Wer in unserem Fuhrpark die Hosen anhat?
Unsere Mitarbeitenden, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. 😉👖
Aktuell steht das Thema „Mitarbeiterbindung“ weit oben auf der Prioritätenliste vieler Unternehmen. Auch bei MALZERS bieten wir unseren Mitarbeitenden zahlreiche Benefits wie Zuschüsse zur Betrieblichen Altersversorgung 🪙, ein Jobrad 🚲, kostenlose Heißgetränke ☕oder die Teilnahme an corporate benefits an, um die Jobzufriedenheit zu erhöhen. Doch manchmal braucht es viel näherliegende Dinge, damit sich Mitarbeitende im Job wohlfühlen…
In unserem Fuhrpark, der Expedition und der Reinigungsabteilung wird immer gearbeitet: Waren werden verladen, Maschinen und Arbeitsmittel gereinigt, Filialen beliefert. Dafür stellen wir unternehmensseitig Arbeitskleidung zur Verfügung, die als Service kostenlos gereinigt wird. So weit so gut. In den vergangenen Monaten fielen jedoch immer wieder Kollegen auf, die in eigenen Arbeitshosen, stets mit kleinem rotem Logo, zur Arbeit kamen.
Darauf angesprochen, bekam wir Antworten wie „die sind einfach praktischer“, „die sind wenigstens atmungsaktiv“, „die sehen viel cooler aus“. 🤔
Als unser Lieferant uns mitteilte, dass unsere bisherigen Arbeitshosen nicht mehr produziert werden, war das für uns der passende Anlass, unsere Arbeitskleidung auf den Prüfstand zu stellen. Und wen dort einbeziehen, wenn nicht die Mitarbeitenden.
Folglich machten wir uns mit unserem Logistikleiter Dominik Herz daran, die Anforderungen an die Arbeitskleidung nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen und mit den Kollegen und Kolleginnen abzustimmen, was es braucht, um sich im eigenen Outfit wohlzufühlen.
Bequem sollte die Kleidung sein, viele Taschen haben und strapazierfähig sein, aber auch modisch und ein bisschen trendy. 😎 Besonders unsere Fahrer, die ihre LKW oft in der Dunkelheit am Straßenrand abladen, wünschten sich eine bessere Sichtbarkeit.
Verschiedenste Modelle wurden angefordert, anprobiert und im Arbeitsalltag getestet. Im Ergebnis wurden neue Hosen und neue, saisonale Jackenmodelle ausgewählt. Zur besseren Identifikation unserer Abteilungen Fuhrpark, Expedition und Reinigung, aber auch zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls untereinander, hat jede Abteilung künftig eine eigene Hosenfarbe. Unsere Fahrer bekommen zudem auffällige Jacken in Neongelb mit Reflektoren, sodass nun auch die Sichtbarkeit und damit der Arbeitsschutz verbessert wurden.
👖Die finale Wahl der Beschäftigten fiel bei den Hosen übrigens auf das ursprünglich „private“ Modell. Dieses geht mit höheren Kosten einher, ist für uns in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit aber eine Investition, die sich auf jeden Fall auszahlt.
Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Einbeziehung unserer Mitarbeiter in Entscheidungen, die ihren Arbeitsalltag betreffen, nicht nur ihre Zufriedenheit steigert, sondern auch zu besseren Lösungen führt.
„Unsere Mitarbeiter haben die Hosen an“ ist bei MALZERS nicht nur ein Spruch, sondern gelebte Praxis.
Moderne Hardware als Mitarbeiter-Benefit, um so die Digitalisierung und Teilhabe der Mitarbeitenden zu sichern!
2 MonateGute Sache, um vor dem PC nicht in die Glöckner-Haltung zu transformieren 😂