Das Baguette
Warum das Baguette eine französische Ikone ist, die nun sogar auf einer duftenden Sonderbriefmarke gelandet ist.
Sportlicher Fünfziger-Roller, mobiler Drucker, Leben für Ferrari, smarte Haustierklappe und ein Halter für Baguette: Das sind unsere Neuheiten aus der Technikkiste.
Warum das Baguette eine französische Ikone ist, die nun sogar auf einer duftenden Sonderbriefmarke gelandet ist.
Frankreichs Baguettes und andere Brotsorten sollen aus Gesundheitsgründen weniger Salz enthalten. Was bedeutet das für die Bäckereien?
Nach der handtaschenfreien Pandemiezeit erlebte im Jahr 2022, in dem das Leben zurückkehrte, die Partytasche schlechthin ein Comeback: Die Baguette ist wieder da.
Seit der Aufklärung verbreiteten Reisende, was für ein einzigartiges Brot die Franzosen backen. Die UNESCO hat das französische Baguette nun zum Weltkulturerbe erklärt.
Vor 25 Jahren erfand Silvia Fendi eine praktische kleine Handtasche. Seitdem hat sich die Baguette zu einem Umsatzbringer der italienischen Modemarke entwickelt – auch dank Sarah Jessica Parker und Kim Kardashian.
Der Dreiradscooter Peugeot Metropolis SW verbindet die französische Art mit dem Nährwert des Praktischen.
Das Baguette soll Weltkulturerbe werden: Die französische Regierung hat das Stangenweißbrot zur Einstufung als immaterielles Kulturerbe bei der UN-Kulturorganisation Unesco angemeldet.
An der hessischen Bergstraße gibt es besonders gutes Brot und rustikales Gebäck nach französischer Art. Auch in diesen Krisenzeiten stehen die Kunden schon vor der Zeit vor der Bäckerei.
Lange war das Baguette der Stolz Frankreichs, heute ist es für viele nur noch billiger Füllstoff. Der Kulturhistoriker Steven L. Kaplan erklärt, wie es so weit kommen konnte.
Fendi orientiert sich nach dem Tod von Chefdesigner Karl Lagerfeld neu – und macht die Baguette-Tasche wieder zum Trendobjekt.
Das Baguette ist aus Frankreich kaum wegzudenken und im Mai wird es bei der „Fête du Pain“ auch gefeiert. Doch das Brot ist bedroht, durch sinkende Verkäufe und fehlenden Bäckernachwuchs. Um es zu schützen, hoffen die Bäcker, dass es bald immaterielles Weltkulturerbe wird.
Der Erste Pétanque-Club im Main-Taunus-Kreis lässt im Krifteler Freizeitpark regelmäßig die Sau raus. Der als Altherrenvergnügen verspottete Sport erfordert höchste Konzentration.
Seit Supermärkte den französischen Markt mit industriellem Brot zu Dumpingpreisen überschwemmen, haben Bäckereien schwer zu kämpfen: mit sinkenden Kundenzahlen, der Urlaubsmeldepflicht und den englischen Medien.
Das traditionelle Gewerbe in den mittelalterlichen Gassen Roms stirbt aus. Die Mieten steigen zusehends. Nach und nach müssen die Bewohner der italienischen Hauptstadt das Zentrum den Touristen überlassen - ob sie wollen oder nicht.
Als sich Gerhard Schröder im März 2003 zur „Agenda 2010“ entschloss, vollzog der Dax eine rasante Wende. Steht französischen Aktien nun ein ähnlicher Aufschwung bevor? Der Bericht von den internationalen Finanzmärkten.
Das gut gemachte Baguette war in der Krise, nun erlebt es eine Renaissance. Die verdankt es dem Staat – und ehrgeizigen Bäckern. Einer von ihnen hat es sogar zum Fernsehstar geschafft.
Zwei Jahrzehnte lang saß er fast reglos, Fixpunkt einer ganzen Welt, an seiner Bar. Jetzt ist der Kater Mickey aus der Bar „Select“ in Montparnasse, den eine Aura des Immerdaseienden umgeben hatte, gestorben.
Die 21 Kehren hinauf nach Alpe d’Huez wecken bei Radsportfans Emotionen wie kein anderer Anstieg der Tour de France. Während die Profis heute die nächsten Berge in Angriff nehmen, schaut FAZ.NET noch einmal auf den mythisch verklärten Berg zurück.
Spielen kann abhängig machen ähnlich wie Alkohol oder Drogen. Bisher allerdings galt Spielsucht nicht als Sucht, sondern als eine Störung des impulsiven Verhaltens. Das soll sich nun ändern.
Vor bald einem Jahr hat Anders Behring Breivik Norwegen attackiert. Am 24. August wird das Urteil über ihn gesprochen. Wie kann eine Gesellschaft jemandem gerecht werden, der sie zerstören wollte?
Als Jean-Marc Ayrault vor 23 Jahren Bürgermeister von Nantes wurde, ging es der Kapitale des Départements Loire-Atlantique wie Frankreich heute: schlecht. Nun soll er als Premierminister die Dinge in Paris richten.
Götz Alsmann offenbart in der ausverkauften Alten Oper Frankfurt ein ausgezeichnetes Gespür für Nostalgie mit Unterhaltungseffekt.
Das lange Warten hat ein Ende: Der britische Prinz William und Kate Middleton sind verheiratet. Ihre Hochzeit hatte Millionen Fans und Milliarden Zuschauer. Szenen eines gar nicht verregneten Londoner Tages.
Emilie und Jean-Philippe Schmit betreiben eine Bäckerei im 15. Arrondissement von Paris. Geduldig stehen die Kunden morgens Schlange und warten auf ihr heißgeliebtes Baguette.
Was dem Deutschen sein Schwarzbrot, ist dem Franzosen sein Baguette. Er verehrt es wie ein Heiligtum, es ist ihm lieb und teuer - aber in letzter Zeit zu teuer. "Heute Morgen betrat ich meine Bäckerei, die nach drei Wochen Ferien wieder geöffnet hatte.
Was dem Deutschen sein Schwarzbrot, ist dem Franzosen sein Baguette. Er verehrt es wie ein Heiligtum, es ist ihm lieb und teuer - aber in letzter Zeit zu teuer. "Heute Morgen betrat ich meine Bäckerei, die nach drei Wochen Ferien wieder geöffnet hatte.
Die Brotpreise sind in Frankreich ein Politikum. Für Aufregung sorgt in diesen Tagen, dass ein Baguette mancherorts erstmals einen Euro kostet. Sogar die zuständige Ministerin ist bereits alarmiert.
In Amerika händigt man Lance Armstrong in der Doping-Affäre einen Freispruch aus, weil es keinen legitimen Weg gibt, die Vorwürfe jemals zu beweisen. Armstrong müsse sich nicht „schon wieder“ verteidigen, schreibt eine Zeitung.
Wie man am Äquator perfektes Baguette bäckt: Das Düsseldorfer Museum Kunst Palast zeigt in der Ausstellung „Africa Remix“ zeitgenössische Kunst eines Kontinents - allerdings in einer allzu bunten Mischung.
Wer bislang glaubte, dass das beste Baguette aus Frankreich kommt, wird nun von den Japanern eines besseren belehrt.
Was riecht köstlich lecker, glänzt gelbgoldbraun. und wenn man hineinbeißt, knackt die knusprige Kruste? - Im Idealfall liegt die Antwort auf dem Frühstückstisch und lautet: Baguette. Woher jedoch das feingezackte Rillenmuster auf diesem Brot stammt, weiß kaum jemand zu sagen. Ein französisches Bilderbuch liefert ...
Auch in Frankreich nützen Händler und Dienstleister die Einführung des Euro zu Preiserhöhungen. Ausgerechnet der nette Bäcker und Friseur von nebenan gehören zu den Übeltätern.