Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Gastein Trail, Etappe 6: Von Sportgastein nach Bad Hofgastein

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

19,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.577 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

205 hm

Abstieg

Abstieg

845 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf der sechsten und letzten Etappe des Gastein Trails im Salzburger Land wandert man von Sportgastein bis nach Bad Hofgastein. Dabei begegnet man sowohl Resten aus der Bergbaugeschichte und dem Ersten Weltkrieg als auch der Kaiserzeit, als die einzigartige Landschaft des Tales und vor allem das Thermalwasser von Bad Hofgfastein die königliche Herrschaft zur Sommerfrische lockte.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Bad Hofgastein lädt mit seinem modänen, belebten Ortszentrum zum Träumen an vergangene Tage ein. Für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt Dorfgastein nimmt man am besten den Bus, Linie 550. 

Wegbeschreibung

Von Sportgastein wandert man auf der alten Straße in Richtung Böckstein. Entlang des so genannten „Zwei-Farben-Flusses“ geht es an Speicherkavernen zum Kraftwerk Nassfeld und auf der alten Nassfeldstraße in Richtung Böckstein. Auch heute noch beeindrucken die Tunnelbauten und Galerien der Straße, die für Bergbau und Handel von großer Bedeutung war. Die Russen Brück ist Zeugnis des Ersten Weltkriegs, denn sie wurde von russischen Kriegsgefangenen errichtet.

Die bewirtschafteten Astenalmen laden schon zu einer ersten Rast ein, bevor am die Plandstadt Böckstein erreicht. Hier befindet sich das Montanmuseum, der Weltausstellungsbrunnen und das Jagdschloss Cernin.

Von der Wallfahrtskirche Maria zum Guten Rat hat man noch einmal einen Blick auf Böckstein, bevor man auf der Kaiserin-Elisabeth-Promenade abwärts in Richtung Bad Gestein wandert. Im Trogral, zwischen den steil aufragenden Bergen und dem Wildfluss wandert man abwärts und erreicht bald die wunderschönen Époche-Häuser und imposante Wasserfälle. Vorbei an der Elisabethquelle, dem Dunstbad und der Preimskirche wandert man zur Kaiser-Wilhelm-Promenade.

Man genießt den fantastischen Blick ins Gasteinertal, bevor man am Gasteiner Höhenweg weiter geht. Kurz vor dem Ziel wandert man noch an der Gadaunerer Schlucht mit ihrem Wasserfall vorbei, bevor man Bad Hofgastein und damit das Ziel des Gastein Trails erreicht.

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige