So machen Sie sich fit für das Börsenjahr 2025
Dieses Jahr hat Anleger mit Rekorden verwöhnt. Doch die Angst vor Rücksetzern steigt. Was jetzt zu tun ist.
Volksen aus Passion: Amazon Prime Video schenkt uns zum Jahresende eine Dokumentation über Otto Waalkes. Das ist beileibe nicht die erste, aber die definitive.
Dieses Jahr hat Anleger mit Rekorden verwöhnt. Doch die Angst vor Rücksetzern steigt. Was jetzt zu tun ist.
Höhenflüge an der Börse, Übernahmekämpfe mit harten Bandagen und persönliche Abstürze – das war in den Chefetagen in diesem Jahr los. Nicht alle haben das unbeschadet überstanden.
Die Verlagsbranche steht vor einer Disruption: Microsoft und Tiktok haben eigene Imprints gegründet, und gleichzeitig fluten Selfpublishing-Plattformen den Markt mit KI-generierten Titeln. Für Autoren und das Urheberrecht verheißt das nichts Gutes.
Die Amerikaner sind inzwischen viel reicher als die Deutschen. Aber ihr Leben ist viel anstrengender. Können wir das Beste aus beiden Welten haben?
Lebensmittel- und Einzelhändler müssen an Heiligsbend noch einmal alles geben, einige öffnen schon um 6 Uhr. Und für Geschenke schlägt jetzt die Stunde des Ladengeschäfts.
Der Stift macht den Unterschied: Der neue Kindle Scribe für Leute, die mit Büchern arbeiten oder gern mit der Hand schreiben.
Patrick Soon-Shiong ist wie Jeff Bezos Milliardär, Multiunternehmer und Eigentümer einer bekannten Zeitung. Er will die „Los Angeles Times“ politisch neu ausrichten – und sorgt damit für einigen Unmut.
Der Amazon-kritische Film „Union“ findet in den USA keinen Kinoverleih. Die Verleiher wollen es sich nicht mit dem Konzern von Jeff Bezos verscherzen. Jetzt bringen die Filmemacher „Union“ selbst in die Kinos. Und das hat Wirkung.
Der Zwischenbuchhandel hat Lieferschwierigkeiten. Also per Klick bestellen statt in der Buchhandlung? Das geht nicht zwingend schneller, und es ist zerstörerisch: Ein Plädoyer für kuratierte Läden.
Mit dem Mord an Brian Thompson werden nun auch Geschäfte gemacht. Auf Plattformen wie Ebay tauchen Artikel mit Bezug auf das Verbrechen auf. Der Verdächtige wird dabei oft als Volksheld gefeiert – oder als Herzensbrecher.
Die liberalen Demokratien haben in ihrer jetzigen Verfassung keine Zukunft, sagt Wirtschaftsnobelpreisträger Daron Acemoğlu. Er warnt vor Trump, einem Kryptocrash – und hat für Deutschlands Schuldenbremse eine klare Empfehlung.
Das Werbejahr war kein besonders schlechtes, könnte aber mit einem Moll-Ton enden. Im kommenden Jahr dürfte die Werbewirtschaft mit politischen Debatten konfrontiert werden.
Der weltgrößte Einzelhändler trotzt der weltweiten Konkurrenz seit vielen Jahren. Der Online-Handel wird zudem immer wichtiger, weshalb die Aktie auch an der Börse seit Langem gefragt ist.
Unter Merkels Memoiren finden sich zahlreiche negative Kommentare auf Amazon, die tausendfach Zustimmung bekommen. Nun schränkt Amazon offenbar ein, wer das Buch bewerten kann.
Erst Microsoft, dann Google, jetzt Meta: Immer mehr amerikanische Techkonzerne investieren in eine Technik, die Deutschland aussortiert hat. Warum nur?
Amazons E-Book-Reader Scribe eignet sich für handschriftliche Notizen. Mit der zweiten Generation kommt eine neue Funktion. Sie richtet sich an jene, die elektronische Bücher mit Anmerkungen versehen wollen.
Weltweit steigt die Zahl der Verbraucher, vor allem in China und Indien. Hierzulande wird laut Deutscher Bank der Konsum 2025 die einzige Wachstumsquelle sein. Noch sparen die Deutschen allerdings.
Knitterfreie Outdoorjacke, Modellautobörse kommt, Supermodell des Jahres, multifunktionaler Netzwerkspieler und Mercedes auf der Apple-Watch: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.
Quantenrechner können mehr als andere Computerarten. Nun will der erste Mobilfunk-Anbieter der Welt diese Technik einsetzen – es geht nicht nur um Verschlüsselung.
Mit Fakeshops oder schädlicher Werbung treiben Cyberkriminelle besonders rund um den Aktionstag ihr Unwesen. Was lässt sich dagegen tun?
Verdi will den Onlinehändler Amazon dazu bringen, einen Tarifvertrag abzuschließen. Anlässlich der Rabattaktionen am Freitag ruft die Gewerkschaft zum Streik auf.
Die Cyberweek lockt mit hohen Rabatten. Das ist verführerisch, der Wunsch nur einen Klick entfernt. Gerade für junge Menschen am Smartphone ist das allgegenwärtig. Doch die Schulden im Netz steigen.
Der Chiphersteller liefert neue Rekordzahlen, der Aktienkurs tut es auch. Die Börse stößt in unbekannte Sphären vor. Mehr Potential sehen Marktteilnehmer für andere Titel.
Der Rapper Ice-T hat Spaß daran, den guten Cop zu geben, und hasst den Tratsch im Hip-Hop. Jetzt bringt er mit Body Count endlich ein neues Album heraus. Ein Gespräch.
Porsche 911 im Buch, Nikon mit Fokus, Unimog im Wohnzimmer, Brille für Amazonfahrer und sieben Finalisten: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.
Sparfüchse hoffen jedes Jahr rund um den Aktionstag auf Schnäppchen. Lohnt sich das? Und auf welche Tipps kommt es dabei an?
Die Netze in den USA müssen verbessert und die Kapazitäten erhöht werden. Der Vermögensverwalter Georg Thilenius kennt sechs chancenreiche US-Energie-Aktien.
Der Halbleiterkonzern kann seinen Umsatz fast verdoppeln und spricht von „unglaublicher“ Nachfrage. Aber die Messlatte für ihn liegt immer höher.
Groß war die Aufregung nach der ersten Zertifizierung eines vertrauenswürdigen Hinweisgebers. Dabei sind automatische Filtersysteme der Plattformen riskanter.
Die Frage ist doch, was ich hinterlasse. Als Vater, als Schriftsteller, als Partner, als Sohn, als der diebische Fechter in unserer „Warhammer“-Rollenspieltruppe: Warum ich unlängst öfter an den Tod gedacht habe.
In den USA sind die sieben gigantischen KI-Werte die Börsenstars. Bildeten sie einen Index, wäre das der größte Aktienmarkt der Welt. Braucht es da noch mehr?
Der Marktführer startet mit Amazon Haul einen Service mit günstigeren Preisen und längeren Lieferzeiten. Was bedeutet das für die Kunden?
Hollywoods fanatischste Zuschauer greifen selbst zu Todesdrohungen, um den Inhalt ihrer Lieblingsfilme zu bestimmen. Die Filmbranche würde solche Fans am liebsten ignorieren. Doch so einfach ist das nicht.
In Zeiten wirtschaftlicher Trübnis in der Republik muss es doch noch positive Nachrichten geben. Gibt es auch. Von Apple. Und von Leica.
Die Versandhändler Amazon und Knuspr arbeiten im Lebensmittelgeschäft zusammen, bald auch in Frankfurt und der Rhein-Main-Region.
Vom Bergbau über Herrschaftspraktiken bis zu Privatisierung: Kate Crawford legt einen KI-Atlas vor, der Künstliche Intelligenz als Teil eines Kapitalismus aus Rohstoffabbau, Energieverbrauch und Ausbeutung charakterisiert.