Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Ankogel von der Kölnbreinsperre

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

1,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.252 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.320 hm

Abstieg

Abstieg

70 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die Kölnbreinsperre ist Ausgangspunkt zahlreicher Frühjahrsskitouren im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten. Neben den stark frequentierten Klassikern Kölnbreinspitze oder Oberlercher Spitze gibt es auch einsamere Ziele, wie etwa den Ankogel über das Kleinelend Kees.

Der weite, perfekt steile Nordosthang bietet ideales Skigelände und entschädigt für den relativ weiten Zustieg.

Beste Jahreszeit

Februar bis Mai

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Den langen Zustieg entlang des Kölnbreinspeichers ins Kleinelendtal kann mann sehr gut mit dem (E-) Bike verkürzen.

    Wegbeschreibung

    Anstieg
    Vom Kölnbreinstüberl (1.950 m) geht oder fährt (Rad) man ca. 3,3 Kilometer entlang des Kölnbreinspeichers. Bei der Kleinelendhütte (1.917 m) biegt man ins Kleinelendtal ein. Vorbei an der Kleinelendhütte (hier das Rad abstellen) geht es entlang des Sommerwegs weiter in das Steinkar. An dessen Ende steigt man zunächst flach, später steiler werdend Richtung Zwischenelendscharte auf.

    Auf einer Höhe von 2.650 m folgt man dem Gelände nach Westen und erreicht so über den weiten Gletscherhang das Skidepot auf ca. 3.200 m. Die letzten Meter zum Gipfel des Ankogels führen über einen teils messerscharfen Grat (1+), für den man unbedingt Steigeisen benötigt.

    Gut zu wissen
    Ski- und orientierungstechnisch unschwierige Tour, lediglich die letzten Meter zum Gipfel verlangen sicheres Gehen mit Steigeisen.
    Die Tour führt über einen Gletscher! Auch wenn die Spalten im Frühjahr gut eingeschneit sind ist die Mitnahme von Gletscherausrüstung zu empfehlen.
    Achtung: Wer einmal seine Skispuren am Kleinelendkees hinterlassen hat, läuft Gefahr, jährlich zum Wiederholungstäter zu werden!

    Anfahrt und Parken

    A 10 Tauernautobahn, Abfahrt Gmünd. Man fährt durch das gesamte Maltatal bis zum Kölnbreinspeicher hoch. Achtung: Ab Gasthof "Falleralm" (911m) ist die Malta- Hochalmstraße gebührenpflichtig! Die offizielle Öffnung der Hochalmstraße ist meist um den 1. Mai jedes Jahres, siehe www.nationalpark-hohetauern.at.

    Parkplatz

    Man parkt im Bereich des Gasthauses „Kölnbreinstüberl“, das sich circa 600 Meter von der Staumauer entfernt befindet.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung