Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Neue Heilbronner Hütte bis Wormser Hütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

9:00 h

Länge

Länge

20,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.417 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.120 hm

Abstieg

Abstieg

1.110 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Montafon Tourismus GmbHMontafon Tourismus GmbH
Eine Tour von
Montafon Tourismus GmbH

Beschreibung

Eine aussichtsreiche und anspruchsvolle Montafoner Hüttenwanderung, die bereits bei einer der mitunter schönsten Hütten im Montafon in Vorarlberg beginnt: der Neuen Heilbronner Hütte. An der beeindruckenden Berg- und Seenwelt der Bergregion Verwall vorbeischreitend, schnuppert man schließlich auf 2.307 m die frische Bergluft auf der Wormser Hütte.

Die neunstündige Bergwanderung setzt viel Ausdauer und Kondition voraus. Da es auf dem gesamten Weg kaum Bäche gibt, empfiehlt es sich ausreichend Wasser und Powersnacks einzupacken. Ein gutes Schuhwerk und in den heißeren Monaten eine Kopfbedeckung, sind ebenfalls ratsam.

Dafür garantiert diese Tour eine atemberaubende Hochlandschaft mit tollen Ausblicken auf das Montafon!

Beste Jahreszeit

Juli bis September

    Hütten entlang dieser Tour

    Wormser Hütte
    Österreich, Tschagguns

    Wormser Hütte

    HütteBewirtschaftet
    Neue Heilbronner Hütte
    Österreich, Gaschurn

    Neue Heilbronner Hütte

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Es empfiehlt sich rechtzeitig um Schlafmöglichkeiten auf den Hütten zu kümmern. Dazu bietet sich die Wormser Hütte, der man am Schluss der Wanderung begegnet, besonders an. Die auf 2.307 m Höhe gelegene Alpenvereinshütte verfügt über 42 Schlafplätze und bietet einen herrlichen Ausblick auf ihren Außensitzplätzen.

    Wegbeschreibung

    Zunächst folgt man dem Wormser Höhenweg und beginnt offiziell die Tour bei der Neuen Heilbronner Hütte. Über das Valschavieljöchli geht man am Rossberg vorbei. Von hier aus führt der Weg weiter unterhalb des Valschavieler Maderer, durch die atemberaubende Hochlandschaft dieses Tals. Dann wandert man weiter in Richtung Roßbergjoch.

    Ab hier erreicht man das Wormser Törl und im Anschluss die Furkla. Abschließend folgt der letzte Anstieg zur Wormser Hütte.

    Anfahrt und Parken

    Inntalautobahn (A 12) von Innsbruck nach Zams, dort geht sie über in die Arlberg Schnellstraße/S16. Bei der Ausfahrt Landeck West in Richtung Stanz/Grins/Pians/Tobadill, dann links kurz auf die B17 und weiter auf die Silvretta Str./B188, immer den Schildern nach Galtür folgen. Durch Galtür durchfahren und dann nach rechts, in Richtung Zeinisjoch abbiegen. Beim See über eine Brücke, und dann sofort nach rechts. Zufahrt nur in der schneefreien Zeit möglich. Es empfiehlt sich, das Auto in Landeck (P&R Parkplatz am Bahnhof) zu parken und öffentlich nach Galtür zu fahren.

    Parkplatz

    Parkplatz Zeinisjoch (Navi: Österreich, 6563 Galtür, Galtür 7) oder Bahnhof Landeck (P&R Parkplatz am Bahnhof).

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bis Bahnhof Landeck.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung