Biathletin Preuß jubelt über nächsten Weltcup-Erfolg
Einen Tag nach dem ganz knapp verpassten Triumph im Sprint siegt Franziska Preuß in der Verfolgung beim Weltcup in Frankreich. Auch eine zweite deutsche Biathletin schafft es aufs Podest.
Danilo Riethmüller beeindruckt im letzten Rennen seines Biathlon-Jahres und läuft in Frankreich auf Platz zwei. Anschließend beweisen auch die Biathletinnen wieder ihre Klasse. Selina Grotian triumphiert vor Franziska Preuß.
Einen Tag nach dem ganz knapp verpassten Triumph im Sprint siegt Franziska Preuß in der Verfolgung beim Weltcup in Frankreich. Auch eine zweite deutsche Biathletin schafft es aufs Podest.
Vier deutsche Biathleten landen am letzten Wettkampftag unter den Top fünf – eine sogar auf dem Podium. Bei den Männern darf sich Danilo Riethmüller über sein bestes Weltcup-Resultat freuen.
Der deutsche Biathlet Philipp Nawrath belegt beim Weltcup in Kontiolahti im Sprint über zehn Kilometer den dritten Rang. Dabei lässt er sogar alle Norweger hinter sich.
Kein deutscher Biathlet schafft es im ersten Einzel-Rennen der Saison unter die besten 20. Bundestrainer Uroš Velepec findet deutliche Worte. Neben dem Schießen stimmt aber auch die Laufform nicht.
Das war’s: Für Benedikt Doll ist nach den abschließenden Rennen im kanadischen Canmore Schluss mit der Biathlon-Karriere. Jetzt sucht der 33-Jährige eine neue Herausforderung.
Rekordweltmeister Johannes Thingnes Bö sichert sich ein weiteres Mal den Biathlon-Gesamtweltcup. Der Norweger kann von seinem Bruder Tarjei im letzten Rennen der Saison nicht mehr eingeholt werden.
Benedikt Doll steht nach seinem angekündigten Karriereende bereits zum zweiten Mal auf dem Siegerpodest. Ein Umdenken gibt es für den Schwarzwälder trotzdem nicht.
Benedikt Doll schafft es kurz vor seinem Karriereende doch noch mal auf das Podest. Einen Tag nach dem schwächsten Wettkampf seiner Karriere wird der Biathlet in Oslo Zweiter.
Die Deutschen scheitern bei der WM auf der Suche nach dem Wunderwachs – und kommen anders als die Franzosen nicht ins Gleiten. Die Diskussion um das Material übertüncht aber ein anderes Problem.
In den ersten fünf Wettkämpfen bei der Biathlon-WM lief es für die Deutschen weder am Schießstand noch in der Loipe. Eine Aussprache soll Besserung bringen. Redebedarf gab es reichlich.
Bei der Biathlon-WM macht den Deutschen das Material zu schaffen. So ist die Lücke zu den Besten nicht zu schließen. Der Cheftechniker spricht von „ziemlich extremen“ Herausforderungen.
Der Norweger Laegreid liefert ein ideales Sprintrennen ab – und erfüllt sich einen Traum. 3,5 Sekunden Vorsprung hat er im Ziel. Die deutschen Biathleten sind ohne Chancen auf Medaillen.
Großer Jubel bei Deutschlands Biathleten: Vanessa Voigt und Justus Strelow gewinnen in Antholz erstmals ein Single-Mixed-Rennen seit der Einführung der Disziplin 2015.
Während Benedikt Doll eine weitere Enttäuschung verkraften muss, läuft Johannes Kühn in Südtirol sogar auf das Podest. Der kurzfristig eingesprungene deutsche Biathlet Danilo Riethmüller überrascht alle.
Das war nichts: Den Sprint in Ruhpolding bendet Biathlet Benedikt Doll mit mehr als einer Minute Rückstand weit abgeschlagen. Den Sieg schnappt sich ein fehlerfreier Norweger.
Die Tür zum ersten Staffelsieg seit März 2021 steht für das deutsche Biathlon-Quartett so weit offen wie seit Monaten nicht. Doch am Ende jubeln wieder die Norweger – selbst ohne ihren besten Mann.
Biathlontrainer Uros Velepec will die norwegische Staffel einschüchtern. Er verspricht volle Attacke. Nur wer seiner Athleten übt den größten Druck auf die Konkurrenz aus?
Nach seinem Coup im Sprint verpatzt Biathlet Benedikt Doll die Verfolgung in Oberhof völlig. Der 33-Jährige wählt anschließend deutliche Worte. Auch Franziska Preuß verpasst das Podest.
Erstmals seit sieben Jahren gewinnt wieder ein deutscher Biathlet beim Weltcup in Oberhof. Benedikt Doll erstaunt beim Sprint-Sieg sogar den norwegischen Dominator Johannes Thingnes Bö. Franziska Preuß wird Zweite.
Am Schießstand läuft es für die deutschen Biathleten diesmal gar nicht. Vor allem Doll und Nawrath sammeln Fahrkarten. Bei den Frauen gelingt Franziska Preuß eine schöne Aufholjagd.
Benedikt Doll erringt in Lenzerheide als dritter deutscher Biathlet in diesem Winter einen Sieg. Auch seine Kollegen überzeugen. Die Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag könnte besser kaum sein.
Der Dominator ist wieder da: Biathlon-Star Johannes Thingnes Bö gewinnt das Verfolgungsrennen in Tirol. Den erstarkten Norwegern haben die Deutschen mit nur einer Top-Ten-Platzierung wenig entgegenzusetzen.
Franziska Preuß muss sich in der Biathlon-Verfolgung nur hauchdünn geschlagen geben – verteidigt aber ihre Weltcup-Führung. Auch bei den Männern gibt es die nächste Erfolgsmeldung.
Zweites Einzelrennen der Saison, zweiter deutscher Sieg: Philipp Nawrath gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere und übernimmt das Gelbe Trikot von seinem Teamkollegen Roman Rees.
Obwohl zwei Spitzenkräfte kurzfristig ausfallen, laufen die deutschen Männer beim Biathlon-Weltcup in Östersund mit der Staffel aufs Siegerpodest.
Nach diesem Weltcup-Wochenende in Oslo wird Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick ihre Karriere beenden. Kurz vor dem großen Abschied gewinnt sie noch einmal den Sprint. Dann fließen Tränen.
Benedikt Doll untermauert seine starke Spät-Form. Im Sprint gelingt dem früheren Weltmeister ein weiterer Podestplatz. Nicht zu stoppen ist der Norweger Johannes Thingnes Bö.
Der Norweger Johannes Thingnes Bö dominiert auch den ersten Weltcup nach der WM. Die deutschen Biathleten wundern sich über den tadellosen Auftritt und haben selbst mit der Entscheidung nichts zu tun.
Das Ausharren bei Wind und Regen lohnt sich für die vielen Zuschauer: Die Biathlon-Staffel der Frauen gewinnt mit Denise Herrmann-Wick Silber. Weniger gut läuft es für die Herren.
Zwei Tage nach dem Sieg im Sprint erringt Denise Herrmann-Wick Silber für das deutsche Team. Johannes Kühn gelingt mit Platz sechs in der Verfolgung seine beste WM-Platzierung.
Der Sprint der Männer bei der Biathlon-WM endet mit dem erwarteten Sieg des Norwegers Johannes Thingnes Bö. Überraschungen hält das Rennen trotzdem bereit – beim Wetter und auf dem fünften Platz.
„Wir müssen uns nicht verstecken“: Auch ohne die deutsche Topläuferin Denise Herrmann-Wick schafft es die Biathlon-Staffel beim Weltcup in Antholz auf das Podest.
Die deutschen Biathleten sind noch nicht in WM-Form. Vor allem am Schießstand unterlaufen Benedikt Doll und Co. zu viele Fehler. Die sportliche Führung bleibt optimistisch.
Mit einer starken Schlussrunde sichert sich Denise Herrmann-Wick den siebten Platz in der Verfolgung auf der Pokljuka. Bei den Männern ist kein Kraut gewachsen gegen den Dominator aus Norwegen.
„Es ist noch mal eine andere Liga“: Gegen diese Norweger um Johannes Thingnes Bö haben Benedikt Doll und Co. in Slowenien keine Chance. Vor der Heim-WM wollen sich die deutschen Biathleten noch steigern.
Der Siegeszug von Biathlon-Dominator Johannes Thingnes Bö geht in Frankreich weiter. Benedikt Doll schießt ebenfalls fehlerfrei und schafft es erstmals in diesem Winter auf das Podest.