Beitrag von ReTraSON

ReTraSON hat dies direkt geteilt

Profil von Marc Ludwig anzeigen, Grafik

Head of Mass Transit Rail Automation

Katja Diehl sagt zurecht, wir brauchen eine „Kaffeekarte“ für Autofahrten so dass wir uns vor jeder Fahrt fragen, ob wir sie wirklich mit dem Auto machen müssen. Damit das Realität wird, brauchen wir attraktive Alternativen und insbesondere Nahverkehrssysteme, die die Menschen von der Strasse auf die Schiene bringen. Diese und weitere Aspekte haben wir letzte Woche in Wolfsburg beim großen Transfinale von Allianz für die Region und iTUBS diskutiert. Hier stand der Wandel in der Automobilindustrie in der Region Südostniedersachsen im Mittelpunkt, und dieser geht einher mit dem Wandel in der Mobilität. Meine Key Take-aways: # Städte müssen lebenswerter werden: Der Klimawandel und das Verkehrschaos in den Städten lassen sich nur mit attraktiven Nahverkehrssystemen wirksam bekämpfen. # Wir brauchen die effiziente Zusammenarbeit von Schiene und Straße um das steigende Mobilitätsbedürfnis und die letzte(n) Meile(n) für die Menschen komfortabel und bezahlbar zu bedienen. # Der Wandel in der Region geht einher mit dem Wandel in der Mobilität - ÖPNV und Auto müssen ihn germeinsam gestalten um attraktive Mobilitätsangebote sicherzustellen # Bahn- und Autoindustrie können voneinander lernen, die Bahnindustrie ist schon mittendrin in der Transformation, wir fahren seit vielen Jahren elektrisch und vollautomatisch. Vielen Dank an Allianz für die Region GmbH, ReTraSON, Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH (iTUBS), Thomas Ahlswede Brech, Eduard Klein, Dr. Nari Kahle, Katja Diehl, Nikolai Ardey für eine sehr gelungene Abschlussveranstaltung und an Falk-Martin Drescher für die perfekte Moderation! Und vielen Dank an Susanne Ludwig für die tolle Visualisierung! #TransformTheEveryday Siemens Mobility

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Florian Eck

Managing Director. Developing DVF as a think tank to enhance #mobility and enable #smart #moves.

2 Monate

Vielen Dank für das Zusammenführen und Darstellen der entscheidenden Gedanken und Handlungsstränge Marc Ludwig und Susanne Ludwig. Die #Tools sind da, das #Mindset kommt, aber der Wille, die #Zukunftsinvestitionen auch konsequent anzugehen, fehlt an vielen Stellen.

Dr. Lennart Weiß

AI based Patent & Science Search for Tech Companies.

2 Monate

Mein Eindruck: Es gibt eine riesige Lücke zwischen dem was technisch möglich ist und was im ÖPNV letzlich ankommt und angeboten wird. Danke für die inspirierenden Bespiele für erfolgreiche Umsetzungen Marc Ludwig.

Christoph Burkhardt

BURKHARDT - Beratung für Menschen & Organisationen

2 Monate

Ich freue mich über Ihren Bericht zur Initiative „Transformation des Nahverkehrs“, lieber Marc Ludwig und mag sie an dieser Stelle um die vielfältigen Möglichkeiten des Fahrrades, insbesondere bei der letzten Meile ergänzen.

Ein sehr emotionaler Vortrag von Dir Marc Ludwig hat echt Spaß gemacht, Dir die Leidenschaft anzusehen, die Du auch aufs Publikum übertragen hast.

Torge C. H. Brandenburg

Spokesperson of the Management Board - Clavey Industrial Services I Maintain Production Lines I Optimize Processes I Ensure Quality

2 Monate

Lieber Marc, das war ein erstklassiger Vortrag und zeitgleich ein kluger Appell. Danke dafür.

Benjamin Felis

✏️ Ich bin Graphic Recorder und helfe Visualisier*innen sich professionell zu etablieren und langfristig Kunden zu bekommen!

2 Monate

Sehr schones Graphic Recording, Susanne Ludwig !!

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen