Von Bellinzona nach Cavergno im Maggia-Tal
Sport
Sonstige
Dauer
3:15 h
Länge
57,1 km
Höchster Punkt
467 m
Aufstieg
295 hm
Abstieg
84 hm
Beschreibung
Das Maggiatal im Tessin ist das grösste und zugleich schönste Tal in den Lepontinischen Alpen der italienischen Schweiz. Dies, weil es nicht in erster Linie durch Menschen, sondern von seinem mächtigen Fluss, der Maggia, über die Jahre geformt wurde.
Aber das magische Tal hat mehr zu bieten als eine erfrischende Abkühlung an heissen Sommertagen: Natur und Kultur spielen in perfektem Einklang miteinander und Sinne und Gaumen werden verwöhnt mit traditionsreichen Spezialitäten. Besonders schön lässt sich das Ambiente auf dieser Velo-Tour einfangen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Bergwelten Tipp
Die Grotti sind typisch für das Maggiatal: Warum nicht für ein paar Stunden mit einer frischgebackenen Torta di Pane und einem Schluck gutem Nocino unter den Bäumen "la dolce vita" geniessen?
Wegbeschreibung
Von Bellinzona aus startet die Velo-Tour durch die Magadino-Ebene, den Gemüsegarten des Tessins mit einer farbenfrohen Kulisse. Die Uferpromenade, an der man sich bis nach Locarno orientiert, steht dieser Landschaft aber in nichts nach. Gleich darauf erreicht man Ascona - oder eine Mischung aus Schönheit, Ästhetik und Lebensfreude.
Nach Pedemonte ist die Hälfte geschafft und Ponte Brolla erreicht: die Gemeinde wird durch ihre namensgebende Brücke geteilt.
Immer weiter entlang der Maggia geht es durch die schönen Dörfer Giumaglio, Someo und Cevo bis zum Ziel: Cavergno.
Anfahrt und Parken
A2 bis Route 2 in Arbedo-Castione, auf A13/E43 Ausfahrt 45-Bellinzona.
Parkplatz
Parkplätze am Bahnhof von Bellinzona.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bellinzona.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Schweiz, Andermatt
Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt