Proenza ohne Schouler
Sie haben das Label aufgebaut, nun verlassen sie es: Die Gründer der amerikanischen Luxus-Modemarke Proenza Schouler widmen sich neuen Projekte. Wie dreht das Designerkarussell sich weiter?
Lange Handschuhe und Stola sind in der Mode so präsent wie lange nicht. Das liegt auch am neuen Film über Maria Callas.
Sie haben das Label aufgebaut, nun verlassen sie es: Die Gründer der amerikanischen Luxus-Modemarke Proenza Schouler widmen sich neuen Projekte. Wie dreht das Designerkarussell sich weiter?
Das Geschäft mit dem Luxus ist gerade schwierig. Aber teure Kosmetik bringt L’Oréal trotzdem noch viel Geld ein. Der Chef der Luxussparte erklärt, warum.
Von Louboutin gibt es jetzt Cowboystiefel mit roter Sohle und von Timberland Highheels. Warum? Es muss wirklich nicht jeder alles machen.
Wer an teure Autos denkt, dem kommen selten französische Marken in den Sinn. Bei DS aber bleibt man überzeugt, mit Komfort und Eleganz made in France punkten zu können.
In der italienischen Luxusmode gab es lange eine gläserne Decke. Die Designerin Louise Trotter hat sie am Donnerstagabend erfolgreich durchbrochen: Sie wird die neue Kreativdirektorin von Bottega Veneta – eine der derzeit angesagtesten Modemarken.
Nun ist es raus: Den wichtigsten Designerposten in der Modebranche erhält Matthieu Blazy. Bei Bottega Veneta hat der Vierzigjährige gezeigt, was er kann. Reicht das auch für Chanel?
Was soll man bloß schauen? Gar nicht so leicht bei der Bilderflut. Unsere Autoren haben deshalb eine Auswahl getroffen, mit der sie zu Land, zu Wasser und in der Luft intelligent unterhalten werden.
Schmuckdesignerin Valérie Messika hat in nur zwei Jahrzehnten geschafft, auf Augenhöhe mit Traditionshäusern wie Cartier und Chopard zu sein. Wie macht sie das?
Immer mehr Menschen kaufen secondhand im Internet. Fanny Moizant und Sophie Hersan haben das früh erkannt und Vestiaire Collective in Paris gegründet. Heute ist es eine wichtige Säule im System der Luxusmode.
Im Sommer ist das perfekte Outfit leicht, findet unsere Autorin. Der Winter aber macht die Dinge kompliziert und verlangt nach Kompromissen. Wie improvisiert man richtig?
Über der Modesaison hingen Fragezeichen. Denn manchen Marken fehlen die Designer, und viele Modemacher beginnen von vorn. Trotzdem: Die Zukunftsentwürfe aus New York, London, Mailand und Paris lassen auf ein schönes Frühjahr hoffen.
Schöne neue Duftwelt: Das Riechen macht Karriere in Medizin und der KI-Welt. Düfte werden per Internet teleportiert und Therapien in Aussicht gestellt.
.
Eine Handtasche von Chanel kostet heute fast fünfmal so viel wie noch vor knapp 20 Jahren: Die Preise für Designerprodukte sind in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Woran liegt das?
Eine neue Studie aus den USA offenbart: Die meisten Protagonisten bekannter Serien und Filme leben in ihrer Welt weit über ihre Verhältnisse. Sehr weit sogar.
Pop-Musikerin Lary hat in diesem Jahr mit „Stereo Noir“ nach sechs Jahren wieder ein Album veröffentlicht. Im Interview erzählt sie, warum sie genug von Berlin hatte – und ob Älterwerden im Pop wirklich cool sein kann.
Hedi Slimane hört bei Celine auf, Chanel fehlt immer noch ein Chefdesigner – und wir haben mitgehört: Drei Gäste eines Defilees reden in der dritten Reihe über freie Posten in den großen Modehäusern.
Die Dokuserie „In Vogue: The 90s“ auf Disney+ bietet viele Innenansichten aus der Welt des schönen Scheins - wenn man denn die Selbstbeweihräucherung der Zeitzeugen erträgt.
Die Thailänderin Paetongtarn Shinawatra ist 38 und hatte bisher mit Politik nicht viel am Hut. Jetzt ist sie Regierungschefin – ihrem Vater sei Dank.
In Gottes Namen: In der Serie „Blood River“ ziehen fromme Siedler dem Königreich der Zulu entgegen – begleitet von Sklaven, die schändlich behandelt werden.
Schleifen galten lange als Accessoire für kleine Mädchen. Jetzt verzieren die geschwungenen Bänder nicht nur die Frisuren erwachsener Frauen, sondern auch deren Kleidung und Accessoires. Das mutet erstaunlich modern an.
Die Galeries Lafayette sagen „adieu“: Das französische Warenhaus schließt am Mittwoch seine einzige deutsche Filiale in Berlin. Deutet sich da ein Trend an?
Zum ersten Mal ist Breakdance olympische Disziplin. Die zwei besten deutschen Tänzerinnen, Jilou Rasul und Pauline Nettesheim, tragen für uns die Mode dieses Sommers – auf ihre Weise.
Vor fünf Jahren hat „Achtung“ erstmals die Liste der wichtigsten Deutschen in der Modeszene aufgestellt. Gemeinsam mit der Modezeitschrift bringen wir die A-50-Liste für 2024 heraus. Diese Namen aus der Szene muss man kennen.
In Berlin hat die Modewoche begonnen. Aber lohnt sich die Arbeit auf dem Laufsteg überhaupt? Ein Model berichtet.
Die Olympischen Spiele in Paris werfen ihre Schatten in der hohen Schneiderkunst voraus. In der Haute Couture schicken die Designer Models in sportliche Entwürfen auf den Laufsteg.
Pierre-Louis Mascia? Nicht einmal Modekennern sagt der Name etwas. Dabei ist der französische Designer die große Entdeckung der Herrenmodemesse Pitti Uomo. Könnte er eine würdige Nachfolge für Dries Van Noten sein?
Laut Polizei rammten die Tatverdächtigen die Schaufensterscheibe des Geschäfts mit dem Auto und flohen mit einem zweiten Wagen. Schon im Mai hatte es auf der Avenue Montaigne einen Überfall gegeben.
Intrigen, Schläge, Drogen, Alkohol, Sex: Kann eine Serie mehr bieten? Eine Mode-Serie jedenfalls nicht. „Becoming Karl Lagerfeld“ macht die Siebzigerjahre lebendig.
In den fünf Jahren seit dem Tod Karl Lagerfelds hat sie Chanel geprägt – und auch zum geschäftlichen Erfolg beigetragen. Nun kehrt Virginie Viard der Pariser Luxusmarke den Rücken.
Gut fünf Jahre nach seinem Tod wird in Hamburg ein Fußgängerweg nach einem der berühmtesten Söhne der Stadt benannt: Die Karl-Lagerfeld-Promenade ist nicht gerade repräsentativ, liegt aber immerhin an einem symbolischen Ort.
Gerade ist viel los in der Mode: Ein berühmter Designer muss sich nach einer Auszeit erst wieder beweisen, ein anderer verabschiedet sich erstmal für immer und eine talentierte Deutsche hat es nach Paris geschafft.
Dank Frédéric Malle und der Parfumeurin Suzy Le Helley hat das schwedische Label Acne Studios nun einen ganz eigenen Duft. Weshalb der an Waschmittel erinnert und warum ein gutes Parfum besser nicht allen gefallen sollte, erklärt die Französin bei einem Gespräch.
Die Lage für Designermarken aus Deutschland ist so schwierig wie selten zuvor. Aber es gibt gute Nischen. Das Label Rianna + Nina zeigt beispielhaft, wie man international erfolgreich sein kann.
Lohnt es bei all den bereits vorhandenen Gin-Varianten noch, eine neue Marke auf den Markt zu bringen? Der Mode-Fotograf Mert Alas hat es mit „Seventy One Gin“ gewagt. Wie schmeckt er?
Seit 150 Jahren wird Vanillin synthetisch hergestellt. Auf tropische Rankpflanzen ist seither niemand mehr angewiesen. Den Geschmacksstoff erzeugt man aus Fichten, Holzresten oder Erdöl.