Kyrgios ist der Stinkstiefel des Jahres
Nick Kyrgios kann sich nur schwer entscheiden, ob er lieber Tennisprofi oder Straßenkämpfer sein möchte. Nun hat er sich Jannik Sinner als neuen Erzfeind ausgesucht. Das aber waren auch schon andere.
Was zeichnet die Größten aus? Diese Sportlerinnen und Sportler haben es 2024 gezeigt: auf dem Platz, im Becken, auf der Rennstrecke und weit darüber hinaus. Sie haben uns begeistert – und verwundert.
Nick Kyrgios kann sich nur schwer entscheiden, ob er lieber Tennisprofi oder Straßenkämpfer sein möchte. Nun hat er sich Jannik Sinner als neuen Erzfeind ausgesucht. Das aber waren auch schon andere.
Die Vorgehensweise bei der einmonatigen Dopingsperre von Iga Swiatek löst Unverständnis in der Tennisszene aus. Nach Jannik Sinner ist dies der zweite prominente Fall.
In Swiateks Blut ist die verbotene Substanz Trimetazidin nachgewiesen worden. Die Tennisspielerin gibt an, ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament sei verunreinigt gewesen.
2024 war das Tennis-Jahr des Jannik Sinner. Nun suchen seine Gegner nach Antworten. Novak Djokovic tut sich dafür sogar mit einem langjährigen Rivalen zusammen.
Der Weltranglisten-Erste verteidigt mit seinem Heimatland den Titel. Und krönt sein Tennis-Jahr mit einem weiteren Triumph. Dennoch liegt ein Schatten über dem Erfolg.
Novak Djokovic verkündet eine überraschende Personalentscheidung: Andy Murray, einstiger Rivale, wird neuer Coach des Serben. Gemeinsam wollen sie 2025 an die Spitze des Tennis zurückkehren.
Hinter Jannik Sinner liegt eine dominante Saison. Bei den ATP Finals lässt er sich von Taylor Fritz auf dem Weg zum Heimsieg nicht aufhalten. Insgesamt sichert er sich 2024 acht Titel.
Im Halbfinale der ATP Finals scheitert Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev wieder mal an Taylor Fritz – und in den entscheidenden Momenten an sich selbst. Wie oft wird ihm das noch passieren?
Der Traum vom ersehnten Turniersieg beim Saisonfinale zerbricht: Alexander Zverev scheitert im Halbfinale von Turin am Amerikaner Taylor Fritz. Deutsche Beteiligung in einem Endspiel gibt es dennoch.
Jannik Sinner ist ein Star in Italien, der beste Tennisspieler der Welt. Bei den ATP-Finals herrscht ein Hype um den so bescheidenen Rotschopf. Doch noch immer gibt es Fragen zur Doping-Geschichte.
Alexander Zverev setzt im Gruppen-Showdown in Turin ein Achtungszeichen. Der Hamburger meistert die Aufgabe gegen einen der Topstars und will nun eine Negativserie gegen einen US-Amerikaner beenden.
Alle gegen einen, einer gegen alle: Daniil Medwedew provoziert bei den ATP-Finals das Publikum und fällt mit seiner „Null-Bock-Attitüde“ auf. Was steckt dahinter?
Tennisprofi Jannik Sinner macht bei den ATP Finals in Turin bislang keine Kompromisse. Auch das zweite Gruppenspiel gewinnt der Weltranglistenerste aus Südtirol souverän.
Bei den ATP Finals dreht sich alles um den Weltranglistenersten Jannik Sinner. Vielleicht gar kein schlechtes Zeichen für Alexander Zverev – der fleißig daran arbeitet, Sinner abzulösen.
Alexander Zverev gelingt der Auftakt bei den ATP Finals gegen den Russen Andrej Rublew. Jannik Sinner gewinnt seinen ersten Auftritt in der Heimat seit Bekanntwerden der positiven Doping-Tests. Alexander Medwedew wird wütend.
Tennisprofi Alexander Zverev scheint vor dem letzten Saisonhöhepunkt so erfolgshungrig wie selten. Er zählt beim elitären Turnier in Turin zu den heißesten Favoriten. Doch er blickt schon nach vorne.
„Operation Overload“ soll Redaktionen überlasten +++ Russisches Fake-Video: Reporter ohne Grenzen reicht Beschwerden bei X ein +++ Der F.A.Z. Faktencheck.
Alexander Zverev gewinnt das Masters in Paris und ist wieder die Nummer zwei der Welt. Trotzdem war das Jahr 2024 kein voller Erfolg. Doch die Bewertung seiner Leistungen ist oft nicht gerecht.
Mehr als 100 Matches in einem Jahr und kein Ende in Sicht: Spätstarterin Jasmine Paolini ist erstmals beim Jahresabschluss der besten Tennisspielerinnen dabei – und das gleich in zwei Wettbewerben.
Alexander Zverev hat beim Tennis-Turnier in Wien doppelt Grund zur Freude. Mit seinem Sieg im Achtelfinale stellt er einen Saisonrekord auf.
Jannik Sinner bleibt in diesem Jahr eine Klasse für sich. In Schanghai gewinnt der Tennisstar den nächsten großen Titel. Finalgegner Novak Djokovic freut sich über einen besonderen Tribünengast.
Hat sich Spaniens Tennis-Champion Rafael Nadal zu lange gequält? Nein. Der Kopf muss erst bereit sein für die Erkenntnis, dass der Körper es nicht mehr ist.
Rafael Nadal kündigt sein Karriereende an. Sein großer Rivale Roger Federer und andere Tennis-Größen huldigem dem Spanier. Auch die Presse verneigt sich vor dem Sandplatzkönig.
Die WADA ficht anders als im Fall der chinesischen Schwimmerinnen und Schwimmer den Freispruch von Jannik Sinner an. Entscheidend für ihre Glaubwürdigkeit aber ist etwas anderes.
Tennisstar Jannik Sinner verliert in Peking gegen Carlos Alcaraz, der seinen Gegner in höchsten Tönen lobt. In der Debatte um die Dopingvorwürfe gegen Sinner schaltet sich nun auch Novak Djokovic ein.
Mit dem weitgehenden Freispruch für den Italiener trotz zweier positiver Doping-Tests will sich die Welt-Anti-Doping-Agentur nicht abfinden. Sie fordert seinen Ausschluss für „ein bis zwei Jahre“.
Beim Laver Cup in Berlin versammeln Björn Borg und John McEnroe die Spieler einer neuen Tennis-Ära. Die Idee hat etwas Bestechendes. Manch großer Name fehlt allerdings.
Abgeklärt, konstant, unnachgiebig: Jannik Sinner zeigt im US-Open-Finale, warum er noch viele Titel gewinnen wird. Doch die beiden positiven Dopingtests bekommt selbst er nicht so leicht aus dem Kopf.
Die Ampel und Olaf Scholz kämpfen mit schlechten Umfragewerten. Zwei Gerichte beschäftigen sich mit den Geschäftspraktiken von Google. Und Apple stellt sein neues iPhone vor. Alles Wichtige im F.A.Z.-Newsletter.
Mit dem Silberlöffel auf den Center Court: Im amerikanischen Tennis steckt hinter vielen erfolgreichen Karrieren großes Vermögen. Gegenbeispiele sind selten – und oft mit großem Risiko oder glücklichen Zufällen verbunden.
Jannik Sinner wird im Finale der US Open seiner Favoritenstellung gerecht. Der Weltranglistenerste aus Italien dominiert Taylor Fritz und trotzt dem Doping-Wirbel. Superstars fiebern vergebens mit dem Amerikaner.
Jannik Sinner gewinnt einen dramatischen Kampf gegen Jack Draper. Im US-Open-Finale wird er nun auf Zverev-Bezwinger Taylor Fritz treffen.
Goldene Generation? Tiafoe, Fritz und Co. wollen die lange Durststrecke ohne große Titel im US-Männertennis beenden. Die Profis dominieren die Schlagzeilen – und erleben eine „neue Realität“.
Tennisprofi Jannik Sinner bezwingt den letzten verbliebenen früheren Champion und bestätigt seine Favoritenstellung in New York. Die Weltranglistenerste Iga Swiatek scheitert überraschend klar.
Wieder scheitert Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev bei einem Grand-Slam-Turnier. Diesmal rechnet er bemerkenswert offen mit sich selbst ab. Und nun?
Im Achtelfinale von New York geben zwei Favoriten sich keine Blöße. Das Publikum hofft weiter auf eine einheimische Siegerin.