Gesundheit

Im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin des Uni-Klinikums in Hamburg-Eppendorf werden die beiden Erkrankten derzeit behandelt.

Rückkehr aus Ruanda:
Verdacht auf Marburgvirus in Hamburg nicht bestätigt

Zwei Personen waren am Mittwoch aus Ruanda nach Hamburg zurückgekehrt – und wurden mit Verdacht auf das Marburgvirus in einer Klinik behandelt. Nun gibt es Entwarnung: Ihre Tests sind negativ ausgefallen.

Fatima Yazici ist Frankfurterin mit türkischen Wurzeln und lebt in Berlin. Sie ist Mitglied der berühmten New Yorker Hip-Hop-Crew Mighty Zulu Kingz und Trainerin der besten deutschen Breakerin Jilou.

Expertin zu Sport und Fitness:
„Sport verändert etwas an der Art, wie man denkt“

Fatima Yazici ist Fitness- und Mentaltrainerin. Sie weiß, was Bewegung mit dem Kopf macht und welche Gefahren der digitale Lifestyle vor allem für junge Menschen mit sich bringt. Was also ist noch gesund?
Lungenzellen im Labor: An gezüchteten Epithelzellen (rot) untersuchten die Marburger Forscher, was die Lungenbfibrose verschlimmert.

Schädliches Protein entdeckt:
Neuer Ansatz für Behandlung von Lungenfibrose

Die idiopathische Lungenfibrose ist eine rätselhafte Krankheit und bisher kaum zu therapieren. Neue Erkenntnisse von Marburger Forschern könnten das ändern.
Beim Sport kommt es weniger auf die Häufigkeit als auf die Menge an.

Studie zur Fitness:
Nur am Wochenende Sport zu treiben ist genauso gesund

Schon wieder die ganze Woche keinen Sport gemacht? Kein Problem! Forscher zeigen, nur am Wochenende aktiv zu sein bringt die gleichen Gesundheitsvorteile. Einen Haken gibt es aber.
Ein Kinderarzt impft ein einjähriges Kind in den Oberschenkel gegen Masern.

Weltweiter Trend:
Warum Masernfälle in Deutschland derzeit deutlich steigen

Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten überhaupt. In Deutschland ist die Impfung dagegen für Kinder verpflichtend. Dass die Zahlen dieses Jahr trotzdem gestiegen sind, hat mehrere Gründe.
Während der Pandemie waren Vergleiche mit einer Grippe laut Christian Drosten „klare Fehleinschätzungen“.

Gefahr verändert:
Covid-19 laut Drosten inzwischen mit Grippe vergleichbar

Der Virologe hält das Coronavirus für nicht mehr so gefährlich und nennt dafür zwei Gründe. Menschen, die angesichts ihrer Aussagen während der Pandemie nun ihr „Image polieren“ wollen, kritisiert er.
Wie können Patienten sicherer versorgt werden? Diese Frage diskutierten Teilnehmer einer Podiumsdiskussion in Berlin. (Symbolbild)

F.A.Z.-Gesundheitspodcast:
Wie werden unsere Krankenhäuser sicherer?

Tausende Patienten sterben jedes Jahr, weil in Kliniken Fehler gemacht werden. Wie können wir das verhindern? Eine Podiumsdiskussion zum Welttag der Patientensicherheit.
Wenn der Auszug in eine eigene Wohnung nicht möglich ist, finden sich viele getrennte Paare in einem „Zwangsnestmodell“ wieder.

Paare in der Krise:
Wir können uns nicht trennen, weil wir keine Wohnung finden

Nach einer Trennung heißt es meist: Einer geht. Einer bleibt. Denn für den Neuanfang braucht es Abstand. Was aber, wenn der Wohnungsmarkt das nicht erlaubt?
Einer von nur noch zweien: Braumeister Lukas Schwarz überprüft die Farbe des Suds an den Braukesseln.

Braukunst aus Michelstadt:
Als Bier gesünder als Wasser war

Das Brauen war früher Frauensache, wobei jede ihr eigenes Rezept hatte. Von der Tradition ­zeugen Brau- und Kühlkeller in der Altstadt.
Eindringlich: UV-Filter in Sonnencremes bleiben nicht auf der Haut, sondern sind auch darin zu finden - Marburger Pharmazeutin Keck forscht an einer Alternative

Natürliches Mittel gesucht:
Damit die Sonnencreme nicht in den Augen beißt

Die Marburger Pharmazieprofessorin Cornelia Keck sucht mit einem Team aus aller Welt nach einem neuartigen Sonnenschutz auf natürlicher Basis. Und sie weiß auch schon, wann sie ein erstes Produkt haben möchte.
Sportlerin beim Bouldern: Zeig es der Wand – aber hör auf deinen Körper!

Sippels Sportstunde:
Wie hört man auf den eigenen Körper?

Erst wenn der eigene Körper streikt, wird uns bewusst, wie viel wir eigentlich für selbstverständlich halten. Auch bei der Rückkehr ins Training kommt es deshalb vor allem auf eine einzige Stimme an.
Unter Schmerzen: Marc-André ter Stegen

Ter Stegens Verletzung:
Was die Patellasehne aushält – und was nicht

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat es schlimm erwischt: Weil seine Patellasehne in der Mitte gerissen ist, wird die Heilung lange dauern. Ein Experte erklärt die Komplexität der Verletzung.
Freiheitsgefühl: Wer bei Regen rausgeht, hat die Straßen für sich.

Sippels Sportstunde:
Warum ist Sport im Regen wertvoll?

Der Zauber des Herbstes erfasst im Moment die wenigsten: Die Tage werden dunkler, der Wind stärker, der Regen nasser. Und jetzt? Raus, rennen!
In der Bergbaustadt Kamituga im Osten der Demokratischen Republik Kongo gibt es ein Mpox-Behandlungszentrum. Die Region ist besonders stark betroffen.

Epidemie nicht unter Kontrolle:
Mpox-Virus führt zu 866 Toten in Afrika in diesem Jahr

Mehr als 34.000 Menschen haben sich in Afrika seit Januar mit dem Virus angesteckt, darunter viele Kinder. Eigentlich sollten bereits Impfkampagnen laufen.
Das Marburgvirus in einer elektronenmikroskopischen Aufnahme

Ausbruch in Ruanda:
So gefährlich ist das Marburgvirus

In Ruanda haben sich einige Menschen mit dem potentiell tödlichen Marburgvirus infiziert, in Hamburg bestätigte sich der Verdacht dagegen nicht. Was sind die Symptome? Und: Wie wird das Virus übertragen?
Kernspinaufnahme eines Gehirns eines Parkinsonpatienten.

Gefälschte Abbildungen:
Manipulationsskandal erschüttert Alzheimer- und Parkinsonforschung

Ein führender Hirnforscher hat womöglich über Jahre hinweg mehr als 130 Studien mit gefälschten Abbildungen veröffentlicht. Die Folgen für die Erforschung von Alzheimer und Parkinson könnten weitreichend sein.
Eine Statue der Göttin Justitia ist im Gegenlicht zu sehen.

Antrag vom Vater:
War die Richterin befangen?

Zu Beginn der Corona-Zeit gewährt eine Richterin einem Pfarrer den Zugang zu einer Sterbenskranken. Für die einen ist es eine empathische Entscheidung – für die anderen Willkür: Denn die Richterin ist die Tochter des Pfarrers.
Hirnregionen, die angeblich schneller gealtert sind. Links Illustration des Gehirns eines Mädchens, rechts eines Jungen

Psyche und Pandemie:
Haben Lockdowns das Gehirn schneller altern lassen?

Die Hirnrinde wird im Laufe der Pubertät dünner. Das ist normal. Doch eine Studie zeigt nun, dass sich dieser Prozess in der Pandemie beschleunigt hat. Was steckt dahinter?
Die Zeit der Rachenabstriche: Ein Mitarbeiter eines Corona-Testzentrums vom Deutschen Roten Kreuz am 13. November 2020 in Frankfurt am Main.

Corona-Pandemie:
Wie Europa an der Aufarbeitung scheitert

Viereinhalb Jahre nach Beginn der Pandemie tut sich die politische Mitte nicht nur in Berlin, sondern auch in Rom, London und Wien mit der Aufarbeitung schwer. In Paris ist das anders. Ein Überblick.
Bei der tiefen Hirnstimulation werden Elektroden in die betroffenen Hirnregionen von Parkinson-Patienten gelegt.

