Das Geheimnis der Seide
In den Spinndrüsen von Raupen und Spinnen finden komplexe chemische Prozesse statt. Metallionen, aber auch der pH-Wert sind für die Produktion der Proteinfäden wichtig.
Für eine andere Ökonomie: Marshall Sahlins’ berühmter Text über die steinzeitlichen Jäger und Sammler liegt nun auch auf Deutsch vor.
In den Spinndrüsen von Raupen und Spinnen finden komplexe chemische Prozesse statt. Metallionen, aber auch der pH-Wert sind für die Produktion der Proteinfäden wichtig.
Klingbeil rechnet nicht mehr mit atomarer Eskalation +++ London: Russland ändert seine Militärtaktik +++ Raketen auf Dnipro in der Nacht +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Präparate zur Prophylaxe von HIV-Ansteckungen sind derzeit nur eingeschränkt verfügbar. Ärzte und Apotheker warnen vor vermeidbaren Ansteckungen.
Ein „Dragon“-Raumschiff mit Vorräten und Ausrüstung wurde zur internationalen Raumstation ISS geschickt. Um Hochgeschwindigkeitskommunikation zwischen Raumstation und Erde zu testen, ist an Bord auch ein Lasergerät.
Diesen Whisky trinkt man mit Bedacht: Eine Flasche des „The Macallan 1926 Adami“ könnte in London für einen Millionenbetrag unter den Hammer kommen. Einige Besonderheiten sollen den Preis rechtfertigen.
Aktuell sind die Gasspeicher noch gut gefüllt. In einem kalten Winter könnte der Vorrat jedoch nicht reichen. Die Speicherbetreiber fordern deshalb ein Gegensteuern.
Deutschland sei bei der Verfügbarkeit von wichtigen Medikamenten wesentliche besser aufgestellt als 2022, die Produktion habe sich verdoppelt. Trotzdem mahnt der Bundesgesundheitsminister zur Vorsicht.
Schmerzmittel, Antibiotika, Fiebersäfte: Die Produktion von Arzneimitteln soll bis zum technischen Limit erhöht werden, kündigt Gesundheitsminister Lauterbach an. Apotheken sollen mehr Verantwortung übernehmen.
Der Gesundheitsminister befürchtet, dass im kommenden Herbst und Winter bestimmte Kinderarzneien knapp werden könnten. Eigentlich hatte der Bundestag schon im Juni eine langfristige Lösung gefunden.
Der Winter nagt an den Gasvorräten Deutschlands. Seit dem 9. Januar sinken die Speicherstände.
Die NATO-Staaten müssen laut Generalsekretär Jens Stoltenberg ihre Waffenvorräte wieder auffüllen. Auch der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes sieht die Truppe durch die geplante Panzerlieferung an die Ukraine weiter geschwächt.
Die Stadt Frankfurt ruft ihre Bürger dazu auf, sich auf einen Stromausfall vorzubereiten. Sie sollen Vorräte für zehn Tage bilden.
Soll man sich wirklich einen Vorrat anlegen oder gilt man dann als durchgeknallter Prepper? Unsere Autorin hat es ausprobiert.
Zum Schutz vor Lieferengpässen erhöht der Handel seine Vorräte. Die Nagel-Gruppe kommt mit den Transporten kaum hinterher.
Mit der kompletten Abschottung hatte Nordkorea versucht, das Coronavirus aus dem Land zu halten. Die Strategie ist nicht aufgegangen und die Regierung meldet erste Infektionen. Es gibt Lockdowns und Hamsterkäufe.
Nach einem für Peking ungewöhnlichen Corona-Ausbruch wächst in der chinesischen Hauptstadt die Angst vor einem harten Lockdown wie in Shanghai. Viele Menschen tätigen Hamsterkäufe.
Im Pekinger Stadtteil Chaoyang müssen sich jetzt alle Einwohner auf Corona testen lassen. In der Stadt herrscht Angst vor einem neuen Lockdown.
Wenn schon der Pfarrer das Hamstern in der Predigt erwähnt, ist das Hamstern in der Kleinstadt angekommen.
Deutsche Bauern fürchten um ihre Ernten. Wegen des Ukraine-Kriegs sind Dünger rar und viermal teurer als im Vorjahr. In den Supermärkten steigen die Preise und es gibt schon erste Hamsterkäufe. Was bedeutet das für die Nahrungssicherheit?
Nach dem Angriff auf die Ukraine haben Kunden sich in Supermärkten mit den doppelten und dreifachen Mengen an Mehl und Speiseöl eingedeckt. Politiker warnen schon vor Hamsterkäufen – und der Handel zieht die Preise an.
Durch den Krieg in der Ukraine steigt auch die Zahl der Bedürftigen in Berlin. Die Schlangen vor den Essensausgaben der Tafeln sind lang. Aber erstaunlicherweise verzeichnet „Die Tafel e.V.“ weniger Spenden. Die Gründe dafür sind vielseitig.
Wenn in der Ukraine Krieg herrscht, kaufen die Deutschen massenweise Sonnenblumenöl. Zwischen German Angst und Geiz-ist-geil-Mentalität: Woher stammt die seltsame Neigung zum Hamstern?
Leere Regale? Vor diesem Schreckensanblick scheinen viele Deutsche gerade im Supermarkt zu stehen. Und wie sieht es in anderen europäischen Ländern aus? Wir haben unsere Korrespondenten gefragt.
In vielen Läden ist es schon gar nicht mehr zu finden: Sonnenblumenöl wird wegen des Krieges knapp. Hamsterkäufe und die Hoffnung, den hohen Benzinpreisen zu entgehen, tun ihr übriges.
Der Lebensmittelhandel appelliert an die Deutschen, Hamsterkäufe aus Sorge über den Ukrainekrieg zu unterlassen. Kunden sollten sich solidarisch verhalten und Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen einkaufen.
Konrad Schuller berichtet als Korrespondent für die F.A.Z. aus der Ukraine. Im Video schildert er, wie die Lage der Flüchtlinge in der westukrainischen Stadt Lemberg/Lwiw ist.
Die Lieferketten sind zum Zerreißen gespannt. Vor allem die Situation in der Elektro- und Digitalindustrie verdeutlicht, dass auch einzelne Ausfälle zu großen Problemen führen können. Braucht es ein anderes Produktionskonzept?
China hält weiter an seiner Null-Covid-Strategie fest. Davon verspricht sich die Volksrepublik geringere Kosten. Ihren Preis haben die Maßnahmen trotzdem.
In einigen Landesteilen sei bis zu 90 Prozent der Tankstellen der Sprit ausgegangen, teilte der Verband der unabhängigen Tankstellenbetreiber (PRA) am Montag mit. Die Benzinkrise im Zuge eines Mangels an Lkw-Fahrern in Großbritannien verschärft sich. In einigen Landesteilen sei bis zu 90 Prozent der Tankstellen der Sprit ausgegangen, teilte der Verband der unabhängigen Tankstellenbetreiber am Montag mit.
An der Grenze zwischen Texas und Mexiko am Rio Grande wurden Beamte mit peitschenähnlichen Kordeln beobachtet. Die Menschen waren dabei, Vorräte von Mexiko aus über den Rio Grande in Richtung Texas zu transportieren.
In der wieder anlaufenden Weltwirtschaft jagen sich Unternehmen gegenseitig den Nachschub ab. Weil Materialien knapp sind, müssen laut aktueller Studie auch Verbraucher bald mehr zahlen.
Erst Mieterträge genießen und später den Ruhestand im eigenen Haus: Das Prinzip „Heute kaufen, morgen vermieten, übermorgen einziehen“ kann funktionieren. Doch es gibt Alternativen.
Teheran soll über fast drei Tonnen angereicherten Urans verfügen. Das geht aus einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde hervor. Nach dem Atom-Abkommen von 2015 dürfte das Land höchsten 200 Kilogramm haben.
Im Frühjahr bunkerten die Deutschen vor allem eins: Toilettenpapier. Nun nehmen mit steigenden Infektionszahlen und Beschränkungen auch die Hamsterkäufe wieder zu. Was das für uns bedeutet.
Das RKI meldet mehr als Zehntausend Neuinfektionen an einem Tag, das Statistische Bundesamt stark zunehmende Toilettenpapier-Käufe. Nur eine dieser beiden Nachrichten sollte uns beunruhigen.
Infolge der steigenden Infektionszahlen hamstern die Deutschen wieder. Hygieneartikel und bestimmte Lebensmittel sind besonders begehrt – und der Handel stellt eine einfache Grundregel auf.