Warum die Bayer-Aktie wieder auf Talfahrt ist
Zuletzt ging es für den Kurs des Dax-Konzerns bergauf, doch die Freude der Aktionäre währte nur kurz. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Die Elektrifizierung der Autos geht nicht wie erwartet voran. Die Aktienkurse rauschen in den Keller.
Zuletzt ging es für den Kurs des Dax-Konzerns bergauf, doch die Freude der Aktionäre währte nur kurz. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Die Telekom glänzt mit guten Nachrichten, der Aktienkurs entwickelt sich prächtig. Wenn da nur nicht die Vergangenheit wäre.
Chinas Börsen reißen am gleichen Tag Rekorde in beiden Richtungen. Das liegt an Feiertagen und einer enttäuschenden Pressekonferenz.
Das Depot besteht aus einem Anleihe- und einem Aktien-ETF und verspricht Anlegern, die Profis an der Börse schlagen zu können. Nun bekommt es frischen Rückenwind. So funktioniert es.
Die Aktienkurse steigen auf neue Höchststände. Und Deutschland rutscht in die Rezession. Wie passt das zusammen?
Ein Spiel wird verschoben und der Aktienkurs fällt zeitweise um 20 Prozent. Wie kam es zum Fall des einst größten europäischen Spieleherstellers Ubisoft?
Der Meta-Gründer profitiert vom stark gestiegenen Aktienkurs seines Unternehmens. Reicher als er sind gegenwärtig nur zwei andere Technologie-Unternehmer.
Der deutsche Aktienindex Dax eröffnet die Woche stärker. Die Übernahmespekulationen für die Commerzbank beschäftigen die Börsianer gleichwohl weiterhin.
Unicredit-Chef Andrea Orcel erläutert der F.A.Z. seine Optionen. Seine Präferenz wäre eine Integration der Commerzbank in das „föderale Modell“ der italienischen Bank. Der deutsche Bankenmarkt brauche mehr Wettbewerb.
Intel verschiebt die geplanten Milliardeninvestitionen für eine Fabrik in Magdeburg um zwei Jahre. Die Landesregierung hofft, mit einem „blauen Auge“ davonzukommen – und bemüht sich um Schadensbegrenzung.
Der Halbleiterkonzern will den Bau der geplanten deutschen Chipwerke um zwei Jahre aufschieben. Das wirft auch Fragen auf, was mit den vereinbarten Milliardensubventionen geschieht.
Auslieferungssperren und Rückrufe: Die BWM-Führung senkt die Geschäftsziele. Die Börsenkurse der deutschen Autowerte reagieren deutlich. Das steckt dahinter.
Werksschließungen, Stellenabbau, Restrukturierung: Vieles, was in Wolfsburg nun diskutiert wird, hat der Opel-Mutterkonzern schon hinter sich.
Der Landtechnikhersteller ist bekannt für seine charakteristischen grünen Traktoren. Trotz des guten Rufs und der Preissetzungsmacht lief es zuletzt nicht besonders gut an der Börse.
Der Aktienkurs von Thyssenkrupp ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Der Chiphersteller Nvidia legt glänzende Geschäftszahlen vor und der Aktienkurs sinkt. Was ist da los?
Die Anleger haben mit viel Spannung die neuen Geschäftszahlen des KI-Konzerns erwartet. Denn von ihnen hängt die Stimmung an der Börse ab gerade.
Seit dem japanischen Beben Anfang des Monats haben sich die Aktienkurse wieder erholt. In dieser Woche gab es Gewinner, die eine nahezu entgegengesetzte Geschichte zu erzählen haben.
Weil Aktienkurse auch mal gefallen und kurzfristige Erfolge nicht überall eingetreten sind, wird schon vom Ende des KI-Hypes gesprochen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, warum das gefährlich sein kann. Ein Gastbeitrag.
Haben bestimmte Wochentage Einfluss auf den Anlageerfolg? Die Überzeugung hält sich hartnäckig. Was sind die Auslöser für diese statistischen Anomalien?
Die Finanzierung der Militärhilfe aus dem Haushalt soll enden. Die Aktienkurse deutscher Rüstungshersteller geraten ins Wanken. Die Hersteller bleiben aber optimistisch.
Nach den Turbulenzen der vergangenen Woche hat sich eine gewisse Sommerschwere über die Börsen gelegt. Eine Zinssenkung der Fed gilt als gesetzt.
Der Kurs der Nvidia-Aktie ist zuletzt um rund 25 Prozent eingebrochen. Geht es nun weiter abwärts – oder bietet sich aktuell womöglich eine günstige Gelegenheit? So riskant ist die Nvidia-Wette.
Nachdem am Freitag und Montag an vielen Börsen enorme Kursverluste zu beobachten waren, entspannt sich die Lage. Auch der Dax konnte sich wieder aufraffen.
Der Elektronikkonzern meldet etwas bessere Geschäftsergebnisse als erwartet. Aber die Umsätze mit seinem wichtigsten Produkt schrumpfen noch immer.
Der Medizintechnikkonzern spürt weiter Gegenwind und hofft auf Erholung im kommenden Jahr. Der Aktienkurs bricht deutlich ein.
Die SK Group ist über ihren Chiphersteller SK Hynix einer der wichtigsten Zulieferer von Nvidia. Ihr Chef warnt nun vor dem Zusammenbruch des KI-Pioniers.
Der schwäbische Batteriehersteller strebt eine Sanierung nach dem StaRUG an. Das Gesetz heißt für Privatanleger nichts Gutes, für Porsche und den österreichischen Großaktionär Tojner sieht es besser aus.
Der Laborzulieferer kappt seine Jahresprognose. Die Aktie bricht zweistellig ein.
Die USA sollen neue Beschränkungen für den Handel von Chiphersteller mit China erwägen. Deren Kursrückgänge belasten die Tech-Indizes an der Wall Street.
Die großen Zeiten der Tesla-Aktie sind lange vorbei. Auch das Vertrauen in die jüngste Erholung ist so groß nicht.
Deutschlands größter Agrarhändler rutscht immer tiefer in die Krise. Nun sollen die Sanierungsberater von Roland Berger retten, was zu retten ist.
Die beiden US-Großbanken profitieren von regem Investmentgeschäft und J.P. Morgan von einem speziellen Deal mit Visa. Aber die Kreditrisiken wachsen. Die Aktienkurse fallen.
Superreiche profitieren von steigenden Kursen. Steuern zahlen sie darauf erst mal nicht. Dafür gibt es gute Gründe.
Der Aktienkurs des Lieferdienstes Delivery Hero stürzt am Montagmorgen ab. Schon länger schwelende Kartellvorwürfe könnten das Unternehmen teurer zu stehen kommen als gedacht.
Der Aktienkurs von Elon Musks Elektroautokonzern steigt stark. Star-Investorin Cathie Wood traut Tesla bis zum Jahr 2029 einen Kurs von 3100 Dollar zu. Gewagt.