Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Herrensteigrunde in Villnöss

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:10 h

Länge

Länge

10,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.254 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

780 hm

Abstieg

Abstieg

780 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Eine ausgedehnte und landschaftlich besonders eindrucksvolle Rundwanderung durch die felsdurchsetzten Südabhänge der Aferer Geisler (Ruefen) im Villnösser Tal.
Der technisch mittelschwierige Bergwanderung folgt den „Herrensteigen", die im 16. Jahrhundert von den Tiroler Landesfürsten in ihren Wäldern („Herrenwäldern") angelegt worden sind. Die Herrensteige können von Bergwanderern mit guter Kondition und Trittsicherheit begangen werden.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Treffpunkt Zans, oder Info-Zans
Italien, Villnöss

Treffpunkt Zans

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf dieser Rundwanderung gibt es außer am Ausgangs- und Endpunkt keine bewirtschafteten Almen oder Hütten. Deswegen unbedingt selbst genügend Proviant und Trinkwasser mitnehmen. 

Wegbeschreibung

Der Parkplatz in Zans (1.670 m) ist der Ausgangspunkt dieser alpinen Rundwanderung im Villnösstal. Der Wanderweg beginnt direkt an der Hütte „Treffpunkt Zans" direkt beim Buswendeplatz. Diese Hütte ist auch die einzige Einkehrmöglichkeit auf der Tour.
Hinter der Hütte folgt man dem Weg Nr. 25, der dem Verlauf des Kaserillbachs folgt und bis zu einem markanten Graben führt, an dem ein Hinweisschild auf den Herrensteig (Nr. 25) hinweist. Hier biegt man links ab und bleibt auf dem Steig, der dem Grabenverlauf bergwärts folgt. Bald erreicht man eine Weggabelung auf 1.960 m und folgt nach rechts dem Steig Nr. 25, dem „Oberen Herrensteig“. Dieser quert, anfangs leicht ansteigend, die felsigen Steilhänge oberhalb der Waldgrenze.
Man wandert nun, die Grashänge querend, bis zum Sattel auf 2.250 m Höhe, auf dem man ein herrliches Gipfelpanorama auf die Geislergruppe genießen kann, bis zum Furtschellensattel (2.114 m). Von der Scharte steigt man nach Norden ab und wandert bis zu einer Weggabelung. Hier biegt man scharf links, auf Steig Nr. 32a zur Kofelwiese (1.952 m) ab. Von der Kofelwiese (Hinweis Zans) verläuft der Wanderweg Nr. 32 zum Grassattel (1.895 m, Villatscher Berg). Der Weg führt nun um die Bergkante herum und verläuft als schöner Höhenweg („Unterer Herrensteig“) in östliche Richtung bis zu einer Weggabelung (1.958 m). Hier biegt man rechts ab und steigt, über den steilen Pfad Nr. 32b bis zum Wildgehege ins Tal hinab. Man wandert nun taleinwärts, an den Schautafeln des Lehrpfades vorbei, bis man den Ausgangspunkt der Tour erreicht.

Anfahrt und Parken

Brenner-Autobahn A 22 - Ausfahrt Klausen/Chiusa
2 km auf der Staatsstraße Richtung Brixen fahren und dann der Beschilderung folgend rechts ins Villnösser Tal einbiegen.
Am Talende nach ca. 15 km erreicht man den Parkplatz Ranui, oder man fährt weiter bis zum Parkplatz Zans, ca 3 km.

Parkplatz

Gebührenpflichtiger Parkplatz in Zans

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Parkplatz in Zans ist mit dem öffentlichen Linienbus von Klausen oder St. Magdalena/Villnöss aus erreichbar.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung