Kunstmarkt

Vernakulare Fotografie: Besucher in der Ausstellung „Wer wir sind“ in der Walther Collection in Burlafingen

Walther Collection:
Alles andere als alltäglich

Im schwäbischen Burlafingen ist eine bemerkenswerte Kollektion von Alltagsfotografie aus verschiedenen Zeiten und Ländern zu bestaunen. Zusammengetragen hat sie der Sammler Artur Walther.

Kasper König

Auktion in Köln:
Kasper Königs Sammlung spielt sechs Millionen Euro ein

Die Versteigerung der eigenen Kunstsammlung hatte der verstorbene Ausstellungsmacher Kasper König noch selbst organisiert. Sie wurde zu seinem letzten großen Erfolg und spielte rund sechs Millionen Euro ein.
Galerist Fred Jahn in seiner Kunstgalerie im 1. Stock des Hauses Maximilianstraße 10 in München., 19.10.2011

80. Geburtstag von Fred Jahn:
Funken aus Papier schlagen

In seiner Galerie finden Größen des internationalen Kunstmarkts ebenso Raum wie regionale Meister: Dem Münchner Galeristen Fred Jahn zum achtzigsten Geburtstag.
Der Veranstaltungsort der Kunstmesse BIAF in Florenz: Palazzo Corsini

Biennale BIAF in Florenz:
Hier gibt es das Beste aus Italien

Ganz Florenz ist ein Museum, doch während der Biennale BIAF ist es um eine Schatzkammer reicher. Im Palazzo Corsinis versammelt die Messe Kunst der Spitzenklasse, dieses Mal mit starker britischer Beteiligung.
Öffnet den Blick: Dubuffets von Auguste und Gustave Perret gebautes Atelierhaus von innen

Künstlerimmobilie:
Wohnen wie Jean Dubuffet

Kleinod im Grünen, mitten in Paris: Für 12,5 Millionen Euro steht Jean Dubuffets Atelierhaus zum Verkauf. Hier lebte und wirkte der Künstler über Jahrzehnte.
„Das ist jetzt interessant“: Kasper König, langjähriger Leiter des Kölner Museums Ludwig, in seiner Wohnung

Kasper-König-Auktion:
Direkt vom Künstler

Kasper Königs Wesen spiegelt sich in seiner Sammlung wider: 250 Werke aus dem Besitz des verstorbenen Ausstellungsmachers werden in Köln versteigert und erzählen aus einem von Erfahrungen mit der Kunst gesättigten Leben.
Wird mit Anti-Graffiti-Versiegelung präpariert: Elefantenpaar von Banksy in London

Schutz für Banksys Tiere:
Aus Graffiti wird Anti-Graffiti

Von wegen Underground: In London soll eines der Zootier-Graffiti von Banksy mit einer Anti-Graffiti-Versiegelung geschützt werden. Das sagt eigentlich schon alles über den Status seiner Kunst.

Trägt J. D. Vance Eyeliner?

Täter, die es nicht geben darf

Die Knatsch-Kultur des inneren Kindes

Funk? Kenn ich doch!

Sind die seltsam

Reform ja, höherer Rundfunkbeitrag nein

Die Sprachbausteine der grünen Partei

Kapitalgeimpft

Abrechnung mit dem Zionismus


Porträt der„fliegenden Göttin“: Barbara Rosina Lisiewskas Ölbild „Die Tänzerin Barbara Campanini, genannt Barbarina, als Thetis“, 1755, 146 x 109,5 Zentimeter, Taxe 20.000 bis 25.000 Euro

Auktion in München:
Aufforderung zum Tanz

Mit Ballerina und Harlekin: Bei Neumeister in München kommen in der September-Auktion Kunstwerke aus der Welt des Tanzes zur Auktion. Es wird aber auch gewandert.
Vom Unternehmen Gooding & Company, das bald zu Christie’s gehört, für 18 Millionen Dollar verkauft: Ferrari California Spider von 1962

Strategien im Kunsthandel:
Auf Luxusreise mit dem Auktionshaus

Die Zeiten immer neuer Rekordumsätze mit Kunst sind vorbei. Wie die großen Versteigerer darauf reagieren, zeigen ein Kauf in Amerika und Versteigerungen in Hongkong. Mit dabei: ein van Gogh von adeliger Provenienz.
Auf 25.000 bis 30.000 Euro taxiert: Adolf Hölzel, „Blick über das Dachauer Moos mit Kiesgrube bei bewegter Luft“, um 1903, Öl auf Leinwand, 110 mal 125 Zentimeter

Adolf Hölzel und sein Kreis:
Wegbereiter der Moderne

Das Stuttgarter Auktionshaus Nagel versteigert Werke von Adolf Hölzel und seinen Schülern. Neben Werken des Lehrer sind Arbeiten von Willi Baumeister, Johannes Itten und Ida Kerkovius zu erwerben.
Nächtliche Vision bei Christie’s: Toyen, „Flux et reflux de la nuit“, 1955, Öl auf Leinwand, 50 mal 150 Zentimeter, Taxe bis 1,2 Millionen Euro

Sammlerpaar Duchein:
Beseelt vom Surrealismus

Das französische Apothekerpaar Duchein stellte im Laufe seines gemeinsamen Lebens eine erstaunliche Kunstsammlung zusammen: ein „Theater des Imaginären“. Bald kommt es in Paris bei Christie’s und im Drouot zur Auktion.
Hülle eines heiligen Tiers: Sarg für eine einbalsamierte Spitzmaus, Holz, mit Stuckauflage und Bemalung, 13,5 Zentimeter lang, Taxe 2500 Euro

Auktion ägyptische Kunst:
Der Sarg der Spitzmaus

Nützliches für die Reise durch die Unterwelt: Eine Versteigerung antiker ägyptischer Objekte bei Gerhard Hirsch in München gewährt Einblicke in die Begräbniskultur der Zivilisation am Nil.
Bleibt in München: Picassos „Femme au violon“ wird in der Pinakothek der Moderne aufgehängt.

Pinakothek der Moderne:
Ein Picasso für München

Picassos „Femme au violon“ bleibt in München: Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen haben das Schlüsselwerk des Kubismus mit privater Unterstützung gekauft. Ausgestellt ist es in der Pinakothek der Moderne.
Forderung aufzustehen: Kubra Khademi, „Untitled - Diptyque 02“ aus der Serie „Bread, Work, Freedom“, 2024, Gouache und Blattgold auf Papier, 112 mal 153 Zentimeter

Afghanische Künstlerin Khademi:
Ihre Würde hat viele Farben

In Kubra Khademis Heimatland Afghanistan dürfen Frauen öffentlich nicht mehr sprechen. Aus dem Pariser Exil kämpft die Künstlerin für sie und zeigt neue Bilder in Frankfurt. Ein Gespräch.
Für ewige Zeitgenossen: Hans Schabus’ Aluminiumschriftzug „Jetzt“ von 2023/24, auf der Viennacontemporary bei der Galerie ZERO (Mailand) 25.000 Euro

Kunstmessen in Wien:
Konkurrenz belebt das Geschäft

Neue Messe, altes Personal: Zur Viennacontemporary tritt die Particolare. Was können die beiden Veranstaltungen ihrem Publikum bieten?
Ophelia erwacht: Selma Selman, „Ophelia's Awakening“, 2024, Öl auf Mercedes-Motorhaube, bei Chert Lüdde

Art Week in Berlin:
Dem Bedrohlichen auf der Spur

Politisch engagierte Kunst setzt einen Schwerpunkt auf der Art Week in Berlin: Vier sehenswerte Ausstellungen des Gallery Weekend und ein Blick auf die Positions Art Fair im Flughafen Tempelhof.
Extrem selten: Dänischer Goldnobel von König Johann (genannt Hans), geprägt 1496 in Malmö oder Kopenhagen, Taxe 300.000 bis 600.000 Euro

Münzauktion in Kopenhagen:
Wie man aus Markenbutter einen Haufen Gold macht

Alles für Dänemark, wenigstens für hundert Jahre: Die unter Verschluss gehaltene numismatische Sammlung des Unternehmers L.E. Brrun kommt zur Auktion. Mit dabei sind extrem rare und teure Stücke.
Auf 1,75 Millionen Franken geschätzt: Ernst Ludwig Kirchners Ölbild „Villa im Park“ (rückseitig „Lehmgrube bei Dresden“) von 1911

Kornfeld-Auktion:
Erbe eines Jahrhundertsammlers

Die Galerie Kornfeld in Bern versteigert neunzig Meisterwerke aus dem Besitz ihres Namensgebers und langjährigen Leiters Eberhard W. Kornfeld. Was er in Freundschaft vereinte, tritt zur Marktprobe an.
Gefälscht: Gemälde im Stil Norval Morrisseaus, das von der Polizei sichergestellt wurde

Prozess in Kanada:
Das Millionengeschäft mit gefälschter indigener Kunst

Norval Morrisseaus Gemälde sind begehrt: Er gilt als Erneuerer der indigenen Kunst Kanadas. Nun wurden in Ontario Drahtzieher eines Fälscherrings verurteilt, der im großen Stil Fakes des Malers auf den Markt gebracht hatte.
Bild der Entwurzelung: Thandiwe Msebenzi, „Constantia“, 1980/2024, bei Nebyula mit Eigen + Art Lab, Preis 800 Euro

Münchner Galerien:
Zusammen ist man weniger allein

Es kann gar nicht genug Kulturgenuss in einer Stadt geben: Der Saisonstart der Münchner Galerien beweist es einmal mehr. Ein Rundgang durch sehenswerte Ausstellungen.
Austausch: Besucher am Stand der internationalen Pariser Galerie Perrotin vor einem Gemälde auf Seide des Koreaners Hun Kyu Kim

Frieze-Messe in Seoul:
Ost-West-Dialog mit den Sammlern der Zukunft

Hier wird Kunst als Kultur- und Konsumgut genossen: Die Frieze-Messe in Seoul bringt Orient und Okzident zusammen und setzt auf eine neue Generation asiatischer Käufer.

Frankfurter Galerien:
Momentaufnahmen zum Saisonstart

Nicht nur die Fotografie setzt Akzente beim diesjährigen Saisonstart der Frankfurter Kunstgalerien. Ein Überblick über die aktuelle „Art Experience“ am Main.
Verstrahlt: Humanoide 3-D-Drucke in Julia Schers Mikrowellen-Assemblage „Ameratherm Microwave #10“ von 2000 in der Galerie Drei

Galerie in Düsseldorf und Köln:
Bereit zur Transformation

In der Mikrowelle und unter Meeresbewohnern: Zum Start in die Herbstsaison überzeugen Kunstgalerien in Düsseldorf und Köln mit ihrem aktuellen Programm. Ein Rundgang durch fünf Ausstellungen.
Kunst unterm Kettenkarussell: Die CHART ist wieder im Tivoli präsent, hier mit einer von der Galerie Andersen’s präsentierten Keramikplastik von Anselm Reyle, „Dawn of Flames II“

CHART Art Fair Kopenhagen:
Gute Laune ist auch ein Wirtschaftsfaktor

Offen für Einsteiger und Aufsteiger: Bei der CHART Art Fair in Kopenhagen feiert Skandinaviens Kunstszene das Ende der Sommerpause – und hat noch Luft nach oben.
Leitet die Messe seit 2015: Florence Bourgeois

Messe Paris Photo:
Wo die Fotografiegeschichte weitergeht

Im Herbst wird die Paris Photo als wichtigste Fotokunstmesse der Welt ins Grand Palais zurückkehren. Ein Gespräch mit ihrer Direktorin Florence Bourgeois über KI, Frauenförderung und die Sammler von heute.
Das vollständigste und am besten erhaltene Stegosaurierskeltt: „Apex“ wurde durch seine Versteigerung für 44,5 Millionen Dollar bei Sotheby’s zum teuersten Fossil der Welt.

Fossilienhandel:
Ist „Jurassic Park“ an allem schuld?

Sie kosten weniger als ein respektabler Picasso, sichern aber ebenso viel Aufmerksamkeit: Der Handel mit Sauriern und anderen Großfossilien blüht – zum Missfallen von Forschern.
Neuer Standort von Sotheby’s in Hongkong: das „Maison“ im Landmark Chater

Auktionshäuser in Hongkong:
Luxus-Shopping in China, täglich morgens bis abends

Christie’s und Sotheby’s experimentieren in Hongkong mit neuen Konzepten. Die Expansion der Versteigerer festigt die Stellung der chinesischen Sonderverwaltungszone als Kunsthandelskapitale Asiens.
Für knappe eine Million Dollar brutto von Christie’s versteigert: PC Apple-1 von 1976 aus dem Besitz des Microsoft-Mitgründer Paul G. Allen (Taxe 500.000 bis 800.000 Dollar)

Paul G. Allens Sammlung:
Von Rechnern, Revolutionären und Raketen

Die phänomenale Kunstsammlung des Microsoft-Mitgründers Paul G. Allen hat schon für Rekorde gesorgt. Nun versteigert Christie’s in New York auch Objekte der Technikgeschichte aus dem Besitz des Visionärs.
Sekt, Radtour, frische Kunst: 50 Frankfurter Kunstorte laden wieder zum Saisonstart.

Saisonstart der Galerien:
In Frankfurt beginnt der Kunstherbst

Mehr als 50 Orte öffnen sich für den Saisonstart der Frankfurter Galerien: Das neuerdings „Frankfurt Art Experience“ genannte Wochenende bietet Vernissagen, Rundgänge und sogar Radtouren auf den Spuren der Kunst.

Spaniens Auktionsmarkt:
Auf einen Tanz zwischen Tradition und Moderne

Bunte Vielfalt ist angesagt: Spaniens teuerste Auktionslose im ersten Halbjahr zeigen, wie weit das Interesse der Bieter reicht – und was die Stunde schlägt.

In Salzburger Galerien:
Die besten Ausstellungen zur Festspielzeit

Es gibt viel zu feiern: Während der Festspiele fahren auch die Kunstgalerien in Salzburg wieder groß auf. Ein Rundgang durch die besten Ausstellungen.
Kulturell extrem ambitioniert: Der stetig erweiterte Kulturbezirk auf Abu Dhabis Insel Saadiyat in einer Modelldarstellung

Abu Dhabi und Sotheby’s:
Künftig mit Geld vom Golf

Sotheby’s braucht Kapital, Abu Dhabi will sich weiteres kulturelles Prestige erkaufen: Der Einstieg des Emirats bei dem Auktionshaus sorgt für neue Machtverhältnisse.