„LDL-Rezeptor“ – Versionsunterschied
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==Gendefekt des Rezeptors==
Ein genetischer Defekt des LDL-Rezeptors ist die Ursache für die Erbkrankheit [[Hypercholesterinämie|"familiäre Hypercholesterinämie"]]. Die Patienten besitzen wenig bis keine funktionsfähigen LDL-Rezeptoren. Insbesondere bei der homozygoten Form der familiären Hypercholesterinämie (HoFH) zeigt sich ein weitestgehender Funktionsverlust des LDL-Rezeptors, während bei der heterozygoten Form der Krankheit meist noch eine Restfunktion des Rezeptors vorliegt. Da sowohl die [[Transkription (Biologie)|Transkription]] des LDL-Rezeptors als auch die zelluläre Eigensynthese von Cholesterin durch intrazelluläres Cholesterin revers reguliert werden, entsteht in den Patienten ein Teufelskreis mit der Folge eines dramatisch erhöhten LDL-Cholesterinspiegels im Serum, der begleitet wird von einer intrazellulären Überproduktion an Cholesterin. Schon im Kindesalter leiden manche Betroffene an einer sich rasch ausbreitenden [[Arteriosklerose]]. Patienten mit der homozygoten Form fallen dabei meist mit Gesamtcholesterinwerten von 650 bis 1000 mg/
sowie LDL-Cholesterinwerten von > 500 mg/dl7 auf. Bei HoFH-Patienten zeigt sich besonders ein direkter Zusammenhang zwischen erhöhten LDL-Cholesterin-Spiegeln und dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse (Ereignisse wie z. B. Herzinfarkt und Schlaganfall).8,9 Für die homozygote Form der familiären Hypercholesterinämie (HoFH), ist eine ausgeprägte Arteriosklerose bereits in jungen Jahren (unbehandelt im zweiten
Die cholesterinabhängige Transkriptionsregulation des LDL-Rezeptors kann jedoch zur Therapie [[heterozygot]]er LDL-Rezeptordefekte genutzt werden: Durch pharmakologische Hemmung der zellulären Cholesterinsynthese ([[Statin]]e) verarmen die Zellen an Cholesterin und erhöhen die Transkription des gesunden [[Allel]]s, so dass die LDL-Rezeptorlevel Werte erreichen, die denen von Gesunden ähnlich sind. Als Folge steigt die LDL-Aufnahme in die Zelle wieder und die erhöhten LDL-Spiegel im Serum werden reduziert.<ref name='sai'/>
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<ref name='jeon'>{{cite journal |author=Jeon H, Blacklow SC |title=Structure and physiologic function of the low-density lipoprotein receptor |journal=[[Annu. Rev. Biochem.]] |volume=74 |issue= |pages=535–62 |year=2005 |pmid=15952897 |doi=10.1146/annurev.biochem.74.082803.133354 |url=}}</ref>
<ref name='sai'>{{cite journal |author=Saito Y |title=Critical appraisal of the role of pitavastatin in treating dyslipidemias and achieving lipid goals |journal=Vasc Health Risk Manag |volume=5 |issue= |pages=921–36 |year=2009 |pmid=19997573 |pmc=2788597 |doi= |url=}}</ref>
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<ref>Raal FJ, Santos RD. Homozygous familial hypercholesterolemia: Current perspectives on diagnosis and treatment. Atherosclerosis. 2012;223(2):262-268</ref>
<ref>Goldstein JL, Hobbs HH, et al. Familial Hypercholesterolemia. New York, McGraw-Hill 2001</ref>
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