F.A.Z.-Gesundheitspodcast:
Parkinson-Pandemie: Was tut sich in der Behandlung?

Die Zahl der Parkinsonerkrankten nimmt stetig zu. Besonders häufig bricht sie rund um das 60. Lebensjahr aus. Viele Fragen sind noch nicht geklärt, doch die Forschung läuft auf vollen Touren.
Der Laie sagt Augentropfen, die Augenheilkundlerin Tränenersatzmittel. Wie auch immer: Prophylaktisch eingesetzt, ist das Befeuchten der Augen ein Weg, um trockene Augen zu beruhigen.

F.A.Z.-Gesundheitspodcast:
Das hilft gegen trockene Augen

Warum kommen Patienten in Augenarztpraxen? Häufig sind nicht nur trockene Augen der Grund, sondern die eigenständige, chronische Erkrankung trockene Augen. Wie man sie behandelt, weiß eine Spezialistin.
Wer nachts oft wach liegt, muss den Schlaf tagsüber nachholen.

F.A.Z.-Gesundheitspodcast:
Schlechte Nacht: Was hilft beim Einschlafen?

Jeder zehnte Deutsche leidet unter Insomnie, also der chronischen Ein- und Durchschlafstörung. Sie kann einen hohen Leidensdruck hervorrufen. Was hilft, um wieder in den Schlaf zu finden? Ein Schlafmediziner klärt auf.

Nach Angaben des Polizeisprechers haben mehrere Personen über körperliche Beschwerden nach einem Besuch in diesem Restaurant geklagt. (Symbolbild)

Im bayerischen Schwandorf:
Frau stirbt nach Restaurantbesuch – waren die Tortellini verseucht?

Eine Frau bestellt in einem Restaurant in Bayern Tortellini – Tage später ist sie tot. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Betreiber wegen fahrlässiger Tötung. Waren die Nudeln mit Bakterien kontaminiert?
Haferflocken gelten als äußerst gesund – zumindest, wenn sie nicht mit Schimmelpilzen belastet sind.

Diese Marken fallen durch:
„Öko-Test“ findet Schimmelpilze und Pestizide in Haferflocken

Ein dampfender Haferbrei oder ein frisches Müsli zum Frühstück – gesünder geht’s kaum, oder? „Öko-Test“ zeigt, dass dies nicht immer zutrifft. Es kommt auf die Flocken an.
Nicht immer gewollt: ein positiver Schwangerschaftstest

Kein Zugang zu Verhütung:
Jede zweite Schwangerschaft ist unbeabsichtigt

Weltweit kann eine von vier Frauen ihren Bedarf an Verhütungsmitteln nicht decken. Besonders in afrikanischen Ländern südlich der Sahara ist die Situation kritisch. Aber es fehlt auch an Angeboten für Männer.
Überrascht, wie grün Deutschland ist: Teofil Torres (links), Naturschützer aus Peru

Naturschützer aus Peru:
„Kokainkonsumenten muss bewusst sein, wo der Stoff herkommt“

Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt unterstützt die Arbeit im Yaguas-Nationalpark in Peru. Dessen Leiter Teófilo Torres spricht am Main über den Schwarzwald und Bedrohungen durch Goldwäsche und Kokaanbau.
Sauberes Besteck: In diesen Nierenschalen sind saubere Nadeln, Alkoholtupfer und andere saubere Utensilien für den sicheren Konsum vorbereitet.

Frankfurter Modell:
Gegen Opioidkrise mehr Drogenkonsumräume

In ganz Hessen gibt es nur in Frankfurt Drogenkonsumräume. Die Verbreitung sei in ganz Deutschland „völlig unzureichend“, sagen Experten. Die bestehenden Suchthilfeangebote seien reichten nicht.
WHO-Studie: Mädchen verbringen mehr Zeit in sozialen Netzwerken.

WHO-Studie:
Mediensucht unter jungen Menschen nimmt zu

Immer weniger Kinder und Jugendliche haben ihren Medienkonsum unter Kontrolle. Die WHO warnt vor Risiken für die psychische Gesundheit.
Burger erfreuen sich bei jungen Leuten immer noch großer Beliebtheit.

Ernährungsreport:
Die Jugend isst wieder häufiger Fleisch

Fleisch landet bei bei den Deutschen weiterhin regelmäßig auf dem Teller, wie der neue Ernährungsreport zeigt. Besonders Jüngere essen häufiger täglich Fleisch. Der Anteil der Vegetarier und Veganer stagniert.
Viele Kinder verbringen leider viel zu viel Zeit am Smartphone.

Smartphones und Social Media:
„Depressionen sind Teil der Kindheit geworden“

Zach Rausch hat sich ausführlich damit befasst, wie soziale Medien und Smartphones auf Kinder wirken. Seine Befunde alarmieren. Doch Eltern könnten etwas dagegen tun.
Ori­on hat von sei­ner ent­fern­ten Mond­um­lauf­bahn aus Bil­der von Er­de und Mond fo­to­gra­fiert, dar­un­ter die­ses Bild vom 28. No­vem­ber 2022, das von ei­ner Ka­me­ra an ei­nem der So­lar­pa­ne­le des Raum­fahr­zeugs auf­ge­nom­men wur­de.

Raumfahrt und Gesundheit:
Wie gefährlich ist ein Flug zum Mond?

Die NASA will im kommenden Jahr vier Astronauten zum Mond schicken. Mit welcher Strahlenbelastung sie auf ihrem Raumflug rechnen müssen, zeigen nun Daten der Mission Artemis I.
Ist die Mutter im Heim zufrieden? Das ist die wichtigste Frage. (Symbolbild)

Tipps für die Pflegeheimsuche:
„Im Gemeinschaftsbereich roch es gerade nach Waffeln“

Wenn am Pflegeheim kein Weg mehr vorbeiführt, stehen die Angehörigen vor einer großen Aufgabe. Leistungsangebot, Qualität und Kosten variieren stark. Eine Familie erzählt, wie die Suche gelang.
Neue Atemöffnung: Computertomographie eines Kehlkopfkrebs-Patienten mit Tracheostoma

Langzeitstudie:
Patienten bereuen Kehlkopfoperation nur selten

Der Eingriff ist oft radikal, trotzdem sind die meisten Patienten mit ihm zufrieden: Das zeigt eine Studie aus Mainz, für die Patienten vor und nach einer Kehlkopfoperation befragt wurden.
Kann hier durchatmen: Eine Mutter frühstückt mit ihrer Tochter im Elterncafé in Fechenheim.

Für Mütter und Väter:
Warum Elterncafés wichtig für die psychische Gesundheit sind

Im Elterncafé des Familiengesundheitszentrums geht es um mehr als Bespaßung der Kinder. Für die Mütter geht es auch um ihre psychische Gesundheit. Damit das so bleiben kann, braucht ein Zentrum in Frankfurt mehr Geld.
Die meisten Lepra-Erkrankten gibt es in Indien, Brasilien und Indonesien. (Symbolbild)

Letzter Fall vor 20 Jahren:
Jordanien eliminiert Lepra

Die Weltgesundheitsorganisation gratulierte dem Königreich zu diesem „beispiellosen Erfolg“. Das letzte Mal war Lepra in dem Land vor mehr als 20 Jahren aufgetreten.
Eine Seniorin greift sich an den Kopf.

Alzheimer bei Angehörigen:
„Wie ein schwarzes Loch, das sich plötzlich auftut“

Eine Alzheimer-Erkrankung stellt Betroffene und Angehörige vor enorme Herausforderungen. Susanna Saxl-Reisen von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft spricht im Interview über den Umgang mit der Diagnose und die besondere Rolle von Musik.
Zwei neue Kinderärztinnen für Limburg: Durch finanzielle Hilfestellungen will die Stadt weitere anlocken.

Limburg:
Neue Kinderärztinnen in Sicht

In Limburg sollen von November an zwei neue Kinderärztinnen arbeiten – weitere werden noch gesucht. Der Landkreis unterstützt die Praxen finanziell.
Bereitgestellte Utensilien: Für den intravenösen Konsum gibt es im Druckraum saubere Spritzen und Nadeln sowie Ascorbinsäure, um das Heroin zu lösen.

Frankfurt Bahnhofsviertel:
Die Realität im Konsumraum

Das Drogenbesteck liegt parat, auch ein Raucherzimmer für Crack haben sie hier. Oliver Hasenpflug arbeitet seit 13 Jahren in der Drogenhilfe im Bahnhofsviertel. Er kennt die Utopien und Realitäten des Quartiers.
Wenn Eltern alles laufen lassen, werden Kinder über kurz oder lang mit Grausamkeiten im Netz konfrontiert.

Kinder und Smartphones:
„Mit dem Handy bürden wir Kindern eine Last auf“

Spätestens zur fünften Klasse bekommen viele Kinder ein Handy. Die Digitalexpertin Silke Müller erklärt, warum auch das zu früh ist, warum Eltern die Kontrolle behalten sollten und was die Politik tun müsste.
Eine Frau hält die Hand ihres an Demenz erkrankten Mannes.

Statistisches Bundesamt:
Zahl der Alzheimer-Todesfälle binnen 20 Jahren fast verdoppelt

2023 starben fast doppelt so viele Menschen an der Demenzerkrankung Alzheimer als noch 2003. Hintergrund ist auch der steigende Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung.
Unerwünschte Eindringlinge: Taucht die DNA von Herpesviren im Zellinnern auf, wird Alarm gegeben.

Mit 120.000 Euro dotiert:
Paul-Ehrlich-Preis für Entdeckung von „Alarmanlage“ in Zellen

Was passiert in Zellen, wenn DNA auftaucht, wo sie nicht hingehört? Das haben die Träger des Paul-Ehrlich-Preises herausgefunden. Ihre Arbeiten haben die Krebs- und Infektionsforschung vorangebracht.
Symptome psychischer Erkrankungen sind häufig sehr ähnlich.

Krank oder gesund:
Wie findet man die richtige psychische Diagnose?

Nie zuvor war es so einfach, psychische Störungen zu erkennen. Regelwerke helfen dabei. Kritiker aber finden, sie werden den Betroffenen nicht gerecht.
Wollen 8,5 Prozent mehr Lohn: Ärzte in kommunalen Kliniken.

Tarifstreit in Kliniken:
Rund 3000 Ärzte demonstrieren in Frankfurt

Mediziner kommunaler Krankenhäuser fordern bei einer Protestkundgebung mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. An diesem Dienstag werden die Tarifverhandlungen fortgesetzt.
Infektionsquelle: In Wiesbaden etwa plagen sich vermehrt Kunden von Friseuren und Barbershops mit Fadenpilzen

Friseure und Barbershops:
Mehr Infektionen durch Fadenpilz nach dem Haarschnitt

Er heißt Trichophyton tonsurans und verursacht Rötungen, Juckreiz und brüchige Haare. Auch zu eitergefüllten Bläschen auf der Haut kann der Fadenpilz führen, den sich Kunden bei Friseuren und Barbern holen können.
So kommt weniger Geld in die Kassen: Wenn man in Rente geht, sinken die Einkünfte und damit die Beiträge an die Kranken- und Pflegeversicherung. Das Problem wird nicht durch einen späteren Renteneintritt gelöst.

Demografie und Krankenkassen:
„Arbeiten bis 70 ist nicht die Lösung“

Die älter werdende Bevölkerung bringt für die Krankenkassen nicht nur Geldsorgen. Die Zukunftsstrategien der AOK und ihre Erwartungen an die Politik erläutert der hessische Landeschef Detlef Lamm.
Eingriff in die Grundversorgung: Das Mathilden-Hospital der Bergman Clinics in Büdingen hat alle stationären Betten abgebaut

Deutsches Gesundheitssystem:
Wenn eine Klinik schließt

Was bedeutet die Krankenhausstrukturreform für kleinere Kliniken? Im hessischen Büdingen zeigen sich schon die Auswirkungen. Vor allem für den Rettungsdienst.
Am Klinikum der Uni Frankfurt werden nicht nur akut Infizierte, sondern auch Post-Covid-Patienten behandelt.

Teilnehmer gesucht:
Frankfurter Uniklinik testet Medikament gegen Post Covid

Das Medikament Vidofludimus-Calcium mildert die Folgen einer Corona-Infektion. Kann es auch beim Post-Covid-Syndrom helfen? Das soll eine Studie von Frankfurter Uni-Medizinern zeigen.