„Ein Elfmeterschießen ist eine furchtbare Angelegenheit“
Wer gewinnt vom Elfmeterpunkt? Sportpsychologe Geir Jordet verrät, welche Sekunden entscheidend sind, was andere von den Engländern lernen können – und welche Angst Schützen durchleben.
Die vielen Spiele gefährden die Gesundheit der besten Fußballer, sagt einer, der es wissen muss. Spaniens Europameister Rodri von Manchester City kann sich drastische Schritte dagegen vorstellen.
Wer gewinnt vom Elfmeterpunkt? Sportpsychologe Geir Jordet verrät, welche Sekunden entscheidend sind, was andere von den Engländern lernen können – und welche Angst Schützen durchleben.
Der Schweizer Silvan Widmer über Lehren aus der Vergangenheit, den Stimmungsumschwung im Team und wie Trainer Murat Yakin mutigen Fußball fördert.
Murat Yakin musste funktionieren, schon als Kind. Jetzt erwarten die Schweizer viel von ihrer talentierten Mannschaft – und zweifeln wieder an ihrem Nationaltrainer.
Der Schweizer Architekt Jacques Herzog über die Psychologie von Fußballarenen, warum Stadien keine Wegwerfartikel sein sollten – und welche Details gegen einen EM-Erfolg seines Heimatlandes sprechen.
Der junge Gonçalo Ramos spielt für Cristiano Ronaldo und erlebt einen unglaublichen WM-Abend mit drei Toren. Seine Geschichte klingt wie ein Fußballmärchen. Dabei spielt auch Jürgen Klopp eine Rolle.
Portugal erreicht triumphal das WM-Viertelfinale: Gegen überforderte Schweizer sitzt der alternde Superstar Cristiano Ronaldo lange auf der Bank. Goncalo Ramos vertritt ihn spektakulär.
Erling Haaland – wer sonst? Beim Wiedersehen mit Borussia Dortmund ist der Torjäger lange abgemeldet. Dann schlägt er auf unnachahmliche Weise zu.
Nico Schlotterbeck, spektakulärster Innenverteidiger der Bundesliga, wechselt nach Dortmund. Dort soll er gemeinsam mit Niklas Süle dabei helfen, ein zentrales BVB-Problem zu lösen. Doch eine Frage bleibt.
Vor dem Topspiel beim FC Bayern trifft der BVB gegen den VfL Wolfsburg nach Belieben. Ein 17 Jahre alter Debütant schießt das erste Tor. Der Verlierer gibt beim Debakel ein erschreckendes Bild ab.
Der BVB müht sich beim 1:1 in Köln nach Kräften, aber spielerisch bleiben viele Wünsche offen. Dortmund hat in der Tabelle der Bundesliga nun wieder sechs Punkte Rückstand auf die Münchner.
Der Transfer von Nationalspieler Niklas Süle vom FC Bayern zum BVB verspricht mehr als vergangene Zugänge aus München. Doch das Dortmunder Abwehrpuzzle bleibt kompliziert.
Ein gravierender Fehlpass, ein Eigentor und viele Lücken in der Defensive: Borussia Dortmund geht gegen Bayer Leverkusen unter. Damit dürfte die Meisterschaft für den FC Bayern besiegelt sein.
Nach der Blamage im DFB-Pokal kommt Borussia Dortmund in der Liga zurück: Gegen die TSG Hoffenheim schafft der BVB zumindest zeitweise klare Verhältnisse. Kurz vor Schluss wird es aber nochmal brenzlig.
Der BVB liegt nach der Niederlage in Leipzig vier Punkte hinter Platz eins. Dortmunds Kapitän Marco Reus kritisiert die taktische Ausrichtung der Dortmunder. Sein Trainer widerspricht umgehend.
Nur mit größter Mühe und unter Zuhilfenahme seiner Joker gewinnt der große BVB gegen den Zweitliga-Letzten und zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.
Borussia Dortmund erfüllt auch ohne Erling Haaland seine Pflicht in der Bundesliga. Arminia Bielefeld trifft in der kommenden Woche nun zweimal auf Mainz 05 – im DFB-Pokal und in der Liga.
Nach der Niederlage in Freiburg scheint dem BVB schon wieder eine Krise zu drohen. Dabei schwächelt auch die Konkurrenz. Die Dortmunder sollten ruhig bleiben und sich ein wenig Zeit nehmen.
Eigentlich wollte der BVB in dieser Saison die Bayern jagen. Doch nach dem mauen Spiel in Freiburg ist die Begeisterung wieder weg. Haaland stapft torlos in die Kabine, andere üben Selbstkritik.
Borussia Dortmund hat die erste Niederlage in der noch jungen Saison kassiert. Beim Sportclub verlor das Team um Neu-Trainer Marco Rose verdient nach zum Teil schweren Defensivpatzern und offensiver Ideenlosigkeit.
Die Konkurrenz, die auf eine Münchner Schwäche gehofft hatte, wird bitter enttäuscht. Die Bayern gewinnen den Supercup beim BVB. Lewandowski trifft doppelt. Und Trainer Nagelsmann wird zum Tier.
Der Supercup zwischen Bayern und dem BVB droht zunächst zu einem Festival der vergebenen Chancen zu werden. Doch dann zeigen sich die Münchener als Spielverderber für die bestens in die Bundesliga gestarteten Dortmunder.
Nach Eigentor, Roter Karte und drei Fehlschüssen im Elfmeterschießen scheitert die Schweiz im Viertelfinale der Fußball-EM unglücklich gegen Spanien.
Der Schweizer wird manchmal als „unnahbar“ wahrgenommen, „hart an der Grenze zur Arroganz“. Doch bei genauer Betrachtung von Manuel Akanjis Leistungen werden solche Fragen schnell uninteressant.
Sonntagabend gewinnen und erst 75 Stunden später wissen, ob es fürs Weiterkommen reicht: Der EM-Modus ist nicht nur kompliziert, sondern auch unfair, wie das Beispiel der Schweizer zeigt. Ein Rechenspiel.
Italien gewinnt gegen die Schweiz auch das zweite EM-Spiel mit 3:0 und zieht vorzeitig ins Achtelfinale ein. Die Leistung stimmt, die Stimmung ist blendend, die Erwartungen steigen.
Granit Xhaka ist eine Führungspersönlichkeit in der EM-Mannschaft der Schweiz. Doch besitzt er auch die Neigung, Unruhe zu erzeugen. Einen berühmten Fan hat er trotzdem.
Der Sieg des BVB gegen Leverkusen rückt am letzten Spieltag der Saison in den Hintergrund. Gleich vier Bundesliga-Größen treten ab. Und auch für Trainer Terzic war es ein Abschied.
Borussia Dortmund gewinnt dank seines Superstürmers beim direkten Konkurrenten aus Wolfsburg. Plötzlich ist der BVB wieder mittendrin im Rennen um den Einzug in die Champions League.
Manche Kritiker glaubten nach einem Kreuzbandriss nicht mehr an die Karriere von Manuel Akanji. Heute gehört er zu den stabilsten Säulen des BVB – und steht gegen Manchester City im Blickpunkt.
Die Torquote von Erling Haaland ist sagenhaft. Nun bringt er auch noch eine Qualität beim BVB ein, die dem Team hilft. Beim Sieg in Sevilla hat auch Trainer Edin Terzic richtig gute Ideen.
Auch mit Haaland läuft nicht alles wieder wie von selbst für die Borussia. Beim 2:0 ist Wolfsburg bis zum letzten Konter ein ebenbürtiger Gegner. Akanji und Sancho erzielen die Tore.
Viel Ballbesitz, wenig Ertrag: Borussia Dortmund hat auch mit dem neuen Trainer Edin Terzic Probleme, sich hochkarätige Chancen zu erspielen. Gegen harmlose Bremer haben die Dortmunder am Ende ein wenig Glück.
Sportlich lief es zuletzt nicht wirklich rund beim BVB. Nun geht es in der Champions League in St. Petersburg um den Gruppensieg. Doch Trainer Lucien Favre quälen einige Probleme. Nicht nur der Ausfall des Torjägers tut weh.
Nach dem 3:0 im Hinspiel zeigt der BVB gegen den FC Brügge abermals eine starke Darbietung und setzt sich mit dem gleichen Resultat durch. Der Einzug ins Achtelfinale ist nah.
Nach der Niederlage zum Start bei Lazio Rom war beim BVB „Druck auf dem Kessel“. Die Dortmunder lösen die knifflige Aufgabe gegen Zenit St. Petersburg, obwohl der Gegner eine besondere Taktik anwendet.
Die Dortmunder Abwehr ist die beste der Liga – und doch kann dieser Umstand über teils gefährliche Lücken nicht hinwegtäuschen. Nun eröffnet Trainer Lucien Favre auch noch eine rätselhafte Torhüterdebatte.