Beitrag von Textil- und Bekleidungstechnik | HSNR

Unternehmensseite von Textil- und Bekleidungstechnik | HSNR anzeigen, Grafik

910 Follower:innen

Nachhaltige Faserpflanzen für nasse Moore – Zukunft interdisziplinär gestalten! … Wir unterstützen die Wiedervernässung der Moore mit der Erforschung der Faserpflanzen-Möglichkeiten der Zukunft. Deshalb diskutierten am 20. Juni 2024 eine diverse Runde an Stakeholdern aus Wissenschaft und Industrie, auf Initiative von Professorin Dr. Marina-Elena Wachs der Hochschule Niederrhein, (Forschungsinstitut Textil und Bekleidung) und Professor Dr.-Ing. Christoph Herrmann, Technische Universität Braunschweig und Institutsleiter des Fraunhofer IST mit Gästen: Textil-Expert:innen, Designer:innen, Chemiker, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Agrarwissenschaftler:innen und Vertreter:innen der Auto-/Mobilitätsbranche erörterten die Faser-Bedarfe und -Anwendungen in der OHLF – Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg. Hybrid zugeschaltet diskutieren Christian Labonte  (AUDI - Design Strategy), Theresa Maria Scholl (Textile Design Ingenieur M. Sc.) und Gesa Balbig (Design-Ingenieurin Textil, BYBORRE, NL). Professor Dr. Michael Thomas (Fraunhofer IST - CCEM) führte zudem, dabei unterstützt von Lara Bohe (Designerin), durch die inspirierende OHLF - Open Hybrid LabFactory . Im Anschluss ging es zum Gespräch zu Dr. Bärbel Tiemeyer ins Institut für Agrarklimaschutz am Thünen-Institut Braunschweig, zusammen mit Dr. Merten Minke, um die CO2 -Speicherung und Bodenlösungen der Zukunft, für die Fasern zu diskutieren, die als „Störpflanzen“ in Frage kommen. Hierzu muss altes Wissen wiederbelebt werden, das Marc Küperkoch in seiner Forschung am Wollgrass recherchierte. Prof. Dr. Dr. Hans Joosten, der uns im April nicht allein im Kieshofer Moor bei Greifswald hautnah die Faser- und Bodenkultur vermittelte, die fantastische Bibliothek am Greifswald Moor Centrum und bedeutende Kulturquellen eröffnete, danken wir für sein sehr wertvolles Wissen und die Betreuung der Arbeit. Nicht zuletzt möchten wir den toMOORow-Initiatoren Prof. Dr. Michael Succow und Prof. Dr. Michael Otto für ihr Engagement danken - ebenso wie dem Team von Claudia Bühler, Umweltstiftung Michael Otto, Jan Peters Michael Succow Stiftung und Dr. Franziska Tanneberger Universität Greifswald für die super vernetzende Auftaktveranstaltung und das Zusammenbringen im Rahmen der Vorstellung der Allianz der Pioniere / PaludiAllianz im April 2024 in Berlin. Allen herzlichen Dank für den wertvollen – nachhaltigen – interdisziplinären Austausch für nasse Moore der Zukunft… mo(o)re to come.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Marc Küperkoch

Textile Engineer, warp and weft knitting, fiber to fabric, Sustainability

2 Monate

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Prof. Dr. Michael Thomas, Lara Bohe, Dr. Merten Minke und Dr. Bärbel Tiemeyer für den tollen Empfang und spannenden Austausch in Wolfsburg und Braunschweig. Ich freue mich schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit! Besonders möchte ich auch Herrn Prof. Dr. Dr. Hans Joosten danken für die tolle Unterstützung bei meiner Abschlussarbeit und dem Projektvorhaben. Und vielen Dank an Frau Prof. Dr. Marina Wachs für die Vernetzung und Unterstützung bei dem Projekt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch des Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM in Wolfsburg an unserem Forschungscampus. 🤗

Lara Bohe

Design & Research

2 Monate

Danke für ein sehr inspirierendes Treffen. So spannend was Moore alles zu bieten haben!

Michael Thomas

Abteilungsleiter | Nachhaltige Oberflächen und Materialien für Mobilitätskonzepte | Circular Economy

2 Monate

Vielen Dank Marina für das Vernetzen und die spannenden Einblicke in die Möglichkeiten der Nutzung der Moore für nachhaltige Produkte, Ich freue mich auf den weiteren Austausch.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen