Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Am Wappbach nach Röthelmoos

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:40 h

Länge

Länge

4,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

903 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

190 hm

Abstieg

Abstieg

80 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auch für Familien ist diese Wanderung nach Röthelmoos im Chiemgau in Oberbayern ideal da der Weg unschwer aber abwechslungsreich durch den Wald und dann auf der Hochebene verläuft. Entlang des Baches gibt es immer wieder Möglichkeiten sich zu erfrischen oder für Kinder zu planschen.

Beste Jahreszeit

März bis November

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Zum Einkehren bieten sich die Langenbaueralm und Dandlalm mit selbst hergestelltem Käse an. Die Langenbaueralm ist mit Sandkasten und einem kleinen Tierparadies mit einem Hausschwein, Pony, Ziegen und ein paar Hühnern besonders für Kinder geeignet.

    Wegbeschreibung

    Ist man einmal auf der Hochalm angelangt bietet sich eine malerische Landschaft und ein schöner Blick auf Gurnwand und Hörndlwand. Auch die besondere Flora des Hochmoors ist zu erwähnen da sie der eines Moor - Schutzgebietes entspricht. Man startet vom Ausgangspunkt bei der Bushaltestelle Weitsee auf der B 305. Eben geht es am Bachlauf entlang und zwischen Kien- und Tempelberg zur Röthelmoos-Alm (Weg Nr. 45). Etwa eine Stunde Marsch und das Tal weitet sich, man kann an einer Rasthütte mit Brunnen eine Pause machen. Weiter geht es entlang des Hochmoors zu den Röthelmooser-Almen (894 m).

    Weg: leichte Wanderung Ausgangspunkt: Bushaltestelle Weitsee auf der B 305 Auf ebenem Weg am Bachlauf entlang zwischen Kien- und Tempelberg geht die Wanderung zur Röthelmoos-Alm(Weg Nr.45). Nach einer knappen Stunde weitet sich das Tal, und eine Rasthütte mit Brunnen lädt zum Verschnaufen ein. Der Weiterweg geht entlang des Hochmoores zu den Röthelmoos-Almen (894m) Besonderheiten: Hochmoor mit der Flora eines Moor-Schutzgebietes. Am Ende des Wanderweges bzw. Weiterweg nach Ruhpolding befindet sich die „Röthelmoosklause" ein zur Holztrifft errichtetes Kulturdenkmal, 250 Jahre alt. Im Bereich der Almfläche schöne Aussicht zur Gurnwand und Hörndlwand. Einkehr: Langenbaueralm und Dandlalm mit selbst hergestelltem Käse. Tipp: Achtung - die Strecke ist auch ein beliebter Radweg bzw. Mountainbike-Strecke. Nach der Wanderung Bademöglichkeit an den Seen.

    Anfahrt und Parken

    A8 Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf, weiter über Ruhpolding und Brand nach Urschlau

    Öffentliche Verkehrsmittel

    mit dem Zug
    bis zum Bahnhof Ruhpolding, weiter mit der Dorflinie zum Parkplatz Urschlau
    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung