Er wollte nicht Mr. Boring sein
Mit der Boyband One Direction wurde Liam Payne weltberühmt. Schon früh sprach er über die Schattenseiten des Erfolgs, über Alkohol und Medikamente. Nun ist Payne im Alter von 31 Jahren gestorben.
Shakespeare mal ganz anders: Im Musical „& Julia“ darf Julia weiterleben und das Dasein zu 30 Welthits feiern, die Max Martin für Stars wie Pink, Katy Perry, Britney Spears und Justin Timberlake geschrieben hat. Nun ist der Broadway-Blockbuster in Hamburg zu sehen.
Mit der Boyband One Direction wurde Liam Payne weltberühmt. Schon früh sprach er über die Schattenseiten des Erfolgs, über Alkohol und Medikamente. Nun ist Payne im Alter von 31 Jahren gestorben.
Für einen Moment erinnert das Coldplay-Album „Moon Music“ an die romantische Frühzeit der Band. Dann ist es, als drücke jemand auf einen Knopf, und der Pop-Recycling-Generator übernimmt.
Schlechte Nachrichten für Coldplay-Fans: Die Band will nur noch zwei Alben veröffentlichen. Das kündigt Chris Martin an. Ob sie sich daran halten werden?
Adele war für München ein Glücksgriff: Rund 530 Millionen Euro haben die Besucher der zehn Konzerte in der Stadt gelassen. Zuvor hatten sich schon Hotels und Gaststätten durch die EM und Taylor Swift über hohe Umsätze gefreut.
Die Briten sind die erste Band überhaupt, die auf einer Tour mehr als eine Milliarde Dollar mit Ticketverkäufen einnimmt. An Taylor Swift kommen sie freilich nicht heran. Doch Vergleiche sind auf diesem Gebiet ohnehin kompliziert.
So schräg, so schön: Cat Power bringt ein legendäres Konzertprogramm Bob Dylans von 1966 neu auf die Bühne in Halle an der Saale. Anhänger des Altmeisters und Fans ihrer Stimme kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.
Für internationale Künstler wie Taylor Swift, Coldplay oder Adele sind die Stadien zu klein, für Newcomer gibt es kaum Bühnen: Frankfurt ist im Popkonzertgeschäft hinten dran.
Taylor Swifts „Eras Tour“ ist schon jetzt die umsatzstärkste Tour aller Zeiten. Auch die Livekonzerne Live Nation und Eventim verbuchen Rekorde. Wie sie einzuordnen sind – und wer eigentlich die Ticketpreise macht.
Der schwer an Parkinson erkrankte Schauspieler hat schon 2016 mit Coldplay auf der Bühne gestanden. Fox’ Gitarrenspiel in „Zurück in die Zukunft“ in den Achtzigerjahren hatte die Band zur Gründung inspiriert.
Der amerikanische Chipkonzern Nvidia bricht an der Börse den nächsten Rekord. Architekt dieses Erfolgs ist Jensen Huang. Seine Auftritte sind Großereignisse, er ist der Rockstar der Künstlichen Intelligenz.
Nvidia-Chef Jensen Huang wird in seiner früheren Heimat Taiwan wie ein Rockstar gefeiert. Für die Welt der Künstlichen Intelligenz verspricht er Revolutionen – schon wieder.
Die Schauspielerin und der Coldplay-Sänger sollen sich verlobt haben. Was die Kinderfrage angeht, hat Dakota Johnson inzwischen ihre Meinung geändert.
Seit gut einem Monat fehlen Songs von Taylor Swift und anderen Stars auf Tiktok. Nun trifft es auch Werke von Harry Styles oder Adele. Ihre Musik erscheint zwar nicht auf Universal-Labels, doch sie arbeiten mit Universals Verlag zusammen.
Chronik einer Klubnacht und Kritik an den Tories: All das steckt in dem Song „Weak Become Heroes“ von The Streets. Vor allem aber setzt die Band hier der britischen Klubkultur der Neunzigerjahre ein Denkmal.
Der philippinische Präsident Marcos Jr. hat ein Coldplay-Konzert mit dem Hubschrauber besucht. In den sozialen Medien wird er dafür scharf kritisiert. Die Verschwendung von Steuergeldern ist nicht der einzige Vorwurf.
Weder Taylor Swift noch die Rolling Stones, dafür aber Rammstein, Apache 207, Olivia Rodrigo und manche Stars mehr: Ein Blick auf den Konzertplan 2024 – der wegen der Fußball-EM etwas anders aussieht als sonst.
Von der Renaissance bis Coldplay, aus Italien, Norwegen, der Ukraine und Deutschland: Ernste, staunenswerte, stimmungsvolle CDs bieten Musik zum Advent und zur Weihnacht.
Sein Vater Lucian führt den weltgrößten Musikkonzern der Welt. Elliot Grainge dockt mit seinem Label 10K Projects nun bei Konkurrent Warner Music an. Der Deal ist aber auch jenseits der familiären Verhältnisse spannend.
Auf Nimmerwiedersehen, PSG! Dass Lionel Messi Frankreich nun verlässt, sorgt bei vielen für Erleichterung. Sein Engagement bei Paris Saint-Germain gilt als der Tiefpunkt seiner ruhmreichen Laufbahn.
Robotik lernen mit Begeisterung: Die Schüler des Lycée Français Victor Hugo in Frankfurt treten mit selbst gebauten Autos in einem spektakulären Rennen an.
Das Capitol in Offenbach hat sich in 25 Jahren als Bühne für Klassik, Rock, Musicals und Shows etabliert. Auch Firmen haben den Reiz des Ortes entdeckt.
Die rasanten Fortschritte auf dem Gebiet Künstlicher Intelligenz sorgen auch in der Musik für rechtlich schwierige Fälle. Manch einer sieht schon einen neuen Napster-Moment. Doch die Entwicklung könnte der Musikindustrie sogar in die Karten spielen.
Die persische Schauspielerin Golshifteh Farahani spricht im Interview über Menschenrechtsverletzungen in Iran, Frauen, die wie Löwinnen kämpfen, – und ihre Vision für das Land.
Im Deutsche Bank Park in Frankfurt wird nicht nur Fußball gespielt. Für einige Wochen im Juni und Juli ist die Arena auch Konzertort, an dem in rascher Folge zahlreiche Weltstars wie Beyoncé, Depeche Mode, Guns N’Roses und Harry Styles auftreten.
Ins Regal stellen und dann nie wieder anhören? Die 17. Lieferung der Bob-Dylan-Bootlegs ist eine späte Rache an einem Meisterproduzenten.
Robert Kyncl gehörte lange zu den wichtigsten Managern von Youtube. Bald führt er mit Warner Music den drittgrößten Musikkonzern der Welt. Vor ein paar Jahren wäre solch ein Wechsel noch kaum vorstellbar gewesen.
Bei einem Auftritt in Buenos Aires spielt die britische Band Coldplay das Lied „Baraye“, die inoffizielle Hymne der iranischen Protestbewegung – und solidarisiert sich mit den systemkritischen Demonstrationen.
Auf strikte Anweisung seines Arztes müsse sich der Coldplay-Sänger nun ausruhen. Wie es dem Fünfundvierzigjährigen geht, ließ die Band offen.
Farbenfroh und fröhlich startet die britische Band Coldplay mit dem ersten von gleich drei Konzerten im Deutsche Bank Park in Frankfurt ihre aktuelle Europatournee.
Mit „Discover“ hat der italienische Bluessänger und Komponist Zucchero ein Album voller Coverversionen ihm wichtiger Lieder aufgenommen. Einige davon stellt er Ende Mai in der Frankfurt Festhalle vor.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird in Frankfurt über eine Mehrzweckhalle diskutiert, noch steht sie nicht. Die Planung wirft Fragen auf. Es ist ein Trauerspiel.
Hendrik Wüst ist erst seit sechs Monaten Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Am Sonntag will er sein Amt verteidigen. Aber es könnte gegen den SPD-Herausforderer Kutschaty eng werden.
Jay-Z wollte mit Tidal hoch hinaus. Doch eine echte Spotify-Konkurrenz war der Dienst nie. Heute gehört er zu Jack Dorseys Finanzdienstleister Block – und soll mit neuen Wegen zahlungskräftigere Musikliebhaber überzeugen.
Viele Popstars sprechen sich für mehr Klimaschutz aus. Wie passt das zu den großen Müllbergen auf Festivals, riesigen Tourneen und dem Vinyl-Revival?
In Städten auf der ganze Welt treten am 25. September berühmte Musiker auf. Die Veranstaltung von Global Citizen steht im Lichte der Armutsbekämpfung und des Planetenschutzes. Künstler wie Ed Sheeran, Billie Eilish und Metallica sind dabei.
Das amerikanische Unternehmen Peloton bietet Sportkurse für zuhause. Von der Pandemie hat es enorm profitiert. Aber die Bewährung für das Abomodell steht noch aus.