Beitrag von Matthias Kossen

Profil von Matthias Kossen anzeigen, Grafik

IHRE FINANZEN. SICHER. IN BESTEN HÄNDEN. Versorgungswerke, ganzheitliche konzeptionelle Beratungen, individuelle Finanzkonzepte

Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg Vollversammlung Heute war ich Gast als Sprecher unserer Wirtschaftsjunioren Ostfriesland & Papenburg. Da ich in der letzten Periode der #Vollversammlung selber aktives #Vollversammlungsmitglied war, konnte ich mich mit dem Ablauf direkt wieder identifizieren! Diese Vollversammlung hatte jedoch ein ganz besonderes Format! Es wurde nicht nur ein neuer Präsident gewählt - vielen Dank an Herrn Dr. Brons und herzlichen Glückwunsch an Herrn Eilers, sondern es war auch ein besonderer Gastredner zu Besuch! #Ministerpräsident Stephan Weil berichtete über die aktuelle #wirtschaftspolitische Entwicklung in Niedersachsen. Seine Thesen: Unsere Wirtschaft dümpelt! Im int. Vergleich hat unsere Wirtschaft ein spezielles Problem. Unternehmen investieren vorwiegend im Ausland, nicht mehr in Deutschland. Trotzdem müssen wir die Kirche im Dorf lassen! Was können wir denn gut? Wir sollten nicht immer nur über Probleme reden! Drei (Problem-)Themen treten jedoch in unserer Wirtschaft immer wieder auf: - #Arbeitskräfte/#Fachkräfte - #Bürokratie - #Energie / Preise für Energie Diese Punkte waren der Kern seines interessanten Vortrages. Auch die konstruktive Diskussion im Nachgang war sehr interessant! Folgende Fragestellungen möchte ich dabei hervorheben: Wie steht es um die Verlässlichkeit der Politik? Es gibt Ansprüche über Ansprüche. Steht der #Leistungsgedanke, der unser Land dahin gebracht hat, wo es einmal war, etwa nicht mehr im Vordergrund? Können wir davon ausgehen, dass die Ansprüche unserer Gesellschaft getragen werden können, wenn wir den Leistungsgedanken immer weiter in den Hintergrund stellen? Wie stehst Du zu diesen Fragestellungen? Ich bin der Meinung, dass Themen wie #GenZ, #Babyboomer, etc. zwar in aller Munde sind. So richtig umgesetzt wird dazu aber noch viel zu wenig! Am Ende sind es sehr viele Themen, die damit einhergehen. Meine persönliche Meinung ist: Unternehmen dürfen keinen Erziehungsauftrag übernehmen müssen, der eigentlich im Elternhaus stattfindet! Auch das Übernehmen von Verantwortung sollte wieder richtig ernst genommen werden! Wer #Kämpfergeist und #Disziplin zeigt, sollte nicht gleich für verrückt erklärt werden! 💪🏻 Ich bin davon überzeugt, dass Synergien von bewährten Systemen mit neuen Denkweisen der Schlüssel für zukünftigen Erfolg sein wird! 🤝 Unser IHK Kreis steht im Vergleich zu den anderen Kreisen jedoch sehr gut da! Führend sind wir eindeutig im Bereich regenerative Energie! ⚡️ Ich bin der Meinung, dass wir nicht nur ein wenig Stolz auf unsere Stärken sein dürfen, sondern genau dieses Feld mehr als zukunftsweisend ist! 👌🏻 „Wir haben eine schwierige Übergangsphase! Dennoch dürfen wir positiv in die Zukunft schauen!“ Ich glaube, dieses Zitat von Stephan Weil fasst die wirtschaftliche Lage gut, sicherlich auch optimistisch zusammen.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Karel Groen

Directeur Eems Dollard Regio - Geschäftsführer Ems Dollart Region (EDR)

7 Monate

Heldere analyse. Niedersachsen staat voor spannende uitdagingen, welke vooral ook samen met Noord-Nederland succesvol kunnen worden opgepakt!

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen