Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:15 h

Länge

Länge

32,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.044 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

816 hm

Abstieg

Abstieg

816 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

In der Bergregion Wettersteingebirge und Miemingerkette geht es mit dem Mountainbike durch idyllische Wälder. Rund um den Eibsee erwarten einen Ausblicke auf die Inseln und die gewaltigen Felsen des Wettertein-Massivs.
Ganz besonders bietet sich die Tour für Einsteiger an, da keine schwierigen Passagen aufwarten.

Der türkisblaue See mit seinen wunderschönen Inseln vor den massiven Felswänden der Zugspitze machen diese Tour zu einem einzigartigen Erlebnis. Insgesamt eine lohnende Route in der bayrischen Zugspitz-Region.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Es empfiehlt sich Badesachen mitzunehmen. Denn nach dem Anstieg ist es eine wahre Belohnung, sich im Eibsee im kühlen Nass zu erfrischen. Die imposante Kulisse macht den Badeplatz besonders einzigartig.

    Wegbeschreibung

    Vom Bahnhof startend fährt man nach rechts über den Taxiparkplatz bis zur Lagerhausstraße. Diese geht über in die Gehfeldstraße und nach etwa 200 Metern kommt man an eine Wegkreuzung. Hier fährt man recht und am Ende der Kochelbergstraße überquert man die Bahngleise. Man fährt dann rechts und parallel zu den Gleisen bis hin zur Bushaltestelle “Hammersbacher Fußweg“. Man folgt rechter Hand der Straße zur Alpspitzbahn, und zwar solange bis rechts der Hammersbacher Fußweg abbiegt.

    In Hammersbach angekommen fährt man abermals über die Bahngleise und bleibt auf der Straße Richtung Grainau rechts. Vom Wanderparkplatz zweigt der Hammersbacher Fußweg links ab in Richtung „Grainau, Badersee, Eibsee“. In Grainau angekommen folgt man dann links einen guten halben Kilometer der Hauptstraße. Man passiert dann das Gästehaus „Alpenrose“. Schließlich führt die Tour in einer leichten Rechtskurve nach links zum Eibsee und zur Neuneralm. 800 Meter später radelt man nach rechts in den Thörlenweg (G3). Sobald man bei der Christlhütte ankommt,überquert man die Hauptstraße zum Eibsee und fährt zunächst dem flachen Forstweg entlang. Dieser wird zunehmend steiler. Die nächste Kreuzung fährt man geradeaus den Berg hinauf in Richtung „Eibsee über Zierwald“. An der nächsten Abzweigung fährt man wieder geradeaus, anschließend links und dann weiter geradeaus. Schließlich kommt man auf den Radweg G8.

    Eine weitere Abzweigung später, an welcher man geradeaus gefahren ist, folgt man einem schmaleren Forstweg den Berg hinab. Beim See angekommen fährt man nach rechts und nach etwa 20 Metern gleich wieder nach rechts. Man gelangt so zum Rundweg um den Eibsee. Der Eibsee kann dann nur nach rechts entgegen des Uhrzeigersinns umfahren werden. So geht es auf dem südlichen Uferweg entlang. Die linke Seite ist hier ein Fußweg.

    Sobald der südliche Uferweg endet, folgt man ab dem Eibsee Hotel der Teerstraße den Berg hinauf, und zwar so lange bis man zur Abzweigung „Parkplatz Zugspitzbahn“ gelangt. Hier radelt man man links und fährt den schmalen Waldweg bis zur Christlhütte bergab. Von dort geht es auf dem selben Weg retour zum Startpunkt.

    Anfahrt und Parken

    A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof. Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

    Parkplatz

    Am Bahnhof (P4), gebührenpflichtig.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung