Pollux
Sport
Berg- und Hochtouren
Dauer
5:30 h
Länge
10 km
Höchster Punkt
4.092 m
Aufstieg
700 hm
Abstieg
1.100 hm
Beschreibung
Nirgendwo stehen so viele 4.000 er auf einem Raum wie hier im Kanton Wallis an der Grenze von Schweiz und Italien. Dementsprechend hat die Bergtour auf den Pollux (4.090 m) eine ziemlich einmalige Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Walliser Alpen zu bieten. Technisch anspruchsvoll und spaltenreich führt der Aufstieg in schöner Kletterei zum Gipfel.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Berg- und Hochtouren · BernGwächta mit Abstieg zum Schreckhornhüttenweg
- Berg- und Hochtouren · AostatalSpaghettirunde light - Etappe 4: Rifugio Mantova - Capanna Margherita
- Berg- und Hochtouren ·Spaghettirunde light - Etappe 2: Gandegghütte - Rifugio Mezzalama
Bergwelten Tipp
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an.
Mit der Mammut Alpine School können Sie den Pollux in zwei Tagen besteigen. Ein Viertausender ist Ihnen nicht genug? Im Rahmen der Klassischen Spaghettirunde steigen Sie in sechs Tagen aufs Breithorn, den Pollux und neun weitere 4.000 er.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Zermatt geht es zunächst gemächlich mit dem Matterhorn Express und dem Matterhorn Glacier Ride auf das Klein Matterhorn (3.883 m).
Von hier aus startet man in einem weiten Linksbogen hinüber zum Breithornplateau. Über den Breithornpass gelangt man in rund 2,5 h zum Gipfel des Breithorns 4.164 m. In Richtung Osten geht es weiter über den Gipfelgrat.
Es erfolgt die Traverse über den Verra-Gletscher bis auf eine Höhe von 2.700 m. Weiter geht es unter dem Schwarztor durch und in südöstlicher Richtung an den Fuss des Pollux-SW-Grats. Durch eine kleine Scharte gelangt man auf die rechte Seite des Grats, später über eine kleine Platte wieder auf den Grat.
Nun erreicht man den Fuss eines grossen, roten Turms. Entlang von Fixseilen, welche die Schlüsselstelle des Berges entschärfen, klettert man über die Platte schräg links aufwärts, durch eine Verschneidung hoch und schliesslich bis zur Madonna-Statue auf 4.000m.
Über den Schneegrat gelangt man zum Pollux-Gipfel. Der Abstieg erfolgt zum Rifugio d’Ayas.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.
Parkplatz
Matterhorn Terminal in Täsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zermatt.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Zermatt
Hotel Alpenlodge
Unterkünfte in der Nähe
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Hochtour auf die Margheritahütte von der Bergstation Punta Indren
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Weissmies
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Castor Überschreitung
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Rimpfischhorn