicht Android TV 13
Bisher haben die meisten Smart-TVs und Streaminggeräte mit Googles TV-Betriebssystem noch nicht einmal ein Update auf Android TV 12 erhalten.
Google hat Android TV 13 veröffentlicht. Gerätehersteller können sich nun daranmachen, das Update auf ihre Smart-TVs oder Streaminggeräte zu portieren. Mit der neuen Version von Android TV gibt es vergleichsweise wenige Änderungen und das meiste wirkt sich eher intern aus. Optische Verbesserungen etwa an der Oberfläche wird es also nicht geben. Viele Verbesserungen sind zudem vornehmlich auf Smart-TV-Geräten nutzbar.
Dazu gehören etwa mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich der verwendeten Auflösung sowie der genutzten Bildwiederholrate für entsprechende HDMI-Geräte, die das unterstützen. Auch sollen Stromsparmechanismen und Steuerungsmöglichkeiten über HDMI verbessert worden sein. Üblicherweise haben externe Streaminggeräte keinen HDMI-Eingang und daher sind diese Veränderungen etwa für Googles Chromecast mit Google TV nicht nutzbar.
Weitere Verbesserungen soll es im Bereich der Funktionen für die Tonwiedergabe geben und bei der Nutzung von Hardwaretastaturen. Als weiteres soll der Umgang mit Untertiteln oder Tonkommentaren optimiert worden sein. Für ein Update mit einem so großen Versionssprung erscheinen die Neuerungen ausgesprochen gering zu sein.
Viele Android-TV-Geräte haben nicht einmal Android TV 12
Gerätehersteller im Fernsehmarkt sind äußerst träge, was neue Firmware-Updates betrifft. Selbst Google ist hier kaum besser. Erst kürzlich hat der hauseigene Chromecast mit Google TV (G+) das Update auf Android TV 12 erhalten, das im Dezember 2021 erschienen war. Die meisten anderen Android-TV-Geräte laufen noch mit einer älteren Version von Android TV. Google machte keine Angaben dazu, wann Android TV 13 auf ersten Geräten erscheinen wird.
Google bietet das fertige Android TV 13 für das Entwicklergerät ADT-3 und in Form eines Android-TV-Emulators. Dabei sollen Gerätehersteller und App-Anbieter die Wahl haben, ob sie die klassische Android-TV-Oberfläche zum Testen verwenden oder die neuere Google-TV-Oberfläche, die seinerzeit mit dem ersten Chromecast mit Google TV eingeführt wurde.
Google fordert Entwickler auf, ihre Apps an Android TV 13 anzupassen, damit diese reibungslos mit dem neuen Betriebssystem funktionieren, wenn Gerätehersteller entsprechende Aktualisierungen anbieten. Nach den bisherigen Erfahrungen wird das aber noch mindestens ein Jahr dauern, bis Android TV 13 zumindest auf einigen Smart-TVs verwendet werden kann.
Ich bin bei 11 aber auch bei einem zwei Jahre alten Fernseher. Die Frage die ich eher...