Hidrozytom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klassifikation nach ICD-10
L74.8 Sonstige Krankheiten der ekkrinen Schweißdrüsen
L75.8 Sonstige Krankheiten der apokrinen Schweißdrüsen.
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
Vorlage:Infobox ICD/Wartung {{{21BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Multiple ekkrine Hidrozytome am rechten Nasenflügel[1]

Ein Hidrozytom (griechisch hydrocytoma; ICD-O 8404/0), auch Hidrozystom, ist eine gutartige Gewebeneubildung (Neoplasie) aus der Familie der Adenome. Es handelt sich um zystische Papeln des Schweißdrüsenausführungsgangs (Retentionszysten).[2]

Je nachdem welche Schweißdrüse davon betroffen sind, unterscheidet man in ekkrines Hidrozytom (auch Schweißdrüsenretentionszyste genannt) oder apokrines Hidrozytom (auch apokrines Zystadenom genannt).[1][3] Diese Einteilung ist zwar durch neuere immunhistologische Untersuchungen widerlegt, da einige ekkrine Hidrozystome apokrine Antigene exprimieren, hat aber aus historischen Gründen weiterhin Gültigkeit.[4]

Beschreibung und Diagnose

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hidrozytome kennzeichnen sich durch lichtdurchlässige bläuliche Knötchen, die meist einzeln (solitär) auftreten. Die blaue Farbe entsteht dabei durch den Tyndall-Effekt. Histopathologisch erkennt man uni- oder multilokuläre zystische Bereiche innerhalb der Dermis. Multiple Hidrozytome treten beim Schöpf-Schulz-Passarge-Syndrom, einer seltenen autosomal-rezessiven Genodermatose, auf.[5]

Ekkrine Hidrozytome sind häufig am Augenlid oder den Wangen lokalisiert.[2]

Die Entfernung eines Hidrozytoms kann aus kosmetischen Gründen oder bei funktionell störenden Zysten angezeigt sein.[2] Verschiedene Formen der Behandlung von Hidrozytomen sind beschrieben. Neben der einfachen Exzision[6] sind dies die Hochfrequenzchirurgie,[7] die Bestrahlung mit Infrarotlasern (CO2-Laser[8][9] oder 1450-Nanometer-Diodenlaser[10]) und Trichloressigsäure.[1][11]

Weiterführende Literatur

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c M. Sand, D. Sand, C. Thrandorf, V. Paech, P. Altmeyer, F. G. Bechara: Cutaneous lesions of the nose. In: Head & face medicine. Band 6, 2010, S. 7, ISSN 1746-160X. doi:10.1186/1746-160X-6-7. PMID 20525327. PMC 290354 (freier Volltext). (Review im Open Access).
  2. a b c P. Altmeyer, K. Hoffmann: Basiswissen Dermatologie. Verlag W3L GmbH, 2005, ISBN 3-937137-95-5, S. 175–176. eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  3. N. Anandasabapathy, A. C. Soldano: Multiple apocrine hidrocystomas. In: Dermatology online journal. Band 14, Nummer 5, 2008, S. 12, ISSN 1087-2108. PMID 18627748.
  4. P. Altmeyer: Altmeyers Enzyklopädie der Dermatologie Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010, Online-Version.
  5. E. Schöpf, H. J. Schulz, E. Passarge: Syndrome of cystic eyelids, palmo-plantar keratosis, hypodontia and hypotrichosis as a possible autosomal recessive trait. In: Birth defects original article series. Band 7, Nummer 8, Juni 1971, S. 219–221, ISSN 0547-6844. PMID 4281327.
  6. J. D. Henderer, M. Tanenbaum: Excision of multiple eyelid apocrine hidrocystomas via an en-bloc lower eyelid blepharoplasty incision. In: Ophthalmic surgery and lasers. Band 31, Nummer 2, 2000 Mar-Apr, S. 157–161, ISSN 1082-3069. PMID 10743931.
  7. S. Gupta, U. Handa, S. Handa, H. Mohan: The efficacy of electrosurgery and excision in treating patients with multiple apocrine hidrocystomas. In: Dermatologic Surgery Band 27, Nummer 4, April 2001, S. 382–384, ISSN 1076-0512. PMID 11298711.
  8. J. del Pozo, J. García-Silva, C. Peña-Penabad, E. Fonseca: Multiple apocrine hidrocystomas: treatment with carbon dioxide laser vaporization. In: Journal of Dermatological Treatment Band 12, Nummer 2, Juni 2001, S. 97–100, ISSN 0954-6634. doi:10.1080/095466301317085381. PMID 12243666.
  9. L. K. Bickley, D. J. Goldberg, S. Imaeda, W. C. Lambert, R. A. Schwartz: Treatment of multiple apocrine hidrocystomas with the carbon dioxide (CO2) laser. In: Journal of Dermatologic Surgery and Oncology Band 15, Nummer 6, Juni 1989, S. 599–602, ISSN 0148-0812. PMID 2723224.
  10. A. V. Echague, S. Astner, A. A. Chen, R. R. Anderson: Multiple apocrine hidrocystoma of the face treated with a 1450-nm diode laser. In: Archives of Dermatology Band 141, Nummer 11, November 2005, S. 1365–1367, ISSN 0003-987X. doi:10.1001/archderm.141.11.1365. PMID 16301382.
  11. R. A. Dailey, S. M. Saulny, R. N. Tower: Treatment of multiple apocrine hidrocystomas with trichloroacetic acid. In: Ophthalmic plastic and reconstructive surgery. Band 21, Nummer 2, März 2005, S. 148–150, ISSN 0740-9303. PMID 15778671.