Julien Alfred von Usain Bolt inspiriert
Julien Alfred siegt ebenso überraschend wie deutlich und gewinnt die erste olympische Medaille für die kleine Karibikinsel St. Lucia. Daran hat auch eine Sprintlegende ihren Anteil.
In der Zeit eines Usain Bolt konnte jeder mit bloßem Auge sehen, wer über 100 Meter gewinnt. Das ist beim Olympia-Finale in Paris ganz anders. Nach dem Krimi in Paris jubelt ein Amerikaner.
Julien Alfred siegt ebenso überraschend wie deutlich und gewinnt die erste olympische Medaille für die kleine Karibikinsel St. Lucia. Daran hat auch eine Sprintlegende ihren Anteil.
Julien Alfred aus St. Lucia ist die schnellste Frau der Welt. Zum dritten Mal gewinnt der Amerikaner Ryan Crouser Gold im Kugelstoßen. Femke Bol führt die niederländische Mixed-Staffel zum Olympia-Sieg.
Rechtschreibschwäche, ADHS, Depressionen: Noah Lyles hat in seinem Leben viel durchgemacht und ist aufgestiegen zum derzeit schnellsten Mann der Welt. Dabei hilft ein besonderes Erfolgsrezept.
Wie wird man Sportmediziner bei den Olympischen Spielen? Die Ärzte Michael Joneleit und Andrew Lichtenthal betreuen in Paris die deutschen Leichtathleten.
Rugby-Star Antoine Dupont führt Frankreich zum ersten Gold dieser Spiele. Das stimmungsvolle und bunte Spektakel macht die ganze Sportart zu einem Gewinner. Es soll erst der Anfang sein.
Sie ist eine der besten Basketballerinnen und erfährt Hatespeech: Satou Sabally spricht über schwarze Vorbilder, ihre ersten Erinnerungen an Olympia – und warum Deutschland für sie Vielfalt bedeutet.
Dimitrij Ovtcharov hat die meisten Tischtennis-Medaillen in der olympischen Geschichte gewonnen. Im Interview spricht er über seine Chancen in Paris, seinen Umgang mit Druck und das Flair des Olympiadorfs.
Der jamaikanische Sprinter Oblique Seville läuft in Kingston schneller als Weltmeister Noah Lyles. Nicht nur das schürt Erwartungen: Usain Bolts Mutter nennt den 23-Jährigen ihren zweiten Sohn.
Es ist höchste Zeit für ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne und nachhaltigen Urlaub. All das gibt es an der Hauptstadtgrenze, in der Döberitzer Heide – und ein paar wirklich exotische Lebewesen.
Jesse Owens und Usain Bolt spielen Hauptrollen, aber auch Marathon-Macher Horst Milde: Der Weltverband ehrt Berlin wegen seiner Verdienste für die Leichtathletik.
Der US-Sprinter gewinnt auch das Finale über 200 Meter. Bei den Frauen siegt Shericka Jackson. Im Zehnkampf ist der Deutsche Leo Neugebauer auf Medaillenkurs – für Niklas Kaul ist die WM hingegen schon vorbei.
Die fünf aufstrebenden BRICS-Staaten wollen die Macht des globalen Südens vergrößern. Welche Romane schaffen es auf die Longlist des Deutschen Buchpreis? Und: Die deutsche Gaming-Branche übt Kritik. Der F.A.Z.-Newsletter
Schnell, extrovertiert, große Klappe: Noah Lyles könnte in die Fußstapfen des Jamaikaners treten. Doch der Weltmeister über 100 Meter will mit seiner besonderen Geschichte sogar mehr sein als das.
Erriyon Knighton unterbietet bei den Bislett Games in Oslo den Stadionrekord von Usain Bolt. Auch die Lokalhelden Karsten Warholm und Jakob Ingebrigtsen glänzen mit Bestleistungen.
Für Konzerne ist es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die Klimaziele einzuhalten. Mit ihrem „Climate Tech Right“ kann Hannah Helmke errechnen, wie sie die Vorgaben des Klimavertrags von Paris einhalten können.
Wenn andere sich zum Bingospielen oder Kaffeetrinken treffen, zieht es Hans Schuck auf die Laufbahn zum Training – mit 82 Jahren. Er braucht das, sagt seine Frau. Was ist sein Fitnessgeheimnis?
Vom Konto des früheren Leichtathletik-Stars Usain Bolt sind offenbar mehrere Millionen Euro auf mysteriöse Weise verschwunden. Eine Verdächtige gibt es schon – und weitere prominente Geschädigte.
Asafa Powell verkündet auf seiner Geburtstagsfeier das Ende seiner Karriere. Der jamaikanische Sprinter hat keinen großen Titel als Solist gewonnen. Im Leben musste er Schlimmeres verkraften.
Shericka Jackson und Noah Lyles sind nach den Olympischen Spielen durch schwere Zeiten gegangen. Nun brechen sie bei der Weltmeisterschaft Rekorde über 200 Meter.
Sydney McLaughlin läuft bei den US-Meisterschaften in Eugene schneller als alle deutschen Männer in Berlin über die Stadionrunde mit Hürden. Anschließend kündigt sie an, „einen Cheeseburger“ zu essen.
Schnelle Beine und elastisches Rückgrat: Der Gepard ist ein Bewegungswunder und in puncto Schnelligkeit allen Vier- und Zweibeinern überlegen. Das bestätigen auch Modellrechnungen.
Der ebenso erfolreiche wie umstrittene amerikanische Sprinter Justin Gatlin erklärt seinen Rücktritt vom Leistungssport in einem Instagram-Post an seine „geliebte Laufbahn“.
Berühmte Eltern und ein noch berühmterer Namensgeber: Usain Lobell gilt als eines der schnellsten Pferde. In Berlin will der Hengst das unter Beweis stellen. Doch die Trainer kennen seine Launen.
Sollen in Italien geborene Sportler mit ausländischem Pass bevorzugt die Staatsbürgerschaft erhalten? Nach den erfolgreichen Olympischen Spielen ist eine Debatte über das Staatsbürgerschaftsrecht entbrannt.
Die Leichtathletik hatte ihren Ruf verspielt. Bei den olympischen Sommerspielen in Tokio bieten ihre Sportler aber die erstaunlichsten Leistungen. Warum?
Ein Weitspringer aus Italien, der aus El Paso in Texas stammt, wird Sprint-Champion: Lamont Marcell Jacobs gewinnt 100-Meter-Gold bei Olympia. Nach einer Leidenszeit erfüllt sich sein großer Traum.
Kein Bolt, kein Gatlin, kein Coleman: In den Sprint-Rennen von Tokio fehlen nicht nur bei den Männern etliche prominente Namen. Das wollen andere mit schnellen Läufen für sich nutzen.
Usain Bolt freut sich abermals über Nachwuchs – und zeigt sich kreativ bei der Namenswahl. Einer seiner Zwillinge trägt den Namen „Thunder“, ein Wortspiel mit dem Nachnamen Bolt.
Usain Bolt ist nicht nur achtmaliger Olympiasieger, sondern auch Weltrekordhalter. Im Stil-Fragebogen spricht er darüber, warum er seit 19 Jahren die gleiche Marke trägt – und was er tut, wenn er längst im Bett sein sollte.
Vor dem Virus sind wir nicht alle gleich, so viel ist sicher. Und doch hat es in den vergangenen Monaten auch Schöne, Reiche und Berühmte erwischt.
Bei seiner eigenen Geburtstagsfeier infiziert sich Usain Bolt mit Corona. Nun wird ermittelt, wie es dazu kam. Der einst schnellste Mann der Welt zeigt sich reumütig. Doch den Folgen wird er nicht so einfach davonlaufen können.
Wenn sich der berühmteste Sohn der Karibikinsel mit Corona infiziert, wird sogar der Gesundheitsminister gehört. Doch Usain Bolts Geburtstagsparty könnte auch Nachwirkungen auf die Fußball-Bundesliga haben.
Blitz und Schatten in Peking 2008: Usain Bolt verschenkt durch Spielereien einen phantastischen Rekord. Die ganze Wahrheit über den Ausnahmeläufer kennen wir bis heute nicht.
Fast 2000 Athleten aus mehr als 200 Nationen treten bei der Leichtathletik-WM in Doha an. Gesucht wird auch der Superstar nach der Ära Usain Bolt. FAZ.NET stellt heraustragende Typen mit besonderen Geschichten vor.
Das Emirat Qatar sammelt Sportveranstaltungen wie Trophäen, obwohl sein Klima so gar nicht für Sport spricht. Am Freitag beginnt dort die Leichtathletik-WM. Für die Sportler ergeben sich daraus einige Besonderheiten.
Vor zehn Jahren zeigte Usain Bolt in Berlin zwei Läufe für die Ewigkeit. Beide Marken erscheinen, gemessen an den Leistungen der stärksten Sprinter dieser Tage, unerreichbar. Das kann sich schnell ändern. Nun heißt es: Obacht